Stylische Mode-Must-Haves für den Sommer 2024

Verabschieden Sie sich vom Winter: Der Frühling/Sommer 2024 läutet nicht nur die schönste Jahresphase ein, sondern bringt auch neue Modetrends mit.

Key-Pieces, die in der kommenden Saison im Kleiderschrank nicht fehlen dürfen

Natürlich sollen und müssen Sie für die neue Saison Ihren Kleiderschrank nicht völlig auf den Kopf stellen: Aber das eine oder andere Kleidungsstück, das mitunter sowieso in die Jahre gekommen ist oder kaum getragen wird, sollte Platz für die vielen neuen Highlights der Frühling-/Sommer-Saison machen. Mit dem jüngsten Abschluss des Modewochen-Marathons, von New York, über Mailand bis hin zu London, ist klar: Einiges ändert sich gegenüber der Sommersaison des letzten Jahres gravierend, andere Trends sind mehr oder weniger geblieben oder wurden nur im Detail neu von weltführenden Designern interpretiert.

Funktional, zeitlos und garantiert auch noch in den kommenden Jahren eine Konstante im Kleiderschrank? Denim! Den trägt die moderne Frau nicht nur am Bein, in Form von Mikro-Shorts oder schlichten Jeans, sondern fortan auch am Oberkörper. Denim-Blusen bringen amerikanisches Flair auf deutsche Strassen. Vor allem im Frühling lassen sich mit den coolen Blusen wandlungsfähige Styles kreieren - ganz einfach über den Leggings, lässig mit dem eigenen Lieblingssneaker am Fuss oder beispielsweise über einem weissen Tanktop oder T-Shirt. Eine tolle Auswahl and Blusen findest du bei Cecil. Im Hochsommer wird es dann luftiger: Blusen aus Piqué oder Viskose fühlen sich selbst bei Temperaturen jenseits der 25 °C noch angenehm auf der Haut an.

Quiet Luxury - dezent getragener Luxus

Spätestens seit dem US-Serienhit "Succession" liegt "Quiet Luxury" (manchmal auch "Old Money Style" genannt) im Trend. Aber wie sieht dezenter Luxus aus? Dezent ist er deshalb, weil die hochwertigen Kleidungsstücke mit ihrer Qualität und zurückhaltenden Optik punkten. Grosse Markenlogos sind also eine rote Linie und ein Tabu: Stattdessen diktiert diesen Style sein Hang zum Minimalismus. Im Fokus stehen Sie als Trägerin, beispielsweise in schicken Anzughosen mit Bund- oder Beinfalte und einem klassisch geschnittenen Blazer.

Apropos Blazer: Saint Laurent hat in seiner Frühling-/Sommer-Kollektionen für 2024 vorgemacht, wie den die selbstbewusste Frau in diesem Jahr trägt: Die üppigen, blockartig geformten Schulterpartien, wie sie noch aus den 80er-Jahren bekannt sein dürften, sind nämlich zurück. Symbolisch für das starke Selbstbild der modernen Frau, verabschieden sich besonders schmal und grazil wirkende Blazer damit vorerst in den Ruhestand und werden durch solche ersetzt, die weiter und luftiger geschnitten sind und durch ihre breite Schulterpartie eine starke Silhouette verleihen. Dazu kombiniert werden könnten beispielsweise Brogues oder Loafer.

Bei "Quiet Luxury" sollte Schmuck, sofern er überhaupt getragen wird, eher zurückhaltend eingesetzt werden. Armreifen aus Gold passen ebenso wie kleine Kettchen dazu. Speziell Armreifen harmonieren übrigens auch wunderbar mit Blusen und dem Denim-Look, um diesen alltagstauglichen Styles eine etwas elegantere und feminine Note zu verleihen.

Ein neuer Evergreen im Kleiderschrank: das weisse Hemd

Bei Männern sind weisse Hemden sowieso ein Key-Piece - fortan aber auch bei den Damen. Als ideale Wahl im Hochsommer, bei der After-Work-Party ebenso wie den Gang zum Supermarkt oder an den nahgelegenen See, ist ein weisses Hemd trotz seiner offensichtlich neutralen Farbgebung ein echter Allrounder. Solche aus weisser Popeline im körpernahen Schnitt lassen sich wunderbar zu Mikro-Pants kombinieren oder in den "Quiet Luxury"-Look integrieren. Weiter geschnitten, beispielsweise als übergrosses Herrenhemd, entsteht ein lässiger Bohemian-Style, den man genauso auch im New Yorker Village wiederfinden würde. Es ist kein Zufall, dass von Elie Saab, über Simone Rocha bis hin zu Michael Kors so ziemlich jeder namhafte Designer weisse Hemden in seine Damenkollektionen für den Frühling und Sommer 2024 integriert hat.

Tipp: Wer es noch lässiger und auffälliger mag, kauft direkt ein weisses Hemd im Knitter-Look. Y/Project hat mit seinem weissen Hemd aus Papierstoff vorgemacht, wie sich Nachhaltigkeitsaspekte mit echten Hinguckern auf und fernab vom Laufsteg in Einklang bringen lassen.

Drapierungen - geballte Weiblichkeit geschickt in Szene gesetzt

Schon im vergangenen Jahr setzten Modeschöpfer den weiblichen Körper wieder stärker in Szene. Drapierte Kleider sind ein super Beispiel dafür: Durch den drapierten Stoff, beispielsweise bei einem Schulterkleid, erhält der weibliche Körper eine fast schon Skulptur-artige Silhouette, die ein wenig an die griechischen Göttinnen vergangener Tage erinnert. Für den Alltag mitunter nicht die erste Wahl, sind Sie damit am Abend, zum Beispiel beim romantischen Dinner, garantiert ein modischer Blickfang. Etwas dezenter, aber immer noch mit drapiertem Stoff, sind auch Röcke, Tops und Minikleider echte Key-Pieces für die kommende Saison.

Die Farben des Frühlings und Sommers? Was ist In, was ist Out?

Letzte Saison dominierte knalliges Rot - ganz verschwunden ist das nicht, trotzdem kommt es bei den aktuellen Kollektionen etwas seltener zum Einsatz. Da dominierten allen voran Flieder- und Violettfarbtöne. Lila ist, je nach Farbintensität, eine unglaublich wandlungsfähige Farbe, die besonders gut in den Frühling passt. Mit blühenden Landschaften und saftigen grünen Gräsern im Hintergrund, kommen lilafarbene Tops, fliederfarbene luftige Kleider und weiter geschnittene Trenchcoats (falls es am Abend kühler wird) richtig gut zur Geltung.

Rosa, Gelb und Grün sind weitere Trendfarben - allen voran in eher blassen Farbtönen, die sich leicht kombinieren lassen und nie zu aufdringlich wirken. Ein weiterer Vorteil: Auf eher blasse Farben lässt sich das eigene Make-up leichter abstimmen, zudem können Sie dazu auch eher knallige Accessoires tragen - zum Beispiel grosse Ketten und Ohrringe oder gewickelte Armbänder im Bohemian-Stil.

5 Must-have-Teile für Ihren Kleiderschrank

  • hochsitzende Bundfaltenhosen oder Low-Rise-Pants lösen in der kommenden Saison die enger geschnittenen High-Waist-Hosen ab
  • lässig geschnittene Cargo-Hosen feiern ihren Einstand in die Welt der Damenmode und harmonieren super mit Denim-Oberteilen oder den bereits erwähnten weissen Hemden
  • Trenchcoats und leichte Boleros mit breiten Schulterpartien verleihen ihrer Trägerin eine imposante, starke Silhouette
  • transparente Oberteile, beispielsweise Tops und Langarmshirts, harmonieren wunderbar mit schönen BHs und garantieren zudem, dass es im Sommer nie zu warm wird
  • grob gewebte Strickpullover aus Leinen oder Kaschmir sind die ideale Wahl für einen Kurztrip an die See und verkörpern "Quiet Luxury" in Reinform

Die aktuellen Kollektionen für den Frühling/Sommer 2024 zeigen also deutlich: Allen voran das Spiel mit der weiblichen Silhouette liegt im Trend. Die kann mit XXL-Schulterpartien stärker, mit schulterfreiem, luftigem Chiq dezenter oder mit drapiertem Stoff eine fast skulpturenähnliche Wirkung haben. An Abwechslung soll es modebewussten Frauen in der schönsten Zeit des Jahres also nicht fehlen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne