GESPENSTISCHES
Die Gäste mit einem mystischen Ambiente empfangen
Planung einer unvergesslichen Halloweenparty: Deko, Spiele und mehr
Gruselig und schaurig-schön: Halloween ist nicht nur für die Kleinsten ein riesiger Spass. Richten Sie dieses Jahr doch einmal eine Halloweenparty zuhause für Ihre liebsten Freunde oder die ganze Familie aus. Leckeres Essen, passende Deko und das ein oder andere Spiel: mit den folgenden Ideen wird die Party ein gespenstisches Vergnügen!
Eine gruselige Atmosphäre sorgt für die passende Stimmung
Was darf auf der Türschwelle als Begrüssung zu Ihrer Gruselparty auf keinen Fall fehlen? Korrekt: eine Kürbislaterne mit einem selbstverständlich richtig gruseligen Gesicht. So wissen die eingeladenen Gäste auf jeden Fall, dass sie hier genau richtig sind. Ein bisschen gruselig und ein bisschen gespenstisch: zaubern Sie aus Ihrer Wohnung Ihre ganz persönliche Geisterbahn für ein stimmiges Ambiente auf der Gruselparty. Saisonal finden Sie in vielen lokalen Einrichtungs- und Dekogeschäften vor Ort das ein oder andere passende Accessoire. Wer richtig gross auffahren möchte, schaut sich im Internet gezielt nach Shops rund um Horror- und Gruselbedarf um - ja, solche Shops gibt es tatsächlich und hier gibt es alles, was Ihr Halloween-Herz begehrt. Dazu gehören zum Beispiel riesige, künstliche Spinnennetze, die Ihre Decken und Wände zieren und für den maximalen Gruselfaktor von riesigen Spinnen mit leuchtenden Augen bewohnt werden. Schauen Sie sich alternativ in Kostümshops nach passenden Accessoires um. Hier finden Sie auch eine grosse Auswahl an Halloween Kostümen für Damen und Herren, denn ganz klar: jeder Gast sollte auf der Gruselparty natürlich passend gruselig verkleidet kommen!
Die Gäste mit einem gespenstischen und mystischen Ambiente empfangen
Gerne darf es auf der Party etwas mystisch sein. Verzichten Sie auf der Halloweenparty doch einmal auf das grosse Deckenlicht und setzen Sie stattdessen auf ein Meer an Kerzen, die die Wohnung in ein stimmungsvolles Licht tauchen. Für ein Plus an Sicherheit können Sie gut auf LED-Kerzen setzen, die oft einen täuschend echt flackernden Kerzenschein mitbringen. Für eine Halloweenparty mit anwesenden Kindern ist das eine passende Alternative. Wer es richtig schaurig mag, kann sich mit Kunstblut kreativ ausleben. Blutige Handabdrücke an den Türen oder Bluttropfen auf dem angerichteten Tisch lassen den Gästen gewiss einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Denken Sie auch an die passende, musikalische Untermalung. Soundtracks und Soundeffekte aus den besten Horrorfilmen sind eine interessante Idee.
Leckeres Essen darf auf keiner Horrorparty fehlen
Ein leckeres Büfett ist ein Highlight auf jeder Party und das darf bei Halloween natürlich optisch ansprechend gruselig daher kommen. Involvieren Sie Ihre Gäste doch in die Gestaltung des Büfetts und lassen Sie jeden Gast einen leckeren Überraschungsbeitrag mitbringen. Einzige Voraussetzung: es muss optisch richtig gruselig sein. Ergänzen Sie das Büfett um kleine Snacks auf die Hand, die jedes für sich ein kleines, gruseliges Kunstwerk sind. Sehr einfach und dennoch optisch wirkungsvoll sind blutige Finger. Dazu nehmen Sie ganz einfach Wiener Würstchen, verzieren diese mit einer Mandel als Fingernagel und tauchen den Finger in Ketchup als tropfendes Blut. Eine süsse Variation davon sind Blätterteigstangen in Fingerform. Viel Kreatives lässt sich mit Muffins oder Amerikanern als süssen Kleinigkeiten gestalten. Spinnennetze aus Schokoguss oder mit Lebensmittelfarbe aufgemalte Totenköpfe sind unkompliziert und gleichermassen eindrucksvoll. Gruselige Gesichter gehen sowieso immer: zum Beispiel mit Oliven auf kleinen Mozzarellakugeln oder auf kleinen Hackbällchen. Eine Bowl oder ein alkoholfreier Kinderpunsch darf nicht fehlen. Hier sorgen zum Beispiel zum Beispiel künstliche Augäpfel, kleine Dekospinnen oder essbare Gummischnüre für den kleinen Schockmoment. Nicht vergessen: eventuell klingeln die Kinder aus der Nachbarschaft für Süsses oder Saures bei Ihnen. Bereiten Sie deshalb auch einen kleinen Korb mit allerlei gruseligen Halloween-Süssigkeiten vor.
Schaurig-gute Laune mit lustigen Spielen für die Halloweenparty
Schaurige Kostüme, tolle Deko und leckeres Essen in Gruselform sind schon fertig geplant: was fehlt jetzt noch? Ganz klar: das ein oder andere Partyspiel! Vor allem auf einer Party mit Kindern unter den Gästen kommt die ein oder andere Spielidee immer gut an, aber auch die Erwachsenen lassen sich gewiss nicht zweimal bitten. Beziehen Sie Ihre Gäste doch einmal in die Gestaltung des gruseligen Ambientes mit ein und schnitzen Sie gemeinsam Kürbisse. Wer hat am Ende den gruseligsten Kürbis? Mit dem Fruchtfleisch lassen sie die kommenden Tage leckere Kürbisgerichte kochen. Oder wie wäre es mit dem Erzählen von Gruselgeschichten? Im Kerzenlicht bei gruseliger Hintergrundmusik lassen Horrorstorys auch die hartgesottensten Gäste nicht kalt. Ein schönes Spiel am Tisch unter Erwachsenen ist ein Ratespiel mit Fragen rund um die bekanntesten Horrorfilme. Aber natürlich müssen die Spiele nicht düster und gespenstisch sein. Wer einen Garten hat, kann sich an einem Hexenbesen-Wettrennen im Stil von Bibi Blocksberg versuchen oder für die Kinder eine kleine Schatzsuche mit einem kindgerecht gruseligen Fund tief vergraben in den Blumenbeeten vorbereiten.
Ist Ihnen bereits beim Lesen der vielen Ideen ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen? Gehen Sie im Kopf schon Ihre Wohnung durch und arrangieren gedanklich gruselige Dekorationsideen in den Ecken und auf dem Esstisch? Dann legen Sie doch am besten direkt mit der Planung Ihrer Halloweenparty los. Eine mystische Atmosphäre, gruselig-leckeres Essen und ein paar gute Spiele mit dem ein oder anderen Nervenkitzel zaubern Ihnen und Ihren Liebsten ein rundum gelungenes Halloween!