CAMPING
Es kommt auf die Ausrüstung an
Es kommt auf die Ausrüstung an
Auch ab 50plus können Sie noch im Zelt oder im Wohnwagen schlafen und der Natur so ganz nah sein. Egal, ob Sie ein Abenteurer sind und beim Wildcampen in Skandinavien die Ruhe geniessen wollen oder ob Sie sich nach einem gemütlichen Campingplatz mit guter Infrastruktur am Meer sehnen, beides ist möglich! Sie brauchen lediglich die richtige Ausrüstung und eine geeignete Unterkunft zum Beispiel in Form eines grossen Zeltes oder eines Wohnwagens.
Den richtigen Campingplatz finden
Auf einem Camping-Platz inmitten von partywütigen Jungerwachsenen werden Sie ab einem bestimmten Alter wahrscheinlich nicht mehr glücklich. Auch wenn Sie keine Lust auf lärmende Kinder haben, ist das Ihr gutes Recht. Schliesslich sollen Sie sich im Urlaub entspannen dürfen. Zum Glück gibt es ruhige Campingplätze. Manche davon sind sogar explizit für Menschen ab 50 Jahren gedacht und perfekt auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Suchen Sie sich den passenden Platz mit Bedacht aus. Nicht ganz so wichtig ist der Stellplatz, wenn Sie sich dazu entschliessen, eine Reise mit dem Wohnmobil zu machen und jeden Tag woanders zu übernachten. In diesem Fall spielt vor allem die Auswahl des passenden fahrbaren Untersatzes eine wichtige Rolle. Schliesslich wird er für die Dauer des Urlaubs Ihr neues zu Hause sein.
Dem Komfortbedürfnis gerecht werden
Jenseits der 50 drückt und schmerzt es hier und da. Kleinere Wehwehchen sind bei vielen Menschen an der Tagesordnung. Viele schrecken deswegen in der zweiten Lebenshälfte vor einem Campingurlaub zurück, da sie ihn mit Enge, harten Isomatten und Dosenravioli in Verbindung bringen. Dabei lässt es sich auch deutlich komfortabler campen.
Im vollausgestatteten Wohnwagen reisen
Moderne Wohnwagen und Wohnmobile bieten voll ausgestattete Küchen, bequeme Betten für einen erholsamen Schlaf und gemütliche Sitzecken. Bei gutem Wetter können Sie auf ausklappbaren Campingstühlen draussen vor dem Wohnwagen sitzen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Der Vorteil eines Wohnwagens oder Wohnmobils ist ausserdem die Flexibilität. Sie können sich während des gesamten Urlaubs an nur einem Platz aufhalten oder von Ort zu Ort reisen.
Komfortables Zelten im Alter
Doch auch das Zelt lässt sich komfortabler einrichten. Feldbetten sorgen zum Beispiel für eine erhöhte Schlafgelegenheit. Achten Sie ausserdem darauf, dass das Zelt hoch genug ist, sodass aufrechtes Stehen oder zumindest Sitzen in einem Camping-Stuhl darin möglich ist. So haben Sie es auch an Regentagen schön gemütlich. Wählen Sie ausserdem ein Zelt, das sich leicht aufbauen lässt. Wurfzelte sind besonders leicht zu handhaben. Es gibt aber auch viele moderne Zeltkonstruktionen, die sich mit wenigen Handgriffen aufstellen lassen und mit einem leichten Gestänge punkten.
Glamping im Luxuszelt
Alternativ können Sie auf einem Campingplatz ein vollständig eingerichtetes Zelt mit Betten und anderen Möbeln mieten. Beim sogenannten Glamping erwartet Sie eine richtig luxuriöse Inneneinrichtung, sodass Sie gar nicht merken werden, dass Sie sich in einem Zelt befinden. Campingplätze, die Glamping anbieten, sind auch in anderen Bereichen oft sehr gut ausgestattet und bieten gegebenenfalls ein schickes Restaurant oder kleine Imbissbuden vor Ort. Wenn es dann noch einen Supermarkt gibt, müssen Sie für die Dauer Ihres Aufenthaltes nicht einmal den Campingplatz verlassen.