GESUND ESSEN
Entdecken Sie die Magie der vegetarischen Küche
Ebenso geht es um schmackhafte Gerichte und leckere Rezeptideen. Sprich: Wir werfen einen Blick in die vegetarische Küche. Vegetarische Rezepte gibt es wie Sand am Meer, und das völlig zurecht. Viele von ihnen sind einfach und schnell zuzubereiten. Wunderbare Beispiele dafür finden sich unter den abwechslungsreichen vegetarischen Rezepten von HelloFresh. Aber auch anspruchsvolle Varianten der klassischen Küche finden sich unter vegetarischen Rezepten. Haben Sie schon einmal ein vegetarisches Wellington versucht? Das Fleisch wird mit einer Zubereitung aus Pilzen, Linsen, Nüssen und Gewürzen ersetzt. So so erhalten Sie eine Variation, die nicht den Anspruch hat, wie das Original Beef Wellington zu schmecken. Vielmehr zaubern Sie damit ein ganz eigenes Gericht, das dem Klassiker in nichts nachsteht und durch eine ganz eigene, köstliche Note bestimmt wird. Und wenn Sie ein absolut magisches Rezept für deine Familie oder Ihre Freunde zubereiten möchten, versuchen Sie es gerne einmal mit einem Green Goddes Salad – mehr dazu gleich!
Vegetarisch für Einsteiger: Einfache Tipps und Tricks
Sie möchten Sich neu an die vegetarische Küche wagen? Sie werden schnell feststellen, dass das gar nicht kompliziert ist. Mit ein paar Tipps und Tricks eröffnet sich Ihnen eine neue Rezepte- und Zubereitungswelt:
Lernen Sie zum Beispiel vegetarische Ersatzprodukte kennen. Tofu, Seitan, Tempeh, Kichererbsen und mehr: vegetarische Ersatzprodukte sind echte Vielseitigkeitswunder. Tofu aus Sojabohnen ist eine vollwertige Proteinquelle, die alle 9 essenziellen Aminosäuren zur Verfügung stellt. Seitan wird hauptsächlich aus Gluten hergestellt. Gluten ist das Hauptprotein von Weizen, Seitan ist bemerkenswert fleischähnlich in seiner Konsistenz. Tempeh aus fermentierten Sojabohnen und wartet mit nussigem Geschmack und einer angenehm festen Konsistenz auf.
Es gilt: probieren geht über studieren! Experimentiere mit neuen Zutaten, um Ihre Favoriten zu entdecken. Die vegetarischen Produkte entsprechen nicht Ihren regionalen Einkaufsvorlieben? Alte Gemüse wie die Schwarzwurzel, Grünkohl, Mairübchen, und Mangold bieten Abwechslung pur und sind auf regionalen Märkten oder in Hofläden erhältlich. Nehmen Sie sie mit in Ihr Repertoire auf – Sie werden sehen, dass Sie die Geschmacksvielfalt schon bald nicht mehr missen möchten.
Ein weiterer Tipp ist es, sich einige unkomplizierte Rezepte anzueignen, die Ihnen leicht von der Hand gehen und für die Sie nicht aufwändig einkaufen müssen. Dazu gehören zum Beispiel eine herzhafte Kartoffelsuppe oder auch verschiedene Varianten von Bowls. Die einfache Zubereitungsweise lässt sich in den oft so schnelllebigen Alltag gut integrieren. Nutzen Sie für die geschmackliche Vielfalt verschiedene Kräuter. So zaubern Sie einen ganz eigenen Twist auf Ihre Gerichte und können ihnen eine neue Ausrichtung schenken. Ein weiterer Benefit der Kräutervielfalt sind die Nährstoffe, die diese mit sich bringen. Petersilie liefert Vitamine, Eisen und Folsäure, Minze enthält Vitamin A, Salbei und Schnittlauch sind gute Vitamin K-Quellen. Und dies ist nur ein winzig kleiner Auszug der reichhaltigen Welt der Kräuter.
Nährstoffreiche vegetarische Lebensmittel
Sicher haben Sie schon einmal davon gehört, dass durch eine vegetarische Ernährungsform ein Nährstoffmangel an bestimmten wichtigen Nährstoffen entstehen kann. Proteine, Eisen, Kalzium, Vitamin D und Vitamin B12 gehören auf diese Liste. Gestalte deine vegetarische Ernährung abwechslungsreich, um einem Mangel vorzubeugen.
- Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Tofu und Vollkornprodukte sind hervorragende Proteinquellen.
- Eisen liefern Linsen, Bohnen, Tofu oder dunkelgrünes Blattgemüse.
- Kalziumreiche pflanzliche Quellen findest du mit angereicherter Pflanzenmilch, Tofu, Brokkoli und grünem Blattgemüse.
- Vitamin D bildet dein Körper selbst, wenn du deine Haut dem Sonnenlicht aussetzt – auch im Winter.
- Vitamin B12 nimmst du über Nahrungsergänzungsmittel auf und beugst so einem Mangel vor.
Nicht von dieser Welt: Green Goddes Salad
Sie haben Lust auf die vegetarische Küche bekommen? Starten Sie doch ganz einfach mit einem legendären Green Goddes Salad. Hier ist der Name Programm und Grün ist Trumpf. Nehmen Sie Babyspinat, Salatgurke, Petersilie, Zucchini, Schnittlauch, Avocado und geben alles geputzt und geschnitten in eine Salatschüssel. Mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und optional anderen schmackhaften Gewürzen nach Wahl bereiten Sie Ihr Dressing zu und mischen alles gut durch. So bereiten Sie einen tollen grün inspirierten Salat zu, der vor Nährstoffen nur so strotzt und deinen ernährungsbewussten Lifestyle perfekt unterstreicht. Sie werden sehen, dass dieser Salat ruck zuck zu den Lieblingen bei Ihnen und Ihren Gästen zählen wird. Lassen Sie es sich schmecken!