Leben
Einsamkeit überwinden: Die Kunst des allein Seins
Einsamkeit versus Alleinsein - eine tiefgehende Betrachtung
Herzlich willkommen, liebe Leserinnen und Leser, zu einer unterhaltsamen und interessanten Reise in die Welt des Alleinseins und des Einsamkeitsgefühls! Wie viele Menschen haben auch Sie sich sicher schon einmal gefragt: Was ist eigentlich der feine Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen?
Machen Sie es sich gemütlich, lehnen Sie sich zurück, denn wir möchten Sie auf eine kleine Entdeckungsreise durch die menschliche Psyche mitnehmen. Ganz besonders möchten wir dabei all jene ansprechen, welche die goldenen 40er bereits hinter sich gelassen haben und sich des Öfteren einmal einsam fühlen.
Stellen Sie sich einmal vor, Sie sitzen an einem gemütlichen Nachmittag in Ihrem Lieblingssessel oder auf der Couch, umgeben von Ihren liebsten Büchern und einem duftenden Kaffee. Das Handy liegt in weiter Ferne und Sie geniessen Ihre eigene Gesellschaft in vollen Zügen. Das, meine Damen und Herren, ist Alleinsein in seiner schönsten Form und stellt sozusagen die "Kür" dar.
Es ist genau die Zeit, in der Sie sich selbst entdecken, Ihre Hobbys pflegen können und sich mit den Dingen beschäftigen, die Ihr Herz berühren. In diesen Momenten sind Sie der Regisseur Ihres eigenen Lebensfilms und entscheiden, welche Abenteuer Sie erleben möchten.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Und was ist dann Einsamkeit? Einsamkeit ist eine Art unerwünschter Gast, der plötzlich an Ihrer Tür klopft, während Sie sich in Ihr Lieblingsbuch vertieft haben und Ihre Gesellschaft mit sich selbst einfach stört.
Sie fühlen sich in diesem Moment abgeschnitten, unsichtbar und unverstanden. Dieser Zustand kann jeden von uns heimsuchen und tritt ganz unabhängig davon auf, ob wir uns in Gesellschaft befinden oder nicht. Es ist dieses unangenehme und nagende Gefühl der Leere, welches uns daran erinnert, dass wir soziale Wesen sind, die nach Verbindung im "Aussen" suchen.
Aber, und hier wird es jetzt richtig spannend, liebe Leserinnen und Leser: Ein Einsamkeitsgefühl ist nicht zwangsläufig die Folge des Alleinseins! Ja, da haben Sie richtig gehört. Alleinsein kann nämlich sehr erfüllend sein, solange es eine bewusste Wahl ist und Sie sich in Ihrer eigenen Haut dabei richtig wohlfühlen. Wenn Sie anfangen, sich selber zu schätzen und Ihre Zeit alleine in vollen Zügen geniessen, dann werden Sie ganz schnell feststellen, dass das Einsamkeitsgefühl keine Chance mehr hat, sich in Ihrem Herzen breitzumachen.
Einsamkeit und die Symptome
Jetzt fragen Sie sich sicher, liebe Leser, gibt es denn auch Möglichkeiten festzustellen, ob ich einsam bin und darunter leide? Die Antwort darauf lautet ganz klar: Ja, die gibt es! Neben einer Vielzahl unterschiedlichster Probleme manifestiert sich ein Einsamkeitsgefühl häufig auch in den nachfolgenden fünf Symptomen:
- Verstärktes Gefühl, sich zurückziehen zu wollen.
- Ein Gefühl der inneren Leere macht sich breit.
- Häufig beginnen sich Depressionen breitzumachen.
- Man kann schlecht oder überhaupt nicht einschlafen.
- Man ist oft reizbar und ruhelos.
Alleinsein als Stärke entdecken
Hier, in Ihrem ganz persönlichen Universum, können Sie das Alleinsein als Ihre wahre Stärke entdecken. Es ist wie ein wertvoller Schatz, den Sie mit Freude ausgraben. In der Ruhe Ihrer eigenen Gesellschaft können Sie sich voll entfalten und alle Ihre Träume verwirklichen. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre wahren Leidenschaften zu erkunden und das ganz ohne äusseren Druck und ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
Sehen Sie im Alleinsein kein unabänderliches Schicksal, welches Sie einfach akzeptieren müssen, sondern sehen Sie darin vielmehr die Möglichkeit für eine völlig neue Lebensperspektive. Wagen Sie sich in ganz neue Bereiche Ihres Lebens vor, die Sie bisher (vielleicht aus Angst) gemieden haben. Wenn Sie einmal das Potenzial und die Möglichkeiten dieses Zustandes erkannt haben, dann eröffnet es Ihnen auch eine fast unbegrenzte Unabhängigkeit.
Probieren Sie das Alleinsein doch einfach einmal aus!
Nachdem Sie erfahren haben, welches Potenzial das Alleinsein birgt, ist jetzt genau die richtige Zeit, um sich einfach einmal neu auszuprobieren. Unternehmen Sie tolle Dinge mit sich selber, die Sie schon immer einmal machen wollten, sich aber nie getraut haben zu machen. Nehmen Sie sich bewusst mehr Zeit für sich selber und sein Sie nicht mehr für jeden verfügbar. Trauen Sie sich auch, hin und wieder ganz bewusst Termine abzusagen, ganz einfach deshalb, weil Sie bereits zu dem Zeitpunkt schon eine Verabredung mit sich selber haben.
In unserer Welt, in der permanente Erreichbarkeit oft als erstrebenswertes Ziel gilt, gerät die Schönheit des Alleinseins oftmals in Vergessenheit. Es ist eine Zeit des Innehaltens, der Ruhe und des Selbstwachstums. Sollte sich dann doch einmal und unerwartet die Tür zu einem Einsamkeitsgefühl öffnen, können Sie, liebe Leserinnen und Leser, diese mit einem charmanten Lächeln einfach wieder schliessen. Sie wissen ja jetzt, dass Sie nicht alleine sind, denn schliesslich haben Sie ja sich selbst.