REISEN OHNE SORGEN?
Die richtige Vorbereitung macht's!
Schliesslich ist nichts anstrengender, als wenn der Urlaub aufgrund schlechter Planung im Chaos endet. Das kann die verschiedensten Bereiche von der Buchung der Flüge bis hin zur Auswahl eines gemütlichen Hotels beinhalten. Doch keine Panik: Schon mit einer einfachen Checkliste läuft jede Reise reibungslos und lässt den Fokus auf den atemberaubenden Landschaften der Zielorte.
Der weltweite Zugriff auf Geld
So günstig die Reise auch gewesen sein mag: Geld wird immer und überall benötigt. In Deutschland machen wir uns darüber nur wenig Gedanken, weil wir entweder Bargeld in der Tasche haben oder die Bankkarte zuverlässig jede Situation löst. Im Ausland funktioniert das aus offensichtlichen Gründen nicht so einfach. Da Geld wechseln auch nicht permanent eine Option darstellt, braucht es eine Kreditkarte mit möglichst vielen Funktionen.
Hier sind einige Aspekte wichtig. Zuerst sollte der Fokus auf Kreditkarten ohne Gebühren liegen. Kostenlose Kreditkarten stellen mittlerweile den Standard dar und werden deshalb in grosser Zahl angeboten. Mit einem umfangreichen Vergleich kann dann die Auswahl für das individuell beste Resultat getroffen werden. Kostenlos heisst in diesem Zusammenhang, dass die Bank bei Zahlungen auf der ganzen Welt keine zusätzlichen Kosten, wie Jahreskosten oder Gebühren im Ausland verlangt. Sei es in Frankreich, Norwegen oder Südafrika – überall funktioniert die Bezahlung damit unkompliziert, weshalb das Problem mit den Finanzen auf einfache Weise gelöst wird.
Versicherungen: Lieber haben als brauchen
Ein weiterer Vorteil einer Kreditkarte mit vielen Funktionen: Es ist meist eine Reiseversicherung enthalten. Wir wollen es zwar nie hoffen, aber manchmal ergeben sich medizinische Notfälle, die eine schnelle Rückreise nötig machen. Ohne Reiseversicherung entstehen dabei hohe Kosten, mit denen sich der eigentlich schöne Urlaub ins Gegenteil verkehrt. Auf eine Reiseversicherung mit möglichst vielen Leistungen zu achten, beugt dem Risiko mit wenig Aufwand vor und gibt obendrein ein gutes Gefühl während der Reise.
Schon vor Reiseantritt kann eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll sein. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um eine längere Reise handelt und die Gefahr für einen Nichtantritt nicht vollständig auszuschliessen ist. Wenn sich eine solche Versicherung nicht lohnt, kann es dennoch ratsam sein, zumindest eine kurze Recherche anzustellen. Als noch wichtiger erweist sich eine Auslandskrankenversicherung, da jederzeit die Notwendigkeit einer Behandlung auftreten kann. Seine Versicherungen vor der Reise einmal komplett zu überprüfen, sollte deshalb auf keinen Fall vergessen werden.
Alle wichtigen Kontakte parat haben
Im Ausland gelten andere Regeln als zu Hause. Das betrifft einerseits die kulturellen Unterschiede, über die man sich zumindest grundlegend informieren sollte. Noch wichtiger sind die zuständigen Stellen, die im Ernstfall zu kontaktieren sind. Dazu gehört der Notruf im jeweiligen Land, den Reisende im Idealfall schon im Vorfeld im Handy einspeichern. Warten bürokratische Hürden? Dann braucht es Informationen, welche Ämter im Ausland die richtigen Anlaufstellen sind.
Dazu gehört beispielsweise die Botschaft, deren genaue Anschrift sich problemlos schon vor Beginn der Reise herausfinden lässt. Bei den genannten Punkten handelt es sich natürlich nur um eine Auswahl der wichtigsten Vorkehrungen. Trotzdem liefern sie schon einen guten Ansatz, wie selbst bei Reisen in völlig unbekannte Länder die offensichtlichen Hürden übersprungen werden können.