WOHLIGE WÄRME
Energie und Kosten sparen mit Fenster-Isolierfolien
Jeder hat bis zu einem gewissen Grad die Möglichkeit, den eigenen Energieverbrauch einzuschränken. Dabei braucht es nicht zwingend eine Umrüstung der gesamten Heizungsanlage – simple Mittel wie Fenster-Isolierfolien haben grosse Effekte.
Das Fenster ist eine sogenannte Kältebrücke im Raum und sorgt für den Wärmeverlust im Winter. Obwohl die Effekte bei moderneren und neuen Fenstern mit Dreifachverglasung geringer ausfallen, lässt sich der Verlust auch damit nicht vollständig reduzieren. Glas leitet Wärme und Kälte weiter, die Fensterscheibe wird immer kühler sein als der Rest des Raumes. Da Fenster sehr gross sind, überträgt sich der Temperaturunterschied auf den Raum und es geht wertvolle Wärme verloren.
Fenster-Isolierfolien kommen als Brücke zum Einsatz. Sie verhindern die Leitfähigkeit der Fensterscheiben und reflektieren die von der Heizung kommende, hohe Temperatur zurück ins Zimmer. Die gläserne Oberfläche kühlt weniger stark ab, die Heizleistung lässt sich reduzieren.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Isolierfolien oder auch Kälteschutzfolien Kondenswasser reduzieren. Der Taupunkt am Fenster sinkt um einige Grad, sodass das Wasser erst später kondensiert. Feuchte Fensterscheiben sind ein Brandherd für die Entwicklung von Schimmel, ausserdem werden die Gummis der Scheiben schnell in Mitleidenschaft gezogen.
Optimal angepasst auf die eigenen Fenster – die Produktvielfalt im Überblick
Jedes Fenster ist anders, nicht nur in Sachen Grösse gibt es Unterschiede. Isolier-Fensterfolien sind nicht nur in verschiedenen Grössen erhältlich, sondern auch auf den Fenstertyp anpassbar. Einfach verglaste Holzfenster benötigen eine andere Dichte der Isolier-Kälteschutzfolie als Fenster mit Dreifachverglasung. Darüber hinaus gibt es bei der Auswahl weitere Faktoren zu beachten:
- Sonnenschutz: Isolierfolien können nicht nur Wärme im Raum halten, sondern auch vor Sonne schützen. Das ist im Sommer hilfreich, wenn die UV-Strahlen ungefiltert hineinkommen.
- Lichtdurchlässigkeit: Wer einen Verdunklungseffekt wünscht, findet verspiegelte oder getönte Folien. Zusätzlich lässt sich die Auswahl zwischen durchlässigen und undurchlässigen Folien treffen.
- Blendreduktion: Blendende Sonnenstrahlen werden im Sommer schnell zur Herausforderung. Hochwertige Isolierfolien lassen sich ohne, mit niedriger, mittlerer und hoher Blendreduzierung kaufen.
Smarte Technologien, Isolierfolien, umsichtiges Heizen – es gibt viel Sparpotenzial.
Do-it-yourself – Isolier-Fensterfolie einfach selbst anbringen
Das Interesse an Do-it-yourself-Projekten ist durchgängig hoch und auch die Montage von Isolier-Kälteschutzfolie kommt hier infrage. Die Folien sind mit einer selbstklebenden Rückseite ausgestattet und lassen sich spielend leicht anbringen. Für eine optimale Haftung ist es wichtig, dass die Fensterscheibe vorher sauber und fettfrei ist. Anschliessend wird die Folie auf die Scheibe gelegt und von der Mitte nach aussen fest angedrückt. Dabei ist wichtig, vorhandene Luftbläschen zur Aussenseite hin herauszustreichen, um ein glattes und ebenmässiges Bild zu erzeugen.
Da sich Isolierfolien ohne Rückstände wieder entfernen lassen, eignen sie sich hervorragend fürs Eigenheim, aber auch für Mietwohnungen. Zum Entfernen wird die Folie einfach an einer Ecke gelöst und dann von der Fensterscheibe gezogen.
Tipp: Nach dem Fensterputzen wird die Oberfläche getrocknet. Vor dem Aufbringen der Folie lohnt es sich, mit einer Sprühflasche einen leichten Film aufzusprühen. Dadurch verbinden sich Oberfläche und Folie noch besser miteinander. Wasserbläschen können ebenso wie Luft weggestrichen werden.
Grosse Spareffekte – Nutzer von Isolierfolien sind selbst überrascht
Die Inflation hat Einzug gehalten und reduziert die Ersparnisse vieler Menschen. Die Suche nach Sparmöglichkeiten ist heute intensiver als je zuvor. Experten raten zur Nutzung von Isolierfolien, denn die Einsparungen sind höher als erwartet. Diese Erfahrung hat auch ein Ehepaar aus Minden gemacht, das vor der Wahl zwischen neuen Fenstern und Folien war. Pro Fenster wären Kosten in Höhe von 500 Euro auf sie zugekommen, für ihre Folien haben sie nur 100 Euro gezahlt.
Die Fenster des Paares haben eine einfache Verglasung, der UG-Wert liegt bei 5,8. Dieser Wert beschreibt, wie stark wärmedurchlässig die Fensterscheibe ist. Nachdem das Mindener Ehepaar eine zugeschnittene Isolierfolie aufgebracht hat, reduzierte sich der UG-Wert auf 4,3, was eine deutliche Ersparnis mitbringt. Dauerhaft wird auch in diesem Haushalt auf neue Fenster gesetzt, wie das Paar selbst berichtete. Beide sind aber begeistert davon, wie stark sich der Effekt in der Praxis zeigt. Die Heizung bollert laut beiden nun deutlich weniger lang und am Abend ist der Raum trotzdem noch angenehm warm.
Fazit: Aus Liebe zu Umwelt, Geldbeutel und persönlichem Wohlbefinden
Verschwenden wir Energie, leidet darunter nicht nur der Geldbeutel. Viele Heizungsanlagen laufen nach wie vor mit Öl oder Gas, wertvolle Ressourcen, die immer knapper werden. Indem Fenster-Isolierfolien die Wärme im Raum halten, reduziert sich der Heizbedarf. Das wiederum senkt den Verbrauch von Heizmitteln wie Öl und Gas, was sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Langfristig wird die Umrüstung auf Wärmepumpen in deutschen Haushalten eine flächendeckende Rolle spielen. Das heisst aber nicht, dass Energie dann zwingend günstiger wird. Wärmepumpen werden mit Strom betrieben und wer sparen möchte, heizt auch hier so wenig wie möglich. Isolierfolien an den Fenstern gehören zu den günstigen und funktionalen Möglichkeiten, Behaglichkeit ins eigene Zuhause zu holen. Hierfür braucht es keinen Experten, sondern lediglich die passenden Folien und einige Minuten Zeit.