Best Ager
Eine stetig attraktivere Zielgruppe für Unternehmen
Speziell die sogenannten „Best Ager“, die Lebensfreude und Erfahrungen mit finanzieller Sicherheit verbinden, sind eine gefragte Zielgruppe. Viele der angebotenen Produkte können dabei tatsächlich die Lebensqualität steigern, sind älteren Mitmenschen jedoch oft nicht bekannt und setzen eine gute Mischung aus Werbung und Information voraus.
Die ältere Zielgruppe im Fokus
In vielen Branchen zielen Werbung und Marketing längst nicht mehr auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ab. Branchenprofis wie Mindmelt als Werbeagentur aus Frankfurt erkennen, dass Unternehmen zunehmend das Potenzial der älteren Generation mit speziell abgestimmten Werbekampagnen nutzen möchten. Dies gilt umso mehr für die „Best Ager“, die Wert auf Qualität legen und mit ihren finanziellen Mittel eine attraktive Kundschaft darstellen.
Bei Produkten und Services für die ältere Generation geht es nicht alleine um Klassiker wie die Suche nach einer Haushaltshilfe oder eine altersgerechte Wohneinrichtung. Technische Entwicklungen und die fortschreitende Digitalisierung bringen ein immenses Potenzial mit sich, um das Leben der „goldenen Generation“ zu versüssen und einfacher zu gestalten. Hier sehen sich Unternehmen vor der Herausforderung, Hemmschwellen und Vorurteile bezüglich der digitalen Welt zu nehmen und Lust auf neue, moderne Produkte zu wecken.
Professioneller Partner für effektive Vermarktung
Zunehmend erkennen Unternehmen, dass eine Ansprache der Best Ager nicht mit Werbung und Marketing für die jüngere Zielgruppe vergleichbar ist. Bevor es zu einem Kauf oder einer Buchung kommt, werden Produkte kritisch hinterfragt, Informationen eingeholt und der tatsächliche Mehrwert infrage gestellt. Unabhängig von Branche und Grösse des Unternehmens ist eine professionelle Unterstützung bei Erschliessung der neuen Zielgruppe wichtig, gerade wenn vertraute Formen des Vermarktung scheitern.
Spezialisten wie die Werbeagentur Mindmelt haben sich neben weiteren Branchen auf Werbekampagnen für Best Ager spezialisiert. Zum Konzept der Agentur gehört eine umfassende Analyse, wie offen oder kritisch die Generation ab 50 für die zu vermarktenden Produkte und Dienstleistungen wirklich ist. Auf dieser Basis lassen sich Werbekampagnen erarbeiten, mit denen sich der richtige Fokus auf Aspekte wie Information, Emotion und den persönlichen Nutzen legen lässt.
Mehrwert durch professionelle Vermarktung betonen
Gerade der persönliche Nutzen wird bei der Vermarktung an Best Agers oft unterschätzt. Während jüngere Menschen eher zu Impulskäufen neigen, überlegen sich ältere Menschen im Durchschnitt genauer, wofür Sie Ihr Geld ausgeben wollen. Wer sich vom hart erarbeiteten Geld den ein oder anderen Luxus gönnen möchte, will schliesslich auch sicherstellen, dass es sich um einen echten Luxus handelt.
Ein wichtiger Aspekt in der Vermarktung ist die langfristige Planung. Jüngere Konsumenten machen sich seltener Gedanken über das Leben in einigen Jahrzehnten, während Produkte zur Vorsorge oder zur Verbesserung alltäglicher Tätigkeiten den Nerv der älteren Generation treffen. Es geht weniger um die kurzfristige Befriedigung persönlicher Bedürfnisse, sondern eine langfristige Zufriedenheit und den Erhalt einer grösseren Lebensfreude im Alter.
Produkte mit Leichtigkeit vermarkten
Wie bei jüngeren Kunden ist es einfacher, Produkte für die Freizeitgestaltung oder Seniorenreisen einfacher zu vermarkten als Finanz- oder Versicherungsprodukte. Wer seine Kundschaft ernstnimmt und neben allen Werbebotschaften klare Argumente liefert, weshalb die eigenen Produkte einen hohen Nutzen haben, wird Best Ager am einfachsten erreichen. Eine professionelle Agenturunterstützung ist hierbei anzuraten.