TRADING.DE
Einführung ins lukrative Börsengeschäft
Daher ist es vernünftig, sich anderweitig umzusehen, damit im Alter genug zum Leben übrig bleibt. Eine Lösung kann der Einstieg in den Handel mit Wertpapieren sein, zumal deren Renditen die des Sparbuchs und des Festgeldkontos in der Regel übersteigen.
Laut Börsenexperte Andre Witzel “laufen dabei viele Neulinge Gefahr, in der Anfangsphase Geld zu verlieren, weil sie das Abenteuer Börse unvorbereitet angehen”. Daher hat der erfahrene Wertpapierhändler mit Trading.de eine der ersten deutschsprachigen Trading-Schulen gegründet. Er möchte Menschen jeden Alters “über die Tücken des Börsengeschäfts aufklären, um unerfahrene Akteure vor hohen Anfangsverlusten zu schützen”. Besonders Senioren profitieren von dem umfassenden Angebot.
Was wird unter Trading verstanden?
Trading ist eine Art Börsengeschäft, die erst im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung möglich wurde. Es dreht sich dabei um den kurzfristigen Handel mit Wertpapieren aller Art in Echtzeit. Ausserdem nehmen neuartige Finanzprodukte wie Contracts for Difference (CFD), Optionen und Exchange Traded Funds (ETF) einen breiten Raum ein. Aus diesem Grunde empfiehlt er, sich mit einem Online-Lehrgang auf die Börse vorzubereiten und weist darauf hin, dass beispielsweise der Umgang mit ETFs und CFD's bei Trading.de erklärt wird.
Gründe für eine Trading-Ausbildung
Immer mehr Menschen erkennen die Chancen, die mit Trading verbunden sind. Nach den Erfahrungen Witzels setzt sich die Motivation, einen Kurs in seiner Schule zu buchen, aus den folgenden Gründen zusammen:
- Aufstockung der Altersvorsorge
- Vermögensaufbau
- Ortsunabhängiges Arbeiten
- Finanzielle Unabhängigkeit
- Passives Einkommen
Warum ist eine Trading-Ausbildung sinnvoll?
Viele Anfänger sind mit den komplexen Mechanismen der Märkte überfordert. Sie handeln mit den neuartigen Produkten, ohne dass sie das notwendige Hintergrundwissen besitzen. Daher ist laut Witzel die Gefahr gross, dass Neulinge “aus Unwissenheit falsche Entscheidungen treffen und ein hohes Lehrgeld bezahlen”. Seiner Ansicht nach kann nur derjenige erfolgreich traden, der die Marktmechanismen verinnerlicht hat und die Handelssoftware im Schlaf beherrscht.
Auf welche Weise kann sich das notwendige Börsenwissen angeeignet werden?
Börsenhandel im Allgemeinen und Trading im Speziellen sind bisher noch nicht als offizieller Lehrberufe anerkannt. Auch ein Studiengang existiert im deutschsprachigen Raum noch nicht. So bleiben derzeit nur zwei Optionen.
Autodidaktische Lernmethode
Viele Anfänger entscheiden sich dafür, Trading im Selbststudium zu erlernen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass damit keine direkten Kosten verbunden sind. Kostenlose YouTube-Videos stehen zuhauf zur Verfügung. Wer zudem intensiv einschlägige Fachliteratur wälzt, kann sich ein gewisses Basiswissen aneignen.
Experten wie Witzel sehen den Nachteil, dass dieses Vorgehen wenig zielgerichtet ist und eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Kostenlose Webinare kratzen die Materie zwar oberflächlich an, behandeln das Börsengeschehen allerdings nur punktuell. Es fehlt die notwendige Tiefe, um die Märkte und ihre Funktionsweise zu verstehen. So bleibt die Gefahr bestehen, dass trotz aller Bemühungen und guten Willens Anlaufverluste generiert werden.
Fundierte Trading-Ausbildung
Witzel plädiert eindringlich dafür, vor dem ersten Trade eine solide Trading-Ausbildung zu absolvieren. Dabei nehmen erfahrene Coaches, die schon jahrelang selbst als Trader tätig sind, die Neulinge an die Hand und geben einen roten Faden vor, an dem sich orientiert werden kann.
Neben der Vermittlung eines fundierten Grundwissens wird die Funktionsweise der Handelssoftware anhand praktischer Beispiele so lange geübt, bis die komplizierte Technik im Schlaf beherrscht wird. Überdies werden profitable Trading-Strategien vorgestellt. Diese Methode erlaubt es, hohe Anlaufverluste zu vermeiden und auch im reifen Alter eine erfolgreiche Börsenkarriere zu starten.
Trading.de – welche Inhalte transportiert eine fundierte Trading-Ausbildung?
Die Ausbildung bei Trading.de ist nach Modulen aufgebaut, welche das Börsengeschehen schwerpunktmässig abhandeln. Folgende Komponenten werden angeboten:
- Ein Einführungskurs über die Grundlagen des Börsenhandels.
- Ein umfassendes Studium der Handelssoftware und deren Funktionsweise.
- Eine tiefgehende Marktanalyse zum Verständnis der Marktmechanismen.
- Die Vorstellung der profitabelsten Trading-Strategien und der geeigneten Finanzinstrumente.
- Die Präsentation eines soliden Risikomanagements.
- Ein Trading-Mindset zeigt auf, wie die eigenen Emotionen im Zaum gehalten werden können.
- Die Führung eines Trading-Handbuchs für die Fehleranalyse.
Fazit
Für den Neuling stellt sich der Wertpapierhandel als ein Buch mit sieben Siegeln dar. Wer in einer solchen Situation eigenes Geld riskiert, landet schnell im Verlust. Daher lohnt sich die Investition in eine fundierte Trading-Ausbildung. So können in der Anfangszeit schmerzhafte Verluste vermieden werden und die Gewinne überwiegen.