Immobilien in Frankfurt Westend: Entwicklung & Besonderheiten

Die Kosten für Immobilien in Frankfurt Westend Süd liegen 2024 für ein Haus zwischen 4230 Euro pro Quadratmeter und 8530 Euro pro Quadratmeter.
Frankfurt Westend gilt als der beliebteste Stadtteil in Frankfurt am Main.
Frankfurt Westend gilt als der beliebteste Stadtteil in Frankfurt am Main. – (Bild von Leonhard Niederwimmer auf Pixabay)

Für eine Wohnung zwischen 8100 Euro pro Quadratmeter und 8450 Euro pro Quadratmeter. In Westend Nord kostet ein Haus bis zu 9140 und eine Wohnung bis zu 7650 Euro pro m².

Frankfurt Westend gilt als der beliebteste Stadtteil in Frankfurt am Main und weist deshalb auch überdurchschnittliche Immobilienpreise auf. Insgesamt wohnen knapp 30.100 Menschen in Westend Süd und Westend Nord und die Nachfrage bleibt konstant hoch. Gemeinsam mit Bockenheim bildet Westend den Ortsbezirk Frankfurt-Innenstadt I und gehört zu den ältesten Stadtteilen Frankfurts.

Sind Sie noch auf der Suche nach einer Immobilie in Frankfurt Westend, empfehlen wir Ihnen einen Immobilienmakler Frankfurt Westend zu engagieren, der Ihnen beim Kauf oder bei der Miete eines Hauses oder einer Wohnung behilflich ist. Ein Immobilienmakler übernimmt den gesamten Vermittlungsprozess - von der Immobiliensuche bis hin zur Übergabe der Immobilie.

Was kostet ein Haus in Frankfurt Westend?

Ein Haus in Frankfurt Westend Süd kostet derzeit (Oktober 2024) durchschnittlich ungefähr 6380 Euro pro Quadratmeter und in Frankfurt Westend Nord etwa 8360 Euro pro Quadratmeter. In Frankfurt Westend gibt es mehr Bürohochhäuser, Gebäude aus den 50ern und 70ern sowie Villen als überall sonst in Frankfurt am Main.

Der genaue Preis für ein Haus in Frankfurt Westend wird jedoch individuell bestimmt und hängt von der Bewertung der Immobilie, dem Angebotspreis und dem tatsächlichen Verkaufspreis ab. Natürlich variieren die Preise auch je nach Art des Hauses (z.B. Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Reihenmittelhaus etc.).

Was kostet eine Wohnung in Frankfurt Westend?

Eine Wohnung in Frankfurt Westend Süss kostet momentan (Oktober 2024) im Durchschnitt etwa 8232 Euro pro Quadratmeter und in Frankfurt Westend Nord ungefähr 7325 Euro pro Quadratmeter. Frankfurt Westend gehört zu den teuersten Wohnlagen in ganz Frankfurt am Main, Frankfurt zu den höchsten Mietspiegeln Deutschlands.

Bei der Bestimmung des Verkaufspreises für eine Wohnung in Frankfurt Westend ist die Quadratmeterzahl, das Baujahr, die Etage und der Typ der Wohnung (Loft, Hochparterre, Dachgeschoss etc.) entscheidend. Je nach Wohnungsgrösse und Lage unterscheiden sich die Quadratmeterpreise für Wohnungen.

Wo liegen die Mieten für eine Immobilie in Frankfurt Westend?

Die Mieten für eine Immobilie in Frankfurt Westend liegen für Westend Nord bei durchschnittlich 20,89 Euro pro Quadratmeter für Häuser und bei 19,61 Euro pro Quadratmeter für Wohnungen. Im Westend Süd verlaufen sich die Mietpreise auf 20,93 Euro pro m² für Häuser und auf 20,33 Euro pro m² für Wohnungen.

Frankfurt zählt zu den Top 3 höchsten Mieten in ganz Deutschland und Frankfurt Westend ist die teuerste Gegend in Frankfurt am Main. Die Mietpreise ergeben sich zwar auch anhand der Wohnfläche der Immobilie, jedoch spielt auch die Beliebtheit, die Nachfrage an Wohnraum. Der günstigste Mietpreis liegt etwa bei einer Wohnfläche von 60 bis 90 Quadratmeter.

Wie haben sich die Immobilienpreise in Westend entwickelt?

Die Immobilienpreise in Westend haben sich in den letzten 5 Jahren (2019 bis 2024) tendenziell nach oben entwickelt. Im Westend Nord entwickelte sich der Wohnungspreis von 6800 Euro auf knapp 7000 Euro pro Quadratmeter und bei Häusern von 8900 Euro auf ungefähr 9100 Euro pro Quadratmeter.

Für Westend Süd sind die Hauspreise seit 2019 von 10.000 auf ungefähr 8500 Euro pro Quadratmeter gesunken und auch die Wohnungspreise gingen von 8160 zurück auf durchschnittlich 8100 Euro pro Quadratmeter. Die Mieten sind sowohl in Westend Nord als auch Westend Süd etwa von 20 auf 21 Euro pro Quadratmeter gestiegen.

Was sind die Besonderheiten an den Immobilien in Westend?

Die Besonderheiten an den Immobilien in Westend sind der Kontrast zwischen Hochhäusern, Villen und Altbauten sowie die hohen Immobilienpreise aufgrund der steigenden Beliebtheit des Stadtteils. Beeinflussende Faktoren der hohen Kosten für Westend Immobilien sind die restaurierten Altbauten und die Neubau-Wohnimmobilien.

Frankfurt Westend zählt zu den schicken Gegenden, wo gut verdienende Arbeiter und Familien leben. Dennoch hängt der genaue Immobilienpreis von Aspekten wie zum Beispiel die Marktlage, den Zinssätze und der Zustand der Immobilie. Eine hohe Nachfrage wird es für die Immobilien in Frankfurt Westend vermutlich immer geben.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel