FITNESS
Mit Yoga zu mehr Leichtigkeit im Alter
Beweglichkeit und Leichtigkeit muss nicht von früher Jugend an geübt werden, um sie im Alter geniessen zu können.
Es zwickt beim Schuhe anziehen? Das Spielen mit den Enkeln wird immer schwieriger? Sie spüren, dass Ihre Beweglichkeit nachlässt, und Ihr Körper sich öfter steif und müde anfühlt? So geht es vielen Menschen über 50. Es gibt jedoch eine Lösung dafür, und die heisst Yoga.
Flexibilität für Körper und Geist
Entgegen den allgemeinen Annahmen, dass man für Yoga bereits eine gewisse Beweglichkeit mitbringen muss, ist genau das Gegenteil der Fall. Besonders für Menschen, die in diesem Bereich Probleme haben, ist Yoga genau das Richtige. Mit schonenden Bewegungsabläufen und sanften Dehnungen, Atemtechniken und viel Ruhe für den Geist, wird Ihr Körper wieder fit und beweglich. Die Atem- und Meditationstechniken beeinflussen ausserdem die Gehirnleistung positiv, was zu mehr Flexibilität im Alltag führt.
Perfekte Lösungen für jeden Körper mit klassischen Hilfsmitteln
Für alle, die jetzt bereits Google zu Hilfe genommen haben, und dabei auf komplizierte Yogaposen und unmöglich zu erreichende Dehnungen gestossen sind – Yoga ist für jeden, und kann durch verschiedene Hilfsmittel und Variationen der Asanas (so werden Yogaposen genannt) jedem Körper individuell angepasst werden. Bei Action finden aktuell Sie Yogabolster in diversen Designs, die Sie in Ihrer Praxis unterstützen können. Die schönen Bolster sind sowohl für den Innen- als auch für den Aussenbereich geeignet, die dekorativen Designs fügen sich ausserdem in jede Einrichtung ein. Mit den praktischen Henkeln an der Seite, können sie zudem auch problemlos mitgenommen werden und sind günstiger als alternative Yogabolster. Auch Yoga-Klötze oder Gurte sind sehr hilfreich und fördern den Fortschritt.
Mit Yogabolstern können Sie beispielsweise den Rücken im Sitzen unterstützen, die Hüfte in diversen Positionen entlasten, oder einfach entspannte Entspannungseinheiten geniessen. Ausserdem sind sie dekorativ, und können auch im Alltag immer wieder praktisch als Sitzkissen verwendet werden. Obwohl Klötze und Gurte genauso wichtige Hilfsmittel sind, sind die Bolster durch ihre vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten sehr beliebt, und deshalb nicht immer ganz billig.
Nehmen Sie professionelle Yoga-Lehrer in Anspruch
Obwohl Yoga eine sehr schonende und effektive Weise ist, Körper und Geist in Einklang zu bringen, und bis ins hohe Alter gesund und flexibel zu bleiben, ist es nicht empfehlenswert, auf eigene Faust mit Yoga zu beginnen. Das Risiko, Asanas falsch einzuüben und sich dabei auf Dauer zu verletzen ist zu hoch. Suchen Sie sich stattdessen einen sympathischen Yogalehrer in einem Studio in Ihrer Nähe, und lassen Sie sich beraten und helfen. Ein professioneller Yogalehrer kann Ihnen genau sagen, welche Hilfsmittel für Sie Sinn machen, kann Ihnen bei bestehenden körperlichen Beschwerden helfen, und Yogaposen an Ihre aktuelle Situation anpassen.
Es lohnt sich hier also nicht, Geld zu sparen, und sich an den vielen YouTube-Videos zu bedienen. Lernen Sie die Grundpositionen zuerst mit einem Lehrer live. Wenn Sie das okay von diesem bekommen, dass Sie auch zu Hause praktizieren können, können Sie mit Videos auf YouTube loslegen.
Neues wagen und viele Vorteile daraus ziehen
Sie sind unsicher, ob Yoga etwas für Sie ist? Geben Sie dem Ganzen eine Chance. Sollten Sie merken, dass es tatsächlich nichts für Sie ist, werden Sie bestimmt anderswo fündig. Allerdings berichten viele Yogis, die den passenden Lehrer gefunden haben, und regelmässig praktizieren über folgende Vorteile:
- Besseres Gespür für den eigenen Körper
- Mehr Beweglichkeit
- Aktivierte Muskulatur
- Innere Ruhe
- Mehr Energie und Vitalität
- Gewichtsverlust und gesunder Stoffwechsel