Beziehung
Partnersuche - Gerne im Internet
Überraschenderweise gehen die meisten der Silver Agers weder bei der Arbeit noch im Ausgang oder im eigenen sozialen Umfeld auf Partnersuche. Sie probierens im Internet.
Fast 60 Prozent der 50- bis 65-jährigen Singles sucht eine neue Liebe im Internet bei einer Singlebörse. Zu diesem erfrischenden Ergebnis kam eine repräsentative Studie mit 1100 Menschen im Silver- Ager-Alter.
«Die Möglichkeit, praktisch unabhängig von Ort und Zeit auf Partnersuche gehen zu können, wird als effektive Möglichkeit wahrgenommen, einen passenden Partner für die zweite Lebenshälfte zu finden», erklärt Psychologe und Parship-Beziehungsexperte Markus Ernst die extrem gestiegene Online-Affinität der Generation 50plus. Denn noch vor acht Jahren galt diese Altersgruppe als eher zurückhaltend, was die Online-Suche nach einer neuen Liebe betrifft.
2004 war gerade einmal jeder siebte Single über 50 im Internet auf der Suche nach einer neuen Partnerschaft. Damals waren die traditionellen Wege, einen Partner zu finden noch deutlich attraktiver. Wer Sehnsucht nach Liebe hatte, schaute sich im Freundes- oder Bekanntenkreis um oder ging zu kulturellen Veranstaltungen. Auch Single-Reisen, Kontaktanzeigen oder klassische Partnervermittlungsagenturen wurden zu Rate gezogen.
All das ist heute nicht mehr - oder deutlich weniger - der Fall. Der Freundes- oder Bekanntenkreis ist zwar immer noch bei 46 Prozent der Singles zwischen 50 und 65 Jahren beliebt, die Freizeitangebote hingegen stehen nur noch bei 37 Prozent der Studienteilnehmer hoch im Kurs. Damit nutzen die Singles über 50 das Internet heute viermal so häufig für die Partnersuche, wie noch vor acht Jahren.
Interessant ist auch, dass die Singles der Generation 50plus häufiger und lieber bei einer Singlebörse ab 50 nach einem Partner suchen, als es die 18- bis 29-jährigen Singles tun. Diese Altersgruppe nutzt lediglich zu 47 Prozent das Internet, um einen passenden Partner zu finden. Aber woher kommt diese überraschende Verteilung der Prioritäten? Vielleicht lässt sich dies mit der sinkenden Ausgehlust erklären, die dann doch oft mit Ruhe und Alter einhergeht. Vor dem Rechner sitzend interessante Profile zu durchstöbern, ist eben nicht nur für junge Stubenhocker unheimlich praktisch.
Ausserdem gibt es heute viel mehr ältere Singles. Wo die Ehe früher tatsächlich noch eine lebenslange Institution war (ob glücklich oder nicht, war eben nicht immer ausschlaggebend), geniessen heute auch ältere Menschen die Freiheit, sich wieder trennen zu können, wenn sie sich auseinander gelebt haben. Auch Sex und Liebe im Alter wird heute offener thematisiert.
Machen Sie einen Versuch: www.date50.de