Ernährungs-Kolumne
Immer mehr Menschen leiden am Leaky Gut Syndrom
Damit du die Nährstoffe gut resorbieren kannst, ist besonders die Struktur des Dünndarms beachtenswert. Die Schleimhaut ist hier stark gefaltet. Auf diesen Falten befinden sich die Darmzotten.
So erreicht die Darmschleimhaut eine Gesamtoberfläche von ca. 400 Metern (die Grösse eines Tennisfeldes). Diese Flächenvergösserung wird genutzt, um reichlich Kalorien, Vitamine, Mineralstoffe, Salze und Wasser aus dem Darm zu ziehen und so in den Körperkreislauf zu bringen.
Die Darmschleimhaut fungiert ausserdem als wichtige Barriere für Schadstoffe wie Toxine,
Pilze oder Krankheitserreger. Wird im Laufe der Zeit die Gesundheit der Schleimhaut durch ungünstige Verhaltensweisen geschädigt, ist die Schutzfunktion gestört.
Dazu zählen:
Falsche Ernährung: viel Zucker und isolierte Kohlenhydrate sowie wenig Ballaststoffe,
Gemüse, falsche Fette, zu viele glutenhaltige Lebensmittel.
- Alkohol
- Rauchen
- Medikamente
- Mikronährstoffmangel
- Dauerstress
Der Teufelskreis beginnt. Um die Eindringlinge zu vernichten, reagiert das Immunsystem mit entzündlichen und allergischen Prozessen (u.a. Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Dies passiert oftmals völlig unbem erkt als stille Entzündung (Silent Inflammation).
Mit fortschreitender Dauer – oft über viele Jahre hinweg – können daraus chronische Krankheiten entstehen:
- Konzentrationsstörungen und Nervosität
- Migräne und Kopfschmerzen
- Reizdarm / Zöliakie
- Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen
- Akne und Ekzeme
- Allergien, Asthma und Autoimmunerkrankungen
- Rheuma
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa. Viele dieser Erkrankungen gelten als unheilbar. Das Leaky Gut Syndrom ist allerdings ist heilbar! Vorgehen zur Behebung des Leady Gut Syndroms:
- Anpassung der Ernährung und des Lebensstils
- Aufbau der Darmflora mit Präbiotika und Probiotika
- Aufbau der Darmschleimhaut mit L-Glutamin
Durch eine systematische Therapie lässt sich der Darm wieder so regenerieren, dass die Darmzotten wieder dicht an dicht stehen (die Tight Junctions schliessen sich). So können sie ihre eigentliche Aufgabe, der Filterung von Nähr - und Giftstoffen, wieder nachgehen. Erste Anzeichen der Verbesserung wirst du schon bald spüren, jedoch benötigt der Prozess der Regeneration Zeit und Geduld. Aber es lohnt sich, dein Körper wird es dir danken. Mit regelmässigen Darmreinigungen kannst du präventiv gegen ein Leaky Gut Syndrom vorgehen. Als kleines Vorweihnachts - Geschenk erhältst du bis am 4. Dezember 2022 einen Rabatt von 10% auf unsere ganzheitliche Darmsanierung, Darm - Fit.
So kannst du entweder dir selber oder deinen Lieben etwas Gutes tun. Wenn du jetzt gleich startest, schaffst du es noch vor Weihnachten.
Oder du gönnst dir den ersten Monat des neuen Jahres, um deinen Darm wieder mal so richtig zu entrümpeln, wie ich das jedes Jahr mache.
So startest du das neue Jahr so richtig gesund, fit und vital und mit einigen Kilos und Bauchumfang - Zentimeter weniger.
«The distance between your dreams and reality is called action!»
Andrea Heller ist Ernährungs- und Performance-Expertin mit eigener Praxis in Horw bei Luzern, in welcher sie selbstbestimmte Persönlichkeiten auf dem Weg zu mehr Lebensqualität begleitet: www.balanceyourlife.ch. Sie und ihr Team bieten Ernährungs- und Performance-Coachings auch Online an. Weiter unterstützt sie Unternehmen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung mit Workshops und Seminaren.
BODY RESTART Online Gruppen-Coaching. Das Programm, um endlich nachhaltig zum Wohlfühlgewicht und zur vollen Leistungsfähigkeit zu finden. Mehr Informationen unter: https://www.balanceyourlife.ch/abnehmen/body-restart/