Worauf sollte man beim Kauf von Duftkerzen achten?

Liebe Frau Petri, zu Weihnachten habe ich wunderbar duftende Duftkerzen bekommen. Ich bin seit langer Zeit ein Fan davon und sie gehören für mich in die dunkle Jahreszeit.
Worauf sollte man beim Kauf von Duftkerzen achten?
(Bild iStock)

Mein Mann hingegen reagiert mit starken Kopfschmerzen! Wir nehmen an, dass er darauf reagiert, weil er sonst nie unter Kopfschmerzen leidet. Stimmt es, dass es bei den Duftkerzen massive Unterschiede gibt?

Liebe Frau Raznatovic, oh ja, es gibt tatsächlich markante Unterschiede, was Duftkerzen betrifft! Und auch ich bin mir fast sicher, dass die Kopfschmerzen Ihres Mannes da ihren Ursprung finden. Achten sie vor allem darauf, ob die Kerze synthetische Duftstoffe enthält. Künstliche Parfüme ertragen nicht alle Menschen und viele reagieren mit Kopfschmerzen darauf. Zudem sollte die Kerze aus Pflanzenwachsen wie Soja-, Kokosnusswachs sein. Kerzen, welche nicht aus Pflanzenwachs sind, enthalten meistens Paraffin, welches ein Abfallprodukt der Mineralölverarbeitung ist! Wenn da auch noch ein künstliches Parfüm hinzugegeben wird, entsteht keine gute Sache: Paraffin entzieht der Atmosphäre zusätzlich Sauerstoff.

Es lohnt sich also, hier ein bisschen mehr zu investieren. Zeit, um alle Inhaltsstoffe durchzulesen und ein paar Franken mehr, um eine gute Qualität zu erhalten. Damit sollte schon viel geholfen sein. Viel Glück!
Herzlich, Kim Petri


Kim Petri ist Inhaberin und Creative Director der 2003 gegründeten Schminkbar. Mit ihrer Schwester und ihrem Mann führt sie in zweiter Generation mittlerweile sechs Filialen, unter anderem in Luzern, Zürich und Winterthur. Kim Petri verfügt über ein grosses Fachwissen und Know-How im Bereich der Kosmetik, Make-up und Wohlbefinden. Gerne beantwortet sie in ihrer 50PLUS-Kolumne all Ihre Fragen. 

www.schminkbar.ch


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne