REISEMODALITÄTEN
Aktivitäten für Senior/innen in Sri Lanka
Heutzutage gibt es glücklicherweise viele Hilfsmittel für ältere Reisende, die das Reisen einfacher und angenehmer machen können. So eignet sich zum Beispiel Sri Lanka hervorragend für einen Urlaubsbesuch oder sogar für den Ruhestand. Ein Fernurlaub erfordert jedoch immer noch einige Vorbereitungen, wie die Beantragung eines Visums. Glücklicherweise gibt es auch dafür mehrere Hilfsmittel, die diesen Prozess vereinfachen.
Sri Lanka wird vielleicht nicht als erstes als geeignetes Urlaubsziel für Menschen über 50 angesehen, aber es hat für jeden etwas zu bieten. In diesem Artikel werden einige Aktivitäten vorgeschlagen und erklärt, wie man ein Visum für Sri Lanka beantragt. Es gibt viele Reiseveranstalter, die organisierte Touren für ältere Reisende nach Sri Lanka anbieten. Diese Touren haben einen festgelegten Zeitplan und alles ist inbegriffen. Je nach Ihren Vorlieben als Reisender kann dies angenehm oder unangenehm sein. Was auch immer Sie bevorzugen, die Orte, die auf diesen Touren besucht werden, sind auf jeden Fall auch auf eigene Faust einen Besuch wert.
Die Teegärten
Tee ist eines der grössten und besten Exportgüter Sri Lankas. Das Land ist übersät mit Teeplantagen, auf denen unter anderem Ceylon-Tee angebaut wird. Der Ceylon-Tee ist in Sri Lanka beheimatet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, durch die Teeplantagen zu wandern und alles über den dort produzierten Tee zu erfahren.
Naturschutzgebiete
In Sri Lanka gibt es viele Naturschutzgebiete, in denen man beim Wandern wunderschöne Aussichten geniessen kann. Vier Naturparks gehören sogar zum UNESCO-Welterbe, wie der Minneiya National Park und der Horton Plains National Park. In vielen Parks können Sie auch auf Safari gehen, um Elefanten und andere Tiere zu beobachten. Eine Safari braucht wenig Aufwand, da man die beeindruckende Natur und Tierwelt auch vom Fahrzeug aus in Ruhe geniessen kann.
Die Strände
Da Sri Lanka eine Insel ist, ist sie fast vollständig von Stränden umgeben. Der Strand ist ein hervorragender Ort, um sich auszuruhen und einen Tag lang zu erholen. Vor allem an der West- und Südküste gibt es viele Resorts und Hotels mit Strandzugang.
Die Geschichte Sri Lankas
Auf der Insel befinden sich acht UNESCO-Welterbestätten. Wie bereits erwähnt, sind vier von ihnen ein Naturpark oder befinden sich in einem Naturpark. Die anderen vier sind von Menschenhand geschaffene Bauwerke, die zwischen 2.800 und 350 Jahren her errichtet wurden. Die älteren Bauwerke, wie der Goldene Tempel von Dambulla und die Heilige Stadt Kandy, haben eine religiöse Hintergrundgeschichte. Das jüngste Gebäude auf der Liste ist das Galle Fort, das während der Kolonialisierung im 16. und 17. Jahrhundert errichtet wurde.
Alle Welterbestätten in Sri Lanka können innerhalb der maximalen Aufenthaltsdauer des Sri-Lanka-Visums besucht werden. Weil die Dauer des Aufenthalts 30 Tage beträgt. Wenn Sie innerhalb dieses Zeitraums nicht alle Stätten besucht haben, dies aber dennoch tun möchten, können Sie das Visum einmalig auf 90 Tage verlängern, damit Sie alle acht Stätten in einem Aufenthalt ohne Eile besuchen können.
Im Ruhestand
Wenn Sie bereits in Sri Lanka Urlaub gemacht haben, das Land aber noch besser kennen lernen möchten, können Sie in Sri Lanka in Rente gehen. In Sri Lanka ist es recht einfach, seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, da das Leben dort relativ günstig ist. Wenn Sie jedoch nach Sri Lanka ziehen, um dort ihren Ruhestand zu verbringen, benötigen Sie ein anderes Visum als das E-Visum.
Ein Visum für Sri Lanka
Das E-Visum ist hauptsächlich für einen kurzfristigen Aufenthalt in Sri Lanka zu touristischen Zwecken gedacht. Es kann auch für kurze Geschäftsreisen genutzt werden, jedoch nicht, um einem srilankischen Unternehmen beizutreten. Sie können alle Anforderungen für das E-Visum online finden und das Visum auch online beantragen.
Für Rentner gibt es in Sri Lanka das so genannte "My Dream Home"-Programm. Damit können über 55-Jährige zwei Jahre lang in Sri Lanka leben. Dieser Zeitraum kann möglicherweise verlängert werden. Um dieses Visum zu erhalten, muss der Antragsteller jedoch über ein Mindestvermögen verfügen. Zu Beginn muss ein Betrag von 15.000 Dollar auf ein Festgeldkonto überwiesen werden. Während der Aufenthaltsdauer muss der Antragsteller ausserdem einen monatlichen Betrag von 1500 $ zur Verfügung haben und zusätzlich 750 $ pro Monat für einen Partner oder Minderjährigen.