Fit durch den Tag
Energie tanken mit Powernaps: Effiziente Erholung
Die Definition von Powernap
Sicher kennen Sie das Gefühl, dass Sie in der Mittagszeit müde werden und die Leistung etwas nachlässt. In diesem Fall wünschen sich viele einen Mittagsschlaf zu halten. Da dies vor allem im Berufsleben kaum möglich ist, quälen sich die meisten Menschen durch den Tag. Doch haben Sie schon einmal über das Konzept eines Powernaps nachgedacht? Powernapping ist der Begriff für einen kurzen Schlaf, der nur wenige Minuten andauert. Der Körper kann bei dieser kurzen Auszeit ein wenig zur Ruhe kommen und neue Energie bekommen. Die richtige Technik und Dauer ist dabei sehr wichtig. Zwischen 12 und 14 Uhr ist die beste Zeit für ein kurzes Nickerchen.
Die ideale Dauer und Umgebung
Vorsicht ist bei der Länge des Schlafs geboten. Wer zu lange schläft, erreicht oft das Gegenteil von dem, was mit Powernapping erreicht werden soll. Das mentale und körperliche Wohlergehen verbessert sich nur, wenn das Schläfchen nicht länger als eine halbe Stunde dauert. Nach dreissig Minuten fällt der Körper ansonsten in die Tiefschlafphase und der positive Effekt bleibt aus. Nach dem Aufwachen aus dem sogenannten REM-Schlaf benötigt der Körper eine gewisse Zeit, um wieder leistungsbereit zu sein. Damit der Schlaf erholsam ist, sollten jedoch eine Dauer von mindestens sechs Minuten eingeplant werden. Für ideal wird eine Zeit zwischen zehn und zwanzig Minuten gehalten. Es ist besonders wichtig, dass Sie sich auf den kurzen Schlaf einlassen und alle Sorgen abschalten, damit Sie sich nach dem Powernapping erholt fühlen. Um rechtzeitig wieder aufzuwachen, ist es sinnvoll, einen Wecker zu stellen. Das ist heutzutage mit der Nutzung des Smartphones sehr einfach. Wenn Sie jedoch keine Möglichkeit haben, einen Wecker zu stellen, können Sie einen leichten Gegenstand in die Hand nehmen. Nach etwa dreissig Minuten beginnt die Tiefschlafphase. Zu diesem Zeitpunkt entspannen sich die Muskeln und der Gegenstand fällt aus der Hand. Sobald er auf den Boden fällt, wird ein Geräusch erzeugt. Achten Sie auf dieses und nehmen Sie es als Signal, aufzustehen. Ganz wichtig ist es nach dem Powernapping, sich ein wenig zu bewegen. Das bringt den Kreislauf wieder in Schwung. Im Idealfall erfolgt das Powernapping nach dem Mittagessen. Selbstverständlich kann der kurze Mittagsschlaf auch an Tagen genutzt werden, an denen Sie nicht am Arbeitsplatz sind.
Vorteile des Powernappings
Die Nutzung des kurzen Mittagsschlafs bringt viele Vorteile mit sich. Ein grosser Pluspunkt der kurzen Ruhepause ist, dass das Gedächtnis und die Kreativität sich nach dem Schlaf verbessern. Sie können sich wieder mehr merken und haben Antrieb, Ihre Aufgaben zu erledigen. Nach einem Powernap steigt die Stimmung und es kann eine bessere Leistung erbracht werden. Zudem wird der Stresslevel minimiert. Gleichzeitig wird die Belastbarkeit gesteigert. Die Herausforderungen des Tages können besser bewältigt werden. Des Weiteren dienen Powernaps der körperlichen Erholung. Die Muskulatur entspannt sich und der Blutdruck wird reguliert. Auch der Herzschlag entspannt sich.
Übermüdung kann ziemlich gefährlich werden. Besonders im Strassenverkehr oder bei der Arbeit an Maschinen ist es wichtig, sich zu konzentrieren. Wer übermüdet ist, droht in den Sekundenschlaf zu fallen. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn Sie sich in ihrer Pause zurückziehen. In einem Büro besteht die Möglichkeit, eine angenehme Ruheposition auf dem Stuhl einzunehmen. Hier ist es ebenfalls möglich, den Kopf für ein paar Minuten auf dem Schreibtisch abzulegen. Ein Kissen für den Schreibtisch sorgt für mehr Bequemlichkeit. Vielen hilft es auch, eine Schlafmaske zu nutzen. Ohrstöpsel halten den Lärm ab, falls die Umgebung in der Mittagszeit nicht ruhig genug ist. Aber auch Kopfhörer mit Entspannungsmusik helfen dabei, dem Körper ein wenig Ruhe zu geben. Sollten Sie die Möglichkeit haben, sich in einen ruhigen Raum zurückziehen zu können, ist eine Schlafmatte zum Ein- und Ausrollen von Vorteil. Schalten Sie alle Störungsquellen im Vorfeld aus. Selbstverständlich ist es auch Zuhause möglich, ein Powernapping durchzuführen. Dazu eignet sich ein ruhiger Raum, das Sofa oder das Bett besonders gut. Wenn Sie unterwegs mit dem Auto sind, können Powernaps auf einem ruhigen Parkplatz für Erholung sorgen. An besonders schönen Tagen bietet sich ein kurzes Nickerchen im Park an. Selbstverständlich müssen Sie sich in jeder Situation wohlfühlen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, daher ist es natürlich möglich, Ihre Situation den Powernaps anzupassen. Sind Sie ein Frühaufsteher? Dann benötigen Sie vielleicht schon früher eine kurze Auszeit. Langschläfer verspüren wahrscheinlich eher am Nachmittag ein Tief. Auch zu dieser Zeit ist ein kurzer Mittagsschlaf noch sinnvoll.