Ideen & Tipps für nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Es dauert nicht mehr lange, bis es wieder weihnachtet und Weihnachtsgeschenke entpackt werden.
Welche Geschenke sind besonders beliebt und gibt es umweltfreundliche Alternativen?
Welche Geschenke sind besonders beliebt und gibt es umweltfreundliche Alternativen? - Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Leider landen oft Geschenke unter dem Tannenbaum, die sich bei näherer Inspizierung als nicht besonders nachhaltig erweisen. Welche Geschenke sind besonders beliebt und gibt es umweltfreundliche Alternativen, die sich ebenso gut als Geschenkidee für das Weihnachtsfest eignen?

Die beliebtesten Geschenkideen: TVs, Kopfhörer, Smartphones

Um aufzudecken, was zu Weihnachten besonders gerne verschenkt wird, hat das Verbrauchermagazin von idealo seine historischen Daten einer detaillierten Analyse unterzogen. Das Ergebnis ist ganz schön erstaunlich, denn keine Geschenke werden häufiger verschenkt als Smartphones, dicht gefolgt von anderen elektronischen Gadgets und Geräten wie TVs, Kopfhörer, Smartwatches, Laptops und Tablet-PCs. Ausserhalb der Top-5 auf der Bestenliste sind auch Nicht-Technik-Kategorien wie Herren- und Damendüfte, Körperpflegeprodukte und Armbanduhren zu finden.

 
Es sind also Produkte aus dem Bereich der Gebrauchs- und Unterhaltungselektronik, die zu Weihnachten besonders oft verschenkt werden. Dabei handelt es sich um Gadgets, von denen die meisten Verbraucher wissen, dass Ihre Produktion in der Mehrheit der Fälle nicht gerade ressourcenschonend und umweltfreundlich ist. An dieser Stelle kommt die Frage auf, ob es überhaupt möglich ist, Tablets und Smartphones zu verschenken, wenn man möglichst nachhaltig und umweltbewusst leben möchte.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gebrauchte Ware in Betracht ziehen

Um es gleich sicherzustellen: Es gibt keine Gebrauchs- und Unterhaltungselektronik, die aus vollständig umweltfreundlicher und ressourcenschonender Produktion stammen. Die Geräte setzen sich in der Regel aus hunderten kleiner Bastelteile und Komponenten zusammen. Materialien wie Lithium, Blei oder PVC reichern sich in der Umwelt an und wirken sich äusserst negativ auf die menschliche Gesundheit aus. Des Weiteren verbrauchen Elektrogeräte nicht nur dann Strom, wenn Sie in Betrieb sind. Auch für die Fertigung und Produktion müssen gigantische Mengen an Energie aufgewandt werden. Bevor man also den neuesten Tablet-PC oder das neueste Handy in den weihnachtlichen Geschenkkorb packt, sollte man sich überlegen, ob eventuell auch Gebrauchtware infrage kommt.

Tipps für grüne Technik-Produkte

Falls die Neuanschaffung unumgänglich ist und Gebrauchtware nicht infrage kommt, dann ist es empfehlenswert, nach fair produzierten Produkten Ausschau zu halten. Im Technikbereich ist dies zwar nicht immer einfach, es ist aber auch nicht unmöglich:

1. Fairphone: Aufrüstbares Smartphone

Smartphones aus der Manufaktur der holländischen Firma Fairphone werden grösstenteils aus recyclierten Stoffen und fair gehandelten Materialien und Rohstoffen produziert. Die Handys sind modular konzipiert, sodass sich sämtliche Komponenten schnell und einfach austauschen lassen. Dadurch wird nicht nur die Reparatur vereinfacht, sondern auch ein leichteres Aufrüsten älterer Modelle. Das neueste im September 2019 erschienene Fairphone 3+ ist aktuell für 462€ erhältlich.

2. Reparierbare Laptops von HP und Dell

Im Notebook-Bereich setzen sich Dell und HP von anderen Herstellern ab. Laut einer Studie der Umweltschutzorganisation Greenpeace können die beiden Unternehmen mit der Tatsache punkten, dass sie eine Vielzahl an unterschiedlichen aufrüstbaren und reparierbaren Laptops anbieten. Dell und HP führen auch die Liste der mit dem Nachhaltigkeitszertifikat TCO Certified ausgezeichneten Laptops an.

3. Umweltschonende Headsets von House of Marley

Die Firma House of Marley hat sich als Hersteller ressourcenschonender Audiosysteme und Kopfhörer etabliert. So kommen beispielsweise bei der Produktion natürliche Rohstoffe, wie biologisch angebaute Baumwolle, zum Einsatz. Ausserdem spendet House of Marley für jeden verkauften Artikel einen Geldbetrag an die Umweltorganisation One Tree Planted, die sich auf die Pflanzung von Bäumen und Erhaltung bestehender Wälder fokussiert hat.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel