Die Auswahl der richtigen Drucker- und Patronenmarken

Drucker sowie das passende Zubehör gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Das richtige Exemplar dabei zu finden, ist gar nicht so leicht.
Die Qualität von Druckerpatronen ist entscheidend.
ät von Druckerpatronen ist entscheidend. - (Bild von Bella H. auf Pixabay)

Zumal die einzelnen Modelle unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Doch wie finde ich den perfekten Drucker und worauf gilt es beim Kauf von Druckerzubehör zu achten?

Welche Druckerpatronen stehen zur Auswahl?

Tintenpatronen und Toner stellen das Herzstück des Druckers dar. Fehlen sie oder weisen sie einen geringen Tintenfüllstand auf, arbeitet das Gerät nicht mehr einwandfrei. Überdies macht sich aufgebrauchtes oder ungeeignetes Druckerzubehör in einer geschmälerten Produktivität und Effizienz sowie einer geminderten Druckqualität bemerkbar. Die passenden HP Drucker- und Tonermarken auswählen funktioniert leicht, etwa bei Onlineanbietern wie TonerPartner. Druckerbesitzer können aus einer grossen Auswahl aus Originalprodukten sowie kompatiblen oder recycelten Zubehör auswählen. Auch wenn die eigentliche Patronenbezeichnung nicht oder nicht mehr bekannt ist, verhelfen benutzerfreundliche Such- und Filterfunktion rasch zu einem passenden Ergebnis. 

Moderne Drucker können sowohl mit Originalpatronen als auch mit kompatiblen Alternativen betrieben werden. Von Originalpatronen ist die Rede, wenn es sich um Druckerpatronen des originalen Druckerherstellers handelt. Ein anschauliches Beispiel sind die HP Toner oder Tintenpatronen, die explizit für die jeweiligen Druckermodelle der Marke HP erstellt wurden. Jeder namhafte Druckerhersteller bietet seinen Kunden im selben Atemzug das dazugehörige Druckerzubehör an. Mithilfe von Originalpatronen erfolgt eine Druckoptimierung. Das Arbeitsgerät arbeitet fehlerfrei und zuverlässig. Überdies sind die Druckerpatronen und HP Toner langlebig und ergiebig. Das hat zum Vorteil, dass der regelmässige Patronenwechsel entfällt. Originalzubehör kann aber unter Umständen kostenintensiver als das alternative Zubehör sein. Als Alternativen werden kompatible sowie recycelte Druckerpatronen und Toner bezeichnet.

Worin liegen die Unterschiede?

Um das richtige Druckerzubehör zu ermitteln und damit die Produktivität und Effizienz im Berufsalltag zu verbessern, schauen wir uns das Druckerzubehör im Detail ein. Auch wenn die Digitalisierung in Unternehmen voranschreitet, der Drucker bleibt mit eines der relevantesten Arbeitsgeräte.

  • Originalzubehör: Bekannte Druckerhersteller wie HP, Canon oder Epson versehen ihre Drucker mit dem dazugehörigen Zubehör. Je nach Druckermodell bietet der Hersteller Tintenpatronen und Toner an. Durch die Originalprodukte wird sichergestellt, dass das Gerät einwandfrei arbeitet. Fehlermeldungen werden vermieden und die Lebensdauer des Zubehörs verbessert. Originalpatronen haben zudem den Vorteil, dass sie langlebiger und ergiebiger sind. Einen negativen Aspekt gibt es jedoch, denn Originalzubehör kann schnell ins Geld gehen. Das lässt sich aber vermeiden, sofern wir im Vorfeld unterschiedliche Anbieter miteinander vergleichen.
  • Alternativen: Zu den Alternativen gehören kompatible sowie recycelte Druckerpatronen und Toner. Kompatibles Zubehör wird von einem Fremdhersteller angeboten, muss aber nicht zwingend minderwertig sein. Kompatible Druckerpatronen etwa weisen eine hohe Verarbeitung und Qualität auf. Sie sind günstiger, stehen den Originalprodukten aber in nichts nach. Wichtig ist jedoch, dass die Qualität der Tinte stimmt. Je hochwertiger die Tinte ist, desto ergiebiger ist die kompatible Druckerpatrone. Ebenfalls verwendbar sind recycelte Tintenpatronen oder Toner. Hierbei handelt es sich um leere Patronen, die gesäubert, überarbeitet und im Anschluss mit frischer Tinte aufgefüllt werden. Sie schonen den Geldbeutel und sind besonders umweltfreundlich.

Tintenverbrauch optimieren

Nun stellt sich jedoch die Frage: „Wie optimiere ich den Druckertintenverbrauch, um die Produktivität zu steigern?“ Die Tintenverwaltung hat einen grossen Einfluss auf die Produktivität und Effizienz. Der Fokus liegt hierbei auf der Druckernutzung. Wird der Drucker in regelmässigen Abständen genutzt, etwa alle sieben Tage, werden Fehlermeldungen oder Systemausfälle vermieden. Überdies laufen Druckernutzer nicht Gefahr, dass die Tintenpatronen oder Toner austrocknen. Ausgetrocknetes Druckerzubehör muss entsorgt und gegen neues Zubehör ersetzt werden. Das ist ärgerlich, kostenintensiv und vermeidbar. Spätestens nach zwei Wochen sollte der Drucker in Betrieb genommen und etwa eine ausgefüllte DIN-A4-Seite ausgedruckt werden. Hierbei ist es wichtig, dass sowohl farbliche als auch schwarze Passagen enthalten sind. 

Aber was sind die besten Möglichkeiten, den Druckertintenverbrauch für effizientes Arbeiten im Homeoffice zu verwalten? Der Druckertintenverbrauch hängt zudem von den Einstellungen des Druckgerätes ab. Oftmals neigen wir dazu, Schriftstücke in einer hohen Druckqualität auszudrucken. In den meisten Fällen ist dies aber nicht notwendig. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn es sich um simple Kopien, Notizen oder zweitrangige Dokumente handelt. Der Entwurf-Druck oder Schwarz-Weiss-Druck genügt in der Regel vollkommen aus. Hierbei benötigt der Drucker weniger Tinte, wodurch eine Druckoptimierung stattfindet. Essenzielle Dokumente dürfen natürlich in einer ausgezeichneten Qualität ausgedruckt werden. Mit kleineren Veränderungen in den Einstellungen lässt sich der Tintenverbrauch jedoch signifikant reduzieren und eine erhöhte Produktivität erwirken.

Worauf gilt es beim Kauf zu achten?

Um die Produktivität der Beschäftigten sowie die Effizienz im Büro konstant aufrechtzuerhalten, muss der Fokus auf hochwertige und funktionstüchtige Arbeitsgeräte gelegt werden. Der Drucker hat dabei einen besonderen Stellenwert. Viele Unternehmen und Selbstständige entscheiden sich für den Multifunktionsdrucker, welcher über mehrere Funktionen verfügt. Multifunktionsgeräte drucken, kopieren und scannen zugleich. Diese Kombination spart wertvolle Zeit und trägt zu einem konstanten Arbeitsfluss bei. Das trifft aber natürlich nur zu, wenn das Arbeitsgerät einwandfrei arbeitet.

Bei dem Kauf sollte daher vermehrt auf eine hervorragende Qualität geachtet werden. Das Druckgerät sollte modern und innovativ sein. Besonders gefragt und praktisch sind Geräte, die mittels Bluetooth oder WLAN arbeiten. Sie steigern die Arbeitseffizienz sowie die Optimierung des Arbeitsflusses enorm und erleichtern den Berufsalltag zahlreicher Menschen. Ein Drucker arbeitet aber nur so gut wie sein Bediener. Druckerbesitzer sollten pfleglich mit den Geräten umgehen. Ein pfleglicher Umgang steht dabei in enger Verbindung zu dem richtigen Druckerzubehör. Bei den Tintenpatronen und Toner sollten wir auf namhafte Hersteller und Anbieter zurückgreifen. Auf diese Weise gehen wir sicher, dass die Druckerpatronen einwandfrei mit unserem Druckgerät arbeiten und wir uns über eine ausgezeichnete Druckqualität freuen dürfen. 

Renommierte Druckerhersteller bringen jedes Jahr neue Druckermodelle auf den Markt. Bei der grossen Auswahl das passende Exemplar zu finden, ist dabei schwieriger als gedacht. Auf der sicheren Seite sind wir, wenn wir auf namhafte Hersteller zurückgreifen. Diese bieten nicht nur Druckgeräte an, sondern auch das richtige Zubehör wie Tintenpatronen, Toner und Papier. 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel