Demenzprävention durch Ernährung: Wichtige Nährstoffe

Demenz vorzubeugen wird mit zunehmendem Alter wichtiger. Die Demenzprävention Ernährung leistet einen bedeutsamen Beitrag dazu.
Demenzprävention durch Ernährung: Wichtige Nährstoffe
Bild: iStock

Leisten Sie einen wertvollen Beitrag 

Neben ausreichend Bewegung und den bewussten Erhalt der geistigen Fitness spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Kann es so einfach sein, quasi die richtigen Lebensmittel für ein fittes Gehirn auszuwählen? Gesunde und ausgewogene Ernährung bekommt eine immer grössere Bedeutung in jedem Alter. Wissenschaftler haben festgestellt, dass durch die Demenzprävention Ernährung positive Effekte erzielt werden. Folgende Lebensmittel gehören für ein gesund funktionierendes Gehirn auf den Speiseplan: 

- grünes Blattgemüse 

- Fisch (fetthaltig) 

- kaltgepresste Öle 

- Hülsenfrüchte 

- Gesunde Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, Kartoffeln und Haferflocken 

sowie Nüsse und Beeren aller Art. Greifen Sie öfter mal zu einem grünen Tee und Kurkuma.  

Demenzprävention Ernährung als Booster fürs Gehirn 

Ein starkes Gehirn möchte gut gefüttert werden. Um geistige Arbeiten ausführen zu können, um effektiv zu lernen und um sich zu konzentrieren, benötigt das Gehirn eine ausgewogene Ernährung. Verzichten Sie auf ungesunde Diätpläne und ernähren Sie sich einfach gesund. Mit der Demenzprävention Ernährung stellen Sie sich automatisch einen gesunden und gleichzeitig köstlichen Speiseplan zusammen. So bekommt Ihr Gehirn das passende "Futter". Täglich leistet unser Gehirn eine Höchstleistung. Ohne die richtigen Nährstoffe entstehen auf Dauer Müdigkeit und damit verbundene Konzentrationsschwächen. Achten Sie darauf, am Tag ausreichend Wasser zu trinken. Ein Glas Wasser, bevor Sie sich für eine Arbeit konzentrieren müssen, kann Wunder bewirken. Weitere wertvolle Nährstoffe befinden sich zudem in: 

- Eiern 

- Milchprodukten 

- Soja 

- Avocados 

Sie haben als Vegetarier oder Veganer ausreichend Möglichkeiten, auf eine Demenzprävention Ernährung umzusteigen. Nahrungsergänzungsmitteln können ein Defizit an den wichtigen Vitaminen B5, B6 und B12 ausgleichen, falls diese über die Ernährung nicht ausreichend zugeführt werden können.   

Schon gewusst? 

Das menschliche Wunderwerk, das Gehirn, besteht zu 75 Prozent aus Wasser. Eine Dehydration des Gehirns führt zu einer Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Gehirns. Es sollte mindestens 1,5 Liter am Tag getrunken werden. Frisches Obst und Gemüse ist zudem reich an Flüssigkeit und besitzt zudem gesunde und wenig Kalorien. Ein Spritzer einer frischen Zitrone ins Glas wirkt belebend und erfrischt im Sommer besonders gut. Die Omega-3-Fettsäuren bilden eine wichtige Quelle, für ein funktionsfähiges Gehirn. Eier sind reicht an Vitamin B. Das beinhaltete Eigelb besitzt einen hohen Anteil an Cholin. Dieses ist wiederum ein bedeutender Bestandteil der Gehirnzellen. Milchprodukte sind wichtig für die Demenzprävention Ernährung; alternativ können Sojaprodukte gewählt werden, welche reich an Lecithin und Cholin sind. Das berühmte "Studentenfutter" sollte öfter in die Demenzprävention Ernährung eingebunden werden. Sie haben einen starken positiven Einfluss auf die Gehirntätigkeit. Ein weiterer positiver Effekt bildet die Demenzprävention Ernährung. Mit der Einbindung der ausgewogenen Nährstoffe in die tägliche Ernährung werden Sie merken, dass sie resistenter gegen Stress werden. Äussere Reizen beeinflussen Sie weniger. Mit der idealen Gehirnversorgung wird es schwieriger werden, dass Sie sich in Stresssituationen begeben. Sie werden ausgewogener und ausgeglichener. Probieren Sie es aus. Es gibt viele leckere Rezepte, welche auf Basis der genannten Nährstoffe gekocht werden können. Greifen Sie ruhig zu Eiern oder versuchen Sie sich an den vielen leckeren Sojaprodukten. Die Küche von heute ist modern und die Demenzprävention Ernährung sorgt dauerhaft für einen fitten Geist. Unweigerlich werden Sie sich körperlich wohler fühlen und Ihre Leistungsfähigkeit wird unweigerlich körperlich und geistig gesteigert. Es kann so einfach sein. Alte Muster führen oft dazu, dass es schwer ist, sich umzustellen. Packen Sie es an. Die Demenzprävention Ernährung ist ein einfacher Weg, um im Alter geistig fit zu bleiben. Es ist nie zu spät und es kann nie früh genug begonnen werden.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel