SÜDAMERIKA
Ab in den Süden: Die schönsten Orte in Kolumbien

Während es früher vor allem von jüngeren Weltenbummlern frequentiert wurde, wird es zunehmend für Reisende 50+ zum attraktiven Urlaubsziel. Die Landschaft ist einzigartig, sowohl entlang der Karibikküste als auch in den kolumbianischen Anden. Sightseeing bietet vielfältige Highlights, darunter historische Stätte, Kulturgüter, malerische Kaffeeplantagen und eindrucksvolle Orte. Wer Kolumbien bereist, sollte etwas Zeit einplanen, um das einzigartige Land in Ruhe zu entdecken.
Medellín
Medellín bietet ein besonders angenehmes frühlingshaftes Klima und wird deshalb von so vielen Menschen besonders geschätzt und als ewige Frühlingsstadt bezeichnet. Die Stadt hat in den letzten Jahren einen grossen beeindruckenden Wandel durchlebt und gilt heute als enorm innovativ. Sie vereint in sich höchst moderne Errungenschaften mit Kultur und Tradition und übt nicht zuletzt deshalb für viele eine grosse Faszination aus.
Wer Kunst, Galerien und Museen schätzt, kommt an Medellín nicht vorbei. Namhafte lokale Künstler stellen hier ihre Werke aus. Auch der Botanische Garten ist ein Besuch wert. Er gilt als Ruhepol inmitten des turbulenten städtischen Lebens.
Bogotá
Das kulturelle Zentrum Kolumbiens ist eindeutig die Hauptstadt Bogotá. Flüge nach Bogotá sind beispielsweise via Zürich mit der Fluggesellschaft Edelweiss möglich. Die geschichtsträchtige Stadt beherbergt das berühmte historische Viertel „La Candelaria“ mit seinen vielfältigen Museen. Lohnenswert ist hier vor allem das „Museo del Oro“ (Goldmuseum), das für seine eindrucksvolle Sammlung präkolumbianischer Goldartefakte bekannt ist.
Auch der Monserrat-Hügel ist ein Muss. Wer gerne läuft, kann ihn zu Fuss erklimmen, es steht aber auch eine Seilbahn zur Verfügung. Der Blick auf die Stadt ist imposant und in jedem Fall lohnenswert.
Cartagena
Die Stadt Cartagena gehört nach Meinung vieler Besucher zu den faszinierendsten Städten in Kolumbien. Sie hat eine ummauerte Altstadt, die mit ihren vielfältigen farbenfrohen Kolonialbauten zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die schmalen und verwinkelten Gassen laden zum Bummeln ein und bieten die Möglichkeit, eine grosse Anzahl alter Gebäude zu sehen, deren Architektur bis heute gut erhalten ist. Auch der Stadtteil Getsemani, der von vielen Urlaubern als Hipsterviertel bezeichnet wird, weist viel Sehenswertes auf, darunter Street-Art, Cocktailbars und schöne Cafés. Auch diese geschichtsträchtige und vielfältige Stadt ist mit der Fluggesellschaft Edelweiss per Direktflug ab Zürich leicht und bequem zu erreichen.
Cali
Salsa-Begeisterte sind mit einem Besuch der Stadt Cali gut beraten. Sie bietet eine Vielzahl an Tanzschulen und vor allem Tanzveranstaltungen. Besucher und Urlaubsgäste, die sich für die Kultur und Tanzszene Kolumbiens interessieren, sind hier sehr willkommen.
Sehenswert ist auch der weltberühmte Katzenpark „Parque del Gato“ mit seinen zahlreichen Skulpturen. Auch die bekannte Christusstatue „Cristo Rex“ ist ein wichtiger Anknüpfungspunkt und bietet einen spektakulären Blick auf Cali.
Salento
Für Kaffeeliebhaber ist ein Besuch von Salento Pflichtprogramm. Die Stadt gehört als Teil der Kaffeekultur-Landschaft ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist umgeben von wunderschönen Kaffeeplantagen in einer bergigen Region.
Zahlreiche Farmen stehen für eine der beliebten Kaffeetouren zur Verfügung, die es Gästen ermöglichen, den gesamten Prozess der Kaffeeproduktion kennenzulernen.
Jetzt abonnieren und gewinnen! 
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.