Lebensrückblick
Bilanz ziehen: Rückblick auf das Leben
Fehlende Emotionen im Leben
Früher oder später ist für jeden Menschen der Lebensweg zu Ende. Solange sie jung sind, denken sie nicht darüber nach, ob sie noch etwas Bestimmtes erleben oder erreichen müssen. Ältere Menschen machen sich häufig Gedanken darüber, was sie falsch gemacht haben. Sie kennen es bestimmt, dass Sie in manchen Situationen nicht liebevoll genug zu Ihren Liebsten waren. Das ist ein Punkt, über den sich ältere Menschen den Kopf zerbrechen. Die Menschen, die wichtig sind, hätten respektvoller, verständnisvoller und fürsorglicher behandelt werden sollen. Die Worte "ich liebe dich" kamen zu selten über die Lippen. Doch auch heute können Sie Ihren Liebsten noch mitteilen, wie sehr Sie sie lieben.
Ein weiterer Punkt ist, dass viele ältere Menschen sich wünschen, ein besserer Elternteil, Ehepartner oder ein besseres Kind gewesen zu sein. Für viele war die Familie eine Selbstverständlichkeit. Vielen Menschen wurde früher jedoch beigebracht, wenig über Gefühle zu sprechen und Emotionen wie Freude, Stolz und Zuneigung nicht zu zeigen. Um einem Streit aus dem Weg zu gehen, haben viele ihre Gefühle daher nicht geäussert. Auch Freundschaften sind ein wichtiges Thema in den Lebensabschnitten eines Menschen. Haben Sie auch das Gefühl, dass Sie nicht alles dafür getan haben, eine Freundschaft aufrechtzuerhalten? Da geht es Ihnen wie vielen älteren Menschen. Freundschaften zerbrechen häufig mit der Zeit, da die Menschen beruflich ausgelastet sind und selbst eine Familie gründen. Zudem ziehen viele Menschen an einen anderen Ort.
Das Leben wird analysiert
Für viele ältere Personen ist es schwer zu akzeptieren, dass sie die Arbeit über die Freizeit gestellt haben. In jungen Jahren ist Arbeit enorm wichtig, da sie einen gewissen Lebensstandard ermöglicht. Zusätzlich verschafft sie Ansehen. Dennoch bereuen einige Menschen, dass sie sich selbst und ihre Liebsten vernachlässigt haben. Sie fangen an zu realisieren, dass die Zeit aus Kindern Erwachsene gemacht hat und sie viel zu wenig Zeit mit ihren Kindern in jungen Jahren verbracht haben. Durch die harte Arbeit hatten viele Personen nicht die Möglichkeit, an den wichtigen Momenten ihrer Kinder teilzuhaben. Viele bereuen es ausserdem, dass sie zu streng mit sich selbst waren und nicht auf Signale ihres Körpers gehört haben. Eine Aufopferung bringt am Ende niemandem etwas und das wird Menschen in zunehmendem Alter immer klarer. Es gibt nur die eine Lebenszeit und nur diesen einen Körper und den einen Geist. Wenig Spontanität in den vergangenen Jahren kann ebenfalls zu Schuldgefühlen führen. Mehrere Personen finden es schlimm, dass sie in der Vergangenheit zu sehr auf die Zukunft fixiert waren und das Dasein zu wenig wahrgenommen haben.
Im Nachhinein ist Ihnen vielleicht auch aufgefallen, dass Sie einige Chancen vertan haben, weil Sie lieber auf Nummer sichergehen wollten. So geht es einem Grossteil der älteren Menschen. Die Angst vor dem Scheitern hat ihnen die Chance genommen, ein besseres, glücklicheres oder eine reichere Lebensform zu führen. Zusätzlich bereuen Menschen es, dass sie zu viel Zeit damit verschwendet haben, sich über Dinge Gedanken zu machen, die sie nicht kontrollieren können. Aber auch das Gefühl, es jedem recht gemacht zu haben, nur nicht sich selbst kann zu Reue führen. Respekt und Anerkennung wünscht sich jeder Mensch. Häufig kann das aber dazu führen, dass die eigenen Entscheidungen und Wünsche zurückgeschraubt werden. Sollte Ihnen das auch passiert sein, können Sie Ihr Wissen gerne an jüngere Menschen weitergeben. Das gibt Ihnen das Gefühl, dass Sie diese Situationen nicht umsonst erlebt haben. Dasselbe gilt für die Wertschätzung kleiner Dinge. Die Welt ist wunderschön und das eigene Wohlbefinden ändert sich schnell, wenn Kleinigkeiten nicht als selbstverständlich betrachtet werden. Im Laufe der Jahre haben Sie gelernt, wie Sie mit bestimmten Situationen besser umgehen können. Das bedeutet, dass alle Erfahrungen für Sie wichtig waren. Lassen Sie Gefühle zu und verbannen Sie Schuldgefühle. Es kann sehr helfen, über seine eigenen Gedanken zu sprechen. Ausserdem ist es nie zu spät, etwas besser zu machen. Alle Erfahrungen aus der Vergangenheit lassen es zu, daraus zu lernen. Die Erkenntnis, dass sich an den vergangenen Jahren nichts ändern lässt, ist sehr wichtig. Geniessen Sie Ihre Zeit und lassen Sie andere Menschen von Ihren Erfahrungen lernen. Ihre Zeit auf der Erde ist noch nicht vorbei und hat noch viele schöne Momente für Sie bereit.