Die Wahl des richtigen Handys: Ein Leitfaden für Senioren

Handys sind heutzutage zu einem unverzichtbaren Utensil geworden – auch für ältere Menschen. Doch viele scheitern schon bei der Auswahl des geeigneten Mobiltelefons.
Handys sind heute auch für Senioren unverzichtbar.
Handys sind heute auch für Senioren unverzichtbar. – (Bild von congerdesign auf Pixabay)

Wir geben Tipps und zeigen, worauf es ankommt.

In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, ist es wichtig, dass auch die ältere Generation mit der Technologie Schritt hält. Ein Handy ist dabei nicht nur ein Mittel zur Kommunikation mit Familie und Freunden, sondern auch ein Werkzeug zur Vereinfachung des Alltags. Doch vielen bereitet die Auswahl des richtigen Mobiltelefons Kopfschmerzen – zu gross ist mittlerweile das Angebot. Dieser Leitfaden ist daher speziell für Senioren und deren Angehörige gedacht und soll Ihnen dabei helfen, das passende Handy zu finden. Nachstehend haben wir die wichtigsten Aspekte zusammengefasst, die Sie berücksichtigen sollten:

Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit

Für viele Senioren steht die Einfachheit der Bedienung an oberster Stelle. Smartphones mit einem übersichtlichen Menü und einer einfachen Benutzeroberfläche sind daher in jedem Fall zu bevorzugen. Seit einigen Jahren gibt es spezielle Handys für Senioren, darunter auch Grosstastentelefone. Diese punkten mit griffigen, grossen Tasten, guter Lesbarkeit und exzellentem Hörerlebnis. Oft sind dabei auch die Apps klar gegliedert, die Symbole grösser und sie werden zusätzlich durch Text unterstützt. Wer noch mehr Sicherheit will, setzt auf Modelle, die mit einem „SOS-Knopf“ auf der Rückseite ausgestattet sind, wodurch im Notfall schnell Hilfe angefordert werden kann.

Display und Lesbarkeit

Das Display sollte ebenso gross genug sein, um Texte ohne Anstrengung lesen zu können. Smartphones mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 5 Zoll sind diesbezüglich empfehlenswert. Zudem ist es vorteilhaft, wenn die Bildschirmauflösung besonders hoch ist und sich die Schriftgrösse individuell anpassen lässt. Die Einstellungen für Kontrast und Helligkeit sollten ebenfalls einfach zu finden und zu ändern sein, um eine optimale Lesbarkeit unter verschiedenen Lichtbedingungen zu gewährleisten.

Akkulaufzeit und Ladung

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Akkulaufzeit. Denn: Senioren, die nicht an Smartphones gewöhnt sind, vergessen mitunter anfangs darauf, ihr Handy regelmässig aufzuladen – ein langlebiger Akku ist daher Gold wert. Manche Modelle überzeugen mit einer Akkulaufzeit von mehreren Tagen. Einige Mobiltelefone bieten auch die Möglichkeit der kabellosen Ladung, was das Handling erleichtert. Ein Vergleich verschiedener Modelle hinsichtlich ihrer Akkulaufzeit ist auf Verbraucherportalen wie Test.de (Stiftung Warentest) zu finden.

Sicherheit und Privatsphäre

Sicherheitsfeatures, wie der bereits erwähnte Notfallknopf, der bei Betätigung sofort einen vorher festgelegten Kontakt anruft oder eine Notfall-SMS verschickt, können im Ernstfall von grossem Nutzen sein. Ebenso sind Standortdienste hilfreich, um im Bedarfsfall rasch gefunden werden zu können. Einige Handys bieten auch die Option, bestimmte Anwendungen und Funktionen zu sperren, um die Sicherheit und Privatsphäre zu erhöhen.

Hilfreiche Apps und Gesundheitschecks

Mit zunehmendem Alter steigt oft das Bedürfnis, Gesundheitswerte regelmässig zu kontrollieren und alles Wichtige stets im Blick zu haben. Die gute Nachricht: Viele Smartphones sind heute bereits in der Lage, mit externen Geräten wie Blutdruckmessern oder Schrittzählern zu kommunizieren. Es lohnt sich daher, auf die Kompatibilität mit solchen Gesundheitsapps zu achten. Eine Übersicht über gesundheitsbezogene Apps und deren Bewertung bietet das Portal „Apotheken Umschau“.

Persönliche Bedürfnisse und Vorlieben

Zu guter Letzt sollten auch persönliche Vorlieben und Bedürfnisse nicht ausser Acht gelassen werden. Vielleicht möchten die älteren Menschen beispielsweise Fotos von Familienfeiern machen – dann ist eine gute Kamera essenziell. Oder sie nutzen das Handy vorrangig, um Videos anzusehen – dann sollte das Display entsprechend gross und von hoher Qualität sein.

Fazit

Die Wahl des richtigen Handys speziell für die ältere Generation hängt von einer Vielzahl an Faktoren und individuellen Bedürfnissen ab. Wichtig ist, dass das Gerät einfach zu bedienen ist und die gewünschten Funktionen bietet. Informieren Sie sich vor dem Kauf ausführlich und scheuen Sie sich nicht davor, im Laden nachzufragen, ob Sie die Geräte ausprobieren dürfen. Vergessen Sie nicht, auch Bewertungen und Empfehlungen anderer Nutzer in Ihre Entscheidung miteinzubeziehen. Das Internet bietet hierzu eine Fülle an Ressourcen – nutzen Sie sie. So wird das Handy zu einem smarten Begleiter, der den Alltag erleichtert und umfassende Kommunikation ermöglicht.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel