Beschäftigungsideen: Adventszeit mit Senioren

Nach und nach ändert sich der Duft, der in der Luft liegt. Die Blätter an den Bäumen fangen langsam an, sich zu verfärben und auf den Boden zu fallen.
Die Adventszeit muss für Senioren nicht einsam sein.
Die Adventszeit muss für Senioren nicht einsam sein. – (Bild von Angelika auf Pixabay)

Regenduft liegt in der Luft und in den Supermärkten lächeln die Schokoladen-Weihnachtsmänner fröhlich neben den Lebkuchen, die laut schreien „Kauf mich“.  

Die Weihnachtszeit nähert sich immer mehr und eine grosse Frage, die sich in dieser Zeit stellt, ist die Frage danach, wie man diese am besten verbringt. In vielen Fällen liegt der Fokus auf den Kindern, da viele Eltern überlegen, wie sie die Adventszeit mit ihren Kindern verbringen und, wie sie diese so magisch wie möglich für sie gestalten können.

In der Tat gibt es viele Aktivitäten und Beschäftigungsideen für Eltern mit Kindern, wobei die Adventszeit nicht alleine für Kinder gedacht ist. Im Gegenteil: Die Adventszeit richtet sich an alle Menschen – gross und klein, weshalb es auch wichtig ist, sich Gedanken darüber zu machen, wie Senioren die Adventszeit verbringen können.

Vor allem für Senioren, die nicht mehr arbeiten und somit viel Zeit haben, kann die Adventszeit manchmal einsam wirken. An dieser Stelle können unterschiedliche, spannende Beschäftigungsideen die Adventszeit füllen und somit die besinnliche Atmosphäre schaffen, für die die Advents- und Weihnachtszeit eigentlich bekannt ist.

Warum Beschäftigungsideen für die Adventszeit so wichtig für Senioren sind

Wenn die Familie beschäftigt ist, weil die Kinder im Kindergarten oder in der Schule und die Erwachsenen auf der Arbeit sind oder, wenn keine Familie vorhanden ist, kann die Adventszeit für Senioren sehr einsam wirken.

Schliesslich ist die Weihnachtszeit die Zeit des Jahres, in der es vor allem um Besinnlichkeit, Gemeinschaft, Familie und Liebe geht. Die Tage sind sehr kurz und die Nächte sehr lang, weshalb das Gefühl der Einsamkeit recht gross und bedrückend werden kann.

Dazu können sich bei einigen Senioren auch andere Faktoren hinzugesellen, wie unter anderem:

  • körperliche Einschränkungen
  • geistige Einschränkungen
  • etc.

Unter Umständen fühlen sich Senioren nutzlos, weil sie vielleicht den Weihnachtsbaum nicht mehr aufstellen können, wie es früher der Fall war oder, weil sie Aktivitäten, die sie sonst immer durchgeführt haben, nicht mehr machen können.

Doch nur, weil Senioren möglicherweise bestimmte Aktivitäten nicht mehr machen können, heisst das nicht, dass sie die Adventszeit nicht geniessen können. In der Tat gibt es einige interessante und spannende Aktivitäten, mit denen Senioren ihre Adventszeit in vollen Zügen geniessen und die Vorweihnachtszeit mit einem angenehmen und schönen Gefühl erleben können.

Es geht dabei vor allem darum:

  • Zeit miteinander zu verbringen
  • sich auszutauschen
  • sich zurückzuerinnern und in Erinnerungen zu schwelgen

Die Aktivitäten können entweder:

  • innerhalb der Familie
  • gemeinsam mit anderen Senioren (ggf. Betreuern einer Einrichtung, in der die Senioren leben)
  • etc.

durchgeführt werden. Mit ein wenig weihnachtlicher Musik im Hintergrund, einem Glühwein in der Hand und Plätzchen und Stollen (vielleicht sogar nach Originalrezept einer der Senioren) machen die Aktivitäten gleich noch mal so viel Spass und verleihen der Adventszeit das gewisse Etwas.

Natürlich gibt es auch einige Aktivitäten, die sich gezielt darauf konzentrieren:

  • die Bewegung
  • das Gedächtnis
  • die Wahrnehmung

zu fördern.

Doch der wichtigste Aspekt ist der, Zeit miteinander zu verbringen.

Diese Aktivitäten bieten sich für die Adventszeit für Senioren an

Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Aktivitäten, die Senioren durchführen können, um ihre Adventszeit zu füllen. Natürlich ist es dabei immer wichtig abzuwägen, ob bestimmte Einschränkungen Senioren davon abhalten könnten, diese Aktivitäten durchzuführen.

Zudem können die folgenden Aktivitäten nicht nur vorgeschlagen und mit den Senioren durchgeführt werden, sondern die Senioren können auch direkt gefragt werden, ob es bestimmte Dinge gibt, die sie gerne machen möchten.

Möglicherweise möchte ein Senior, der körperlich eingeschränkt ist, gerne mal wieder über den Weihnachtsmarkt laufen, weiss aber nicht, wie er das machen soll. In diesem Fall kann ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt so geplant werden, dass der Senior diesen – trotz seiner körperlichen Einschränkungen – geniessen kann.

Es ist wichtig, die Wünsche und Bedürfnisse der Senioren mit in Aktivitäten und in die Gestaltung der Adventszeit einzubeziehen, wobei es immer schön ist, wenn Senioren Vorschläge erhalten. So können sie aus Aktivitäten wählen und erhalten möglicherweise die Motivation, selbst an Aktivitäten zu denken, die sie gerne wieder durchführen würden.

Das Schwelgen in Erinnerungen

Eine schöne Aktivität ist es, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und:

  • von Traditionen zu sprechen, die die Senioren während ihrer Kindheit erlebt haben.
  • geheime Familienrezepte zu teilen, die damals immer gemeinsam gebacken wurden.
  • Filme zu sehen, die Senioren während der Weihnachtszeit immer angeschaut haben.
  • darüber nachzudenken, was das schönste Weihnachtsgeschenk ist, das der Senior je erhalten hat.
  • das Schwelgen in Erinnerungen trägt dazu bei, dass das weihnachtliche Gefühl in den Senioren aufkommt. Denn Weihnachten ist vor allem das – ein Gefühl und Erinnerungen, die man mit dieser Zeit des Jahres verbindet.

Das Gestalten von persönlichen Weihnachtskarten

Möglicherweise kann das Schwelgen in Erinnerungen dazu führen, dass Senioren Lust darauf bekommen, in alten Fotos zu stöbern oder alte Weihnachtskarten anzusehen. Das wiederrum kann Lust darauf machen, selbst persönliche Weihnachtskarten zu gestalten.

Für diese Zwecke gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten und jeder Senior findet garantiert ein Design, das den persönlichen Wünschen und Ansprüchen entspricht und die weihnachtliche Atmosphäre verkörpert, die er sich von der Weihnachtszeit wünscht.

Die Weihnachtskarten können dann an Freunde, Familie und Verwandte versendet werden, um so die weihnachtliche Stimmung und die weihnachtliche Atmosphäre, die die Senioren durch die Weihnachtskarte erleben und verbreiten wollen, zu teilen.

Das gemeinsame Basteln

Wer sagt, dass nur Kinder gerne basteln? Auch Erwachsene finden viel Freude daran, Kunstwerke zu erstellen und die unterschiedlichsten Materialien zu verwenden, um sich kreativ auszuleben.

Unterschiedliche Kunstwerke, die Senioren in der Weihnachtszeit gestalten können sind:

  • Adventskränze
  • Adventskalender (die dann vielleicht mit den Lieblingssüssigkeiten befüllt werden können oder, in denen sich nette und inspirierende Sprüche befinden)
  • Dekorationen
  • Weihnachtskugeln, die personalisiert werden können
  • Weihnachtsalbum, in dem Senioren ihre Lieblingserinnerungen der Weihnachtszeit festhalten können.
  • etc.

Viele dieser Kunstwerke können, wie bereits erwähnt, mit verschiedensten Materialien realisiert werden. Vielleicht möchten Senioren vorher einen Spaziergang durch die Natur machen und dort Tannenzapfen, Moos und andere Dinge sammeln, die sie dann für ihre Kunstwerke nutzen können. 

Das gemeinsame Backen und Kochen

Was wäre die Weihnachtszeit ohne den Duft der Plätzchen im Ofen, der frisch gebrannten Mandeln und der kandierten Äpfel? Oder ohne den Weihnachtsbraten, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt?

Was ist das Lieblingsgebäck der Senioren?

Was gab es bei ihnen in der Weihnachtszeit zu essen?

Basierend auf den Erinnerungen können gemeinsame Back- und Kochtage durchgeführt werden. Vor allem die Adventswochenenden oder die Nachmittage bieten sich dafür an.

Plätzchen, die gemeinsam gebacken wurden, können dann bestens verwendet werden, um einen leckeren Snack zu haben, wenn dann beispielsweise gemeinsam musiziert wird. Zudem kann in dem Zusammenhang mit dem gemeinsamen Backen und Kochen auch ein Rezeptbuch erstellt werden, in dem die Senioren all ihre Lieblingsrezepte festhalten.

Das gemeinsame Spielen

Wie bereits angedeutet, können die gemeinsam gebackenen Köstlichkeiten zusammen genossen werden, wenn beispielsweise zusammen musiziert wird. Zum gemeinsamen Musizieren können Dinge wie:

  • Gitarre
  • Triangel
  • Glockenspiele
  • Rasseln
  • Mundharmonika
  • etc.

verwendet werden.

Neben dem gemeinsamen Musizieren können Senioren aber auch:

  • zusammen Weihnachtsmusik anhören, die sie immer gerne gehört haben.
  • sich an Weihnachtsgedichte erinnern, die sie damals gelernt haben. Möglicherweise können die Senioren ihr Lieblingsgedicht heraussuchen und vortragen. Man könnte auch ein Spiel daraus machen und sehen, wer sich noch an Gedichte erinnert. So wird eine Strophe des Gedichtes vorgetragen und die Senioren können gucken, ob sie wissen, wie das Gedicht weitergeht.
  • Gesellschaftsspiele gespielt werden.
  • gewichtelt werden.

All diese Aktivitäten und zum Beispiel auch das Dekorieren des Hauses mit Weihnachtsdekorationen bieten sich an, um die Weihnachtszeit mit Senioren zu verbringen.

Natürlich können diese Aktivitäten spontan durchgeführt werden, doch es ist durchaus sinnvoll, sich im Voraus ein paar Gedanken darüber zu machen, wie die Adventszeit gestaltet werden soll. Denn für einige Aktivitäten, wie das gemeinsame Backen von Plätzchen und das Gestalten von Adventskränzen ist es notwendig, bestimmte Vorbereitungen zu treffen, damit die Aktivität anschliessend genossen werden kann.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel