Beauty-Kolumne
Tipps, für natürlich schöne Fingernägel
Viele Nägel sind abgebrochen, manche eingerissen und nun hat quasi jeder Nagel eine andere Form. Ich trage meine Fingernägel nie lang, doch mir ist wichtig, dass sie gepflegt und natürlich daher kommen. Kunst- und Gelnägel oder Nagellack sind für mich kein Thema. Mein Dilemma ist nun folgendes: ich bin mit der Form der Nägel überfordert! Welche ist angebracht oder wie findet man die ideale Form?»
Liebe Frau Süss, mein allererster Tipp: feilen Sie Ihre Fingernägel mit einer weichen, biegsamen Feile, wie wir sie zum Beispiel in der Schminkbar verwenden. Das Schneiden und Feilen mit der Metallfeile übt eine zu grosse Spannung auf die Nagelplatte aus, ebenso der Nagelklipser, die Folge davon sind eingerissene oder abgesplitterte Nägel.
Mit der passenden Form verhält es sich so: in der Regel gilt, kurze Nägel eher rund, längere Nägel eher gerade zu feilen. In die Spitze gefeilte Nägel entsprechen nicht der momentanen Mode, ich rate Ihnen auch davon ab, weil diese Form das Einreissen an den Seiten begünstigt. Für trockene und spröde Nägel (und Nagelhäutchen) empfehle ich Ihnen ein qualitativ gutes Nagelöl. Jeden Tag ein Tröpfli auf jede Nagelplatte geben und einmassieren. Am besten machen Sie das vor dem Schlafen, so kann es über Nacht einwirken, was die Wirkung verstärkt. Da auch ihre Hände unter dem Umzug gelitten haben, empfehle ich eine gute Handcreme oder unsere bewährten Keratin Handschuhe. Diese sind gefüllt mit einer wertvollen Keratin-Creme, welche Hände und Nägel nährt und seidenweich pflegt. Überziehen, einwirken lassen, sich freuen. Mit diesen Tipps wird das bald wieder, versprochen.
Herzlich Kim Petri
Kim Petri ist Inhaberin und Creative Director der 2003 gegründeten Schminkbar. Mit ihrer Schwester und ihrem Mann führt sie in zweiter Generation mittlerweile sechs Filialen, unter anderem in Luzern, Zürich und Winterthur. Kim Petri verfügt über ein grosses Fachwissen und Know-How im Bereich der Kosmetik, Make-up und Wohlbefinden. Gerne beantwortet sie in ihrer 50PLUS-Kolumne all Ihre Fragen. Schreiben Sie auf info(at)50PLUS.ch.