BRUSTVERGRÖSSERUNG AUCH MIT 50+ EIN THEMA
Darum ist der Kompressions-BH so wichtig
Ein Detail, auf das in diesem Zusammenhang so gut wie jeder Experte verweist, ist der Kompressions-BH. Was sich im ersten Moment nach einer unangenehmen und – im wahrsten Sinne des Wortes – erdrückenden Pflicht anhört, erweist sich im Nachhinein oft als alltagstauglich und vollkommen unkompliziert.
Die folgenden 5 Abschnitte zeigen auf, in welchen Bereichen der Kompressions-BH seine Vorteile ausspielen kann und warum es sich bei ihm um einen wichtigen Helfer handelt, der mit Hinblick auf ein maximal überzeugendes Ergebnis unterstützen kann.
Vorteil Nr. 1: Die Implantate werden unterstützt
Ein passender Kompressions-BH sorgt dafür, dass die Implantate beim Tragen an Ort und Stelle bleiben. Dieser Vorteil bietet nicht nur optische Vorteile. Durch den Druck, den der BH ausübt, ist es oft möglich, einen gesteigerten Tragekomfort zu erreichen. Die Narben, die auf der Basis des Eingriffs entstanden sind, werden weniger gefordert und diejenigen, die sich der Operation unterzogen haben, profitieren von einem oft angenehmeren Gefühl.
Vorteil Nr. 2: Eine beschleunigte Heilung
Vorweg: Jeder Körper ist anders. Und wie schnell eine Narbe heilt, ist von verschiedenen Faktoren, unter anderem vom Alter und dem gesundheitlichen Zustand der betreffenden Person, abhängig.
Fest steht jedoch, dass es – aufgrund der Tatsache, dass der Kompressions-BH einerseits Druck aufbaut, andererseits aber an den richtigen Stellen Druck reduziert – oft möglich ist, von einer beschleunigten Heilung zu profitieren. Wichtig ist es hierbei natürlich einmal mehr, dass der BH optimal an den Körper der Frau angepasst sein muss.
Vorteil Nr. 3: Weniger Schwellungen
Der Druck, der durch den Kompressions-BH ausgelöst wird, hilft oft dabei, Schwellungen nach dem Eingriff entgegenzuwirken. Diese sind natürlich bis zu einem gewissen Grad absolut normal. Immerhin entsteht nach jeder OP eine kleinere oder grössere Wunde, die nun versorgt werden muss.
Der Kompressions-BH presst das betroffene Gewebe jedoch zusammen und sorgt so in der Regel dafür, dass sich die Schwellungen mitunter deutlich in Grenzen halten. Hierfür braucht es die richtige Intensität der Kompression. Auch hier hilft der Behandler selbstverständlich weiter.
Vorteil Nr. 4: Eine schnellere Rückkehr in den gewohnten Alltag
Zugegeben: Dieser Vorteil ist ein wenig mit „Tipp Nr. 2“ verbunden. Dennoch ist er es definitiv wert, an dieser Stelle noch einmal gesondert aufgegriffen zu werden. Die bereits erwähnte, beschleunigte Heilung bietet die Chance, wieder schneller in den gewohnten Alltag zurückzukehren.
Wer zum Beispiel einige Wochen nach seiner OP eine Singlereise antreten möchte, muss sich hierbei nicht zwangsläufig einschränken. Klar: Aus Gründen der Sicherheit ist es immer wichtig, sich mit seinem Behandler kurzzuschliessen, um alle möglichen Risiken im Blick zu behalten. Dennoch zeigt sich in vielen Fällen, dass es – neben weiteren Pflegemassnahmen – der Kompressions-BH ist, der dabei helfen kann, die Zeit nach der OP noch ein wenig mehr zu geniessen.
Vorteil Nr. 5: Auch nach der Heilung weiterhin nutzbar
Kompressions-BHs erweisen sich auch nach dem Heilungsprozess als praktische Alltagsbegleiter. Dies zeigt sich unter anderem im sportlichen Bereich.
Viele Frauen wünschen sich immerhin entsprechende Unterstützung, wenn sie zum Beispiel gerade dabei sind, ihr Brust- und Schultertraining zu optimieren, zu joggen oder im Bereich „Nordic Walking“ aktiv zu sein. Moderne Kompressions-BHs zeichnen sich nicht nur durch funktionale Vorteile aus.
Vielmehr überzeugen sie oft in optischer Hinsicht. Sie lassen sich meist unkompliziert reinigen und wahlweise unter eng anliegender Trainingskleidung tragen.
Fazit
Die Brust-OP ist geschafft! Nun ist es jedoch an der Zeit, Eigenverantwortung zu zeigen. Zuhause gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Endergebnis noch weiter zu perfektionieren – unter anderem mit dem passenden Kompressions-BH.
Für Fragen rund um Tragedauer und „Trageregeln“ steht ein seriöser Behandler natürlich zur Verfügung. Und vielleicht können sich diejenigen, die sich für eine Brust OP entschieden haben, ja auch auf lange Sicht mit dem Kompressions-BH als Sport-BH anfreunden?