Wechseljahre - die körperlichen Veränderungen

Liebe Frau Petri, ich bin 52 Jahre alt und merke, dass sich meine Haut und mein Körpergefühl verändern. Ich bemerke die typischen Anzeichen der Wechseljahre - mit diesen habe ich eigentlich per se kein Problem, wir werden alle älter.
Wechseljahre - die körperlichen Veränderungen
(Bild iStock)

Doch was mir sehr zu schaffen macht, ist der Nachtschweiss. Ich wache jeweils schweissgebadet und komplett durchnässt auf. Das Duschen am Abend gehört zu meinem Abendritual, ebenso das regelmässige Eincremen mit einer Bodylotion, das sorgfältige Auftragen der Gesichtscreme, ein gutes Serum, eine feine Handcreme auf meinem Nachttischli..Was soll ich bloss tun? Ich habe das Gefühl, das dauert nun alles eine Weile und ich möchte mich gern drum kümmern..

Liebe Frau Grün, oh jemine. Sehr oft höre ich von Kundinnen, dass sie in der Abänderung sind, Hitzewallungen haben und Allerlei anderes. Auch Schweiss im allgemeinen ist ein grosses Thema, Deodorants, die man nicht mehr verträgt, Pigmentflecken, welche plötzlich auftauchen, die Haut wird trockener, manchmal gar schuppig - die Abänderung macht sehr viel mit dem Körper. Der einfachste Tipp, den ich in diesem Fall für Sie habe: Bodylotion und Gesichtscreme über Nacht weglassen. Das mag etwas ungewohnt sein, doch wenn man sie weglässt, geben wir der Haut mehr Möglichkeit, zu atmen und sich über Nacht zu regenerieren.

Wie wäre es zum Bespiel, wenn Sie Ihr Beautyritual von nun an umstellen, respektive dieses unter diesen Umständen neu gestalten und anpassen? Die Bodylotion würde ich persönlich am Morgen benutzen. Jetzt, wo die schweissgebadeten Nächte voraussichtlich zunehmen werden, ist es auch schön, wenn Sie sich frisch machen können, alles weg- und abwaschen können von der Nacht und gepflegt in den Tag starten. Passen Sie alles so an, dass es für Sie Sinn macht und Sie sich wohl fühlen. Unglücklich, wenn sich ein so ausgiebiges Abendritual ein paar Stunden später ‘im Schweisse des Angesichts’ wieder auflöst. Gehen Sie mit den Veränderungen, das ist sowieso immer das Beste. Alles Gute!

Herzlich, Kim Petri


Kim Petri ist Inhaberin und Creative Director der 2003 gegründeten Schminkbar. Mit ihrer Schwester und ihrem Mann führt sie in zweiter Generation mittlerweile sechs Filialen, unter anderem in Luzern, Zürich und Winterthur. Kim Petri verfügt über ein grosses Fachwissen und Know-How im Bereich der Kosmetik, Make-up und Wohlbefinden. Gerne beantwortet sie in ihrer 50PLUS-Kolumne all Ihre Fragen. 

www.schminkbar.ch


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne