Mit dem Zug in den Herbst reisen – schöne Ziele in Europa

Wenn es langsam wieder kühler wird, im Herbst, ist die Reiselust der mobilen und unternehmungsfreudigen Menschen häufig sehr gross.

Der Sommerurlaub liegt schon ein bisschen zurück, im Winter ist die Wahl der Reiseziele aufgrund der niedrigen Temperaturen und des häufig unbeständigen Wetters eingeschränkt. Aus diesen Gründen ist der Herbst eine beliebte Jahreszeit für einen Kurzurlaub. Ein verlängertes Wochenende in einer der schönsten Städte oder Regionen in Deutschland oder Europa zu verbringen, liegt im Trend und erfreut sich einer grossen Beliebtheit in allen Altersgruppen. Die Planung der Reise muss nicht zwingend mit dem Auto oder dem Flugzeug erfolgen. Die Bahn ist eine Alternative, die für ein entspanntes und nachhaltiges Reisen steht. Die Verbindungen zwischen grösseren Städten sind nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch in Europa sehr gut. Die Reise beginnt mit einem guten Buch oder mit einer Tasse Kaffee im Bordrestaurant. Lange Autofahrten oder ein unruhiger Flug gehören der Vergangenheit an: Die Entspannung beginnt bereits mit dem Einsteigen in den Zug. Dank der Sitzplatzreservierung ist der persönliche Bereich garantiert. Und schon auf der Fahrt können erste schöne Eindrücke vom Kurzurlaub gesammelt werden.

Kurzreisen sind im Herbst beliebt

Während Familien mit Schulkindern an die Ferien gebunden sind, haben Singles und Paare ohne Kinder bei der Wahl ihrer Reisezeit für den Kurzurlaub mehr Freiheit. Die Kurzreise im Herbst erfreut sich nicht nur aufgrund des in dieser Jahreszeit immer noch angenehmen Wetters einer grossen Beliebtheit: Auch die Preise sind deutlich günstiger als noch im Sommer. Die schönsten Reiseziele sind nicht so überfüllt, das Wetter ist immer noch gut. Die Natur hat im Herbst eine besondere Faszination. Gerade für Städtereisen ist der Herbst ideal, da es tagsüber nicht mehr so warm ist. Es gibt aber noch weitere schöne Seiten des Herbstes: Regionale Speisen können noch im Freien genossen werden. Eine Reservierung ist auch in guten Restaurants aufgrund der niedrigeren Frequenz an Gästen nicht notwendig,

Interessante Reiseziele im Herbst

Viele Menschen haben Lust, im Herbst, vor Beginn der kalten und dunklen Jahreszeit, einen Kurzurlaub zu planen. Dank der perfekten Vernetzung der Bahn in Deutschland und Europa können an einem verlängerten Wochenende auch Ziele angesteuert werden. die ein wenig weiter weg sind. So kann ein Zug nach Paris von grösseren Städten wie Köln oder Düsseldorf direkt gebucht werden. Die Fahrzeit beträgt etwas mehr als drei Stunden. Von Berlin, München oder Hamburg gibt es Direktverbindungen nach Köln. So ist es möglich, die französische Hauptstadt mit nur einem Umstieg zu erreichen. Gleiches gilt für andere interessante Reiseziele in Europa wie Krakau oder Prag.

Paris entdecken an einem Wochenende

Paris hat viele Facetten: Besucher erleben Kultur, gutes Essen und eine Stadt mit einem besonderen Flair. Die Stadt der Liebe hat nicht nur viele romantische Ecken, sondern auch eine lange und bewegte Vergangenheit. Diese spiegelt sich überall in der Stadt wider. Die Anzahl der Sehenswürdigkeiten ist gross. Der Louvre ist das weltweit bekannteste Museum, der Eiffelturm das Wahrzeichen der Stadt. Nach dem Aufstieg wird man mit einem herrlichen Blick über die Stadt belohnt. Im Herbst muss nicht vorab gebucht werden. Die Wartezeiten sind auch bei einem spontanen Besuch kurz. Ein Spaziergang durch die Tuileries-Gärten zum Champs-Élysées oder entlang der Seine ein besonderes Erlebnis. Die kühle Luft ist klar, ein heisses Getränk wärmt von innen.

Herbst geniessen in Wien

Die österreichische Hauptstadt fasziniert nicht nur mit ihren Sehenswürdigkeiten, sondern auch mit einer besonders schönen Umgebung. Der Herbst ist für Fahrradfahrer eine beliebte Saison. Das Rad kann im Zug mitgenommen werden. Nach dem Besuch der Stadt ist es möglich, auf dem Donauradweg in verschiedenen Etappen von Wien nach Passau zu fahren. Die herrliche Landschaft entfaltet im Herbst eine besondere Faszination. Am Rande der Strecke gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Die Strecke hat eine Länge von 340 Kilometern und führt entlang der Donau durch verträumte Orte und durch Weinanbaugebiete, die über die Region hinaus bekannt sind.

Tagestrip nach Hamburg

Hamburg gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Die Stadt überzeugt mit einem besonderen Flair, schönen alten Gebäuden, exklusiven Einkaufsmöglichkeiten und guten Restaurants. Eine Tagesreise ist beispielsweise von der Hauptstadt Berlin aus möglich. Die Züge verkehren im Zwei-Stunden-Takt. Ein besonderer Besuchermagnet ist der Hamburger Hafen. Dort befinden sich auch der alte, unter Denkmalschutz stehende Elbtunnel und, auf der gegenüberliegenden Seite, die Musicalbühnen. Der König der Löwen ist seit Jahrzehnten sehr gut besucht. Die Elbphilharmonie liegt ebenso in Hafennähe. Auf einer Hafenrundfahrt kann der zweitgrösste Überseehafen Europas bewundert werden. Die City rund um die Alster bietet Einkaufsmöglichkeiten und die Gelegenheit, gute Restaurants zu besuchen. Ein Spaziergang vom Jungfernstieg zur Mönckebergstrasse erfreut sich bei Besuchern der Hansestadt einer sehr grossen Beliebtheit. Am Ende der Strasse befindet sich der Hamburger Hauptbahnhof. Wer mit dem Zug anreist, befindet sich direkt in der City und kann den Hamburg-Trip unmittelbar starten.

Ein Besuch in der Hauptstadt Berlin

Berlin hat zahlreiche ICE-Verbindungen in alle grösseren deutschen Städte. Dies ist die Gelegenheit, die Hauptstadt ohne lange Wartezeiten auf den Autobahnen zu besuchen. Der Hauptbahnhof liegt direkt am Regierungsviertel. Von dort aus ist es nicht weit zum Brandenburger Tor und zum Potsdamer Platz. Hier schlägt das Herz von Berlin. Es gibt zahlreiche Restaurants und einen grossen Food-Court mit internationalen Spezialitäten. Gut gestärkt, kann die Erkundung der Stadt mit ihren Schlössern und Museen weitergehen. Highlights sind die Museumsinsel mit dem angrenzenden Humboldt-Forum und dem Zeughaus. Berlin lässt sich sehr gut an einem Wochenende entdecken. Urige Kneipen und Restaurants gibt es in den Stadtteilen Prenzlauer Berg, Kreuzberg und entlang des Kurfürstendamms.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne