BESTATTUNG
Bestattungsvorsorge – für einen wunschgemässen Abschied
Der Wunsch, die eigene Beerdigung so abzuhalten, wie man es selbst wünscht, ist für viele Senioren ein wichtiges Thema. Hinzukommt die enorme emotionale Belastung, die auf Hinterbliebene zukommt, wenn ein Angehöriger stirbt. So ist es für viele Hinterbliebene nicht einfach den letzten Abschied eines geliebten Menschen mit klarem Kopf zu planen und zu organisieren. Ebenso kommen auf Hinterbliebene meistens horrende Kosten für eine Beerdigung eines Familienmitglieds zu. Im Durchschnitt betragen die Gesamtkosten für eine Bestattung mehr als 7.000 Euro. Eine grosse Summe, die viele Hinterbliebene an ihre finanzielle Schmerzgrenze bringt. Damit der eigene Tod nicht zu einer finanziellen Belastung für den Familienkreis wird, entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Bestattungsvorsorge. So können nicht nur die eigenen Wünsche und Bedürfnisse für die eigene Beerdigung im Vorfeld geklärt, sondern auch die finanziellen Rahmenbedingungen zu Lebzeiten in die eigene Hand genommen werden. Denn kaum jemand möchte seiner Familie durch sein Ableben vor eine finanzielle Hürde stellen. Demnach gilt die Bestattungsvorsorge als grosse Hilfe für Angehörige, um nicht nur hinsichtlich sämtlichen organisatorischen Aufgaben der Beerdigung, sondern auch der Kostendeckung der Bestattung für eine Entlastung zu sorgen. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten die eigene Beerdigung sowohl nach den eigenen Wünschen zu planen, als auch für eine finanzielle Entlastung der Hinterbliebenen zu sorgen. So können Sie sich hier einen Einblick von den verschiedenen Optionen der Bestattungsvorsorge machen.
Bestattungsvorsorge durch ein Bestattungsunternehmen
Um die Kosten für die eigene Beerdigung bereits zu Lebzeiten zu decken, lässt sich zu jederzeit ein Vorsorgevertrag mit einem Bestattungsunternehmen seiner Wahl abschliessen. Verschiedene Bestattungsunternehmen wie die Trauerhilfe Denk in München haben durchweg positive Resonanzen durch einen Bestattungsvorsorgevertrag gesammelt. Denn in den meisten Fällen sind die Hinterbliebenen bei einem plötzlichen Todesfall im Familienkreis wie in Schockstarre und haben es ungeheuer schwer den organisatorischen Verpflichtungen für die Beerdigung nachzugehen. Schliesslich möchten die Hinterbliebenen den Abschied eines geliebten Familienmitglieds so gut es geht nach den Wünschen und Vorstellungen planen. Doch kommt es nur selten dazu, dass man schon zu Lebzeiten erfährt, wie ein Familienmitglied sich seine eigene Beerdigung vorstellt. So möchten Hinterbliebene vor allem keine Fehler bei verschiedenen Entscheidungen und Planungen der Beisetzung machen. Durch einen Bestattungsvorsorgevertrag gelingt es demnach nicht nur die Kosten zu decken, sondern auch dafür sorgen die Beerdigung so zu organisieren, wie sich das verstorbene Familienmitglied es zu Lebzeiten gewünscht hat. Dies kann eine enorme Last von den Schultern der Angehörigen nehmen, so dass sie sich voll und ganz der Trauer widmen können.
Bestattungsversicherung zur Kostendeckung der Beerdigung
Auch mit einer Bestattungsversicherung oder Sterbegeldversicherung gelingt es zu Lebzeiten dafür zu sorgen, dass die finanziellen Kosten der eigenen Beisetzung gedeckt werden. Meistens wird die Bestattungsversicherung als zusätzliche Versicherung von vielen Krankenkassen angeboten. Allerdings gelingt es auch die Sterbegeldversicherung durch eine zusätzliche Police bei unterschiedlichen Versicherungsunternehmen abzuschliessen. Die Bestattungsversicherung greift beim eigenen Tod und zahlt eine vorab vereinbarte Summe an ein Familienmitglied oder mehrere Hinterbliebene aus. Das Geld ist dabei zweckgebunden und darf gesetzlich ausschliesslich zur Kostendeckung der Beisetzung verwendet werden. So funktioniert die Bestattungsversicherung ähnlich wie eine Risikolebensversicherung. Wird eine Versicherung für die Bestattung abgeschlossen, gilt diese meistens sofort nach Vertragsabschluss. Nur in seltensten Fällen haben Versicherte eine gewisse Wartezeit, ehe die Kosten im Todesfall durch den Versicherer übernommen werden.