SPARSAMKEIT
Inflation 2023: Spartipps für die Rente
Zum Jahresbeginn lag die Inflation bei über 8 Prozent, so das Statistische Bundesamt. Die erwartete Rentenerhöhung im Sommer gleicht das leider nicht aus. Sie beträgt 3,5 %, bzw. 4,2 % in den neuen Bundesländern.
Die Inflation trifft Rentner besonders hart
Fest steht, die Inflation trifft Rentner ganz besonders und viele müssen kommende Anschaffungen und Urlaube gut überdenken. Aber muss man sich den nächsten Ausflug vom Mund absparen oder auf ein neues TV ganz verzichten?
Rabatte und Gutscheine als Lösung
Zum Glück möchten viele Unternehmen mit Rabatten und Gutscheinen Kunden anziehen. Das gilt nicht nur für Mode oder Elektronikartikel. Auch Reiseveranstalter loben regelmässig Gutscheine und Rabattaktionen aus – und das die üblichen Frühbucher-Rabatten und Last-Minute-Angeboten hinaus.
Urlaub und Freizeitgestaltung in Zeiten der Inflation
Für viele ist ein Urlaub oder eine Kreuzfahrt ein Jahreshöhepunkt. Einige machen lieber Kurztrips ins Grüne oder Städtereisen. Andere dagegen bleiben einfach zu Hause und probieren aussergewöhnliche Erlebnisse aus: zum Beispiel Konzerte, eine Ballonfahrt, einen Fallschirmsprung oder ein Krimi-Dinner.
Reise- und Event-Veranstalter bieten über das Jahr immer wieder passende Sonderangebote und Neukundenrabatte an. Deshalb gilt: Der Buchungszeitpunkt ist für den Preis entscheidend.
Black Friday und Co.: Jahreszeitliche Rabattaktionen
Das Gleiche gilt übrigens für Weihnachtsgeschenke, Sportausrüstung oder E-Bikes. Zum sogenannten Black Friday, dem letzten Freitag im November, überbieten sich Händler regelmässig mit Rabatten. Dann ist Haushaltselektronik oder die Spielekonsole für die Enkel besonders günstig zu bekommen.
Und weil diese Rabattaktion bereits seit Jahren gut angenommen wird, bieten viele Online-Läden schon in der Woche zuvor – der sogenannten Black Week – richtig gute Schnäppchen an.
Rabatt-Seiten und Preisvergleichsportale als Zeit- und Geldsparoption
Wenn Kunden also Geduld und Zeit haben, lässt sich viel Geld sparen. Soll es aber schnell gehen, empfehlen sich Portale mit Preisvergleich oder Gutschein-Seiten. Diese tragen tagesaktuell Schlussverkäufe, Schnäppchen und Gutscheine verschiedener Online-Händler zusammen, sodass Kunden mit nur wenigen Klicks und natürlich kostenlos zu den besten Angeboten kommen.
Diese Rabatt-Seiten funktionieren alle ähnlich. Man gibt den Namen des gesuchten Online-Händlers ein und bekommt alle Gutscheine und Rabattaktionen angezeigt, die für diesen gerade aktuell sind. Mit einem Klick auf den Gutschein kommt man dann auch sofort zum entsprechenden Angebot auf der Händler-Seite. Manchmal wird auch ein Gutscheincode angezeigt. Den muss man dann im Bezahlprozess eingeben.
Ein gutes Beispiel ist die Internet-Seite Sparwelt.de. Will man einen OTTO Gutschein finden, gibt man in der Suchmaske oben rechts einfach „Otto“ ein. Nun werden prompt ein Dutzend Gutscheine und Sparangebote angezeigt.
Übrigens gibt es bei diesen Gutschein-Spezialisten auch immer wieder Angebote zu Produkten, die keine Schlussverkäufe kennen. Denn nicht nur Gas- und Stromanbieter machen hier Angebote zu günstigen Tarifen, sondern auch Versicherungen stellen ihre Schnäppchen vor.