OB EMOTIONALER ODER FINANZIELLER WERT
So gelingt eine umfassende Absicherung von Kunstwerken
und zu diesen gehört zweifelsfrei auch die Kunst! Sie dient nicht nur dazu, die heimischen vier Wände zu verschönern, sondern in vielen Fällen auch als lukrative Anlageform.
Doch wurde ein neues Kunstwerk gekauft, wissen viele Menschen gar nicht, wie dieses eigentlich am besten versichert wird. Unabhängig davon, ob es sich um ein Bild auf Leinwand, eine Skulptur oder einen anderweitigen Kunstgegenstand handelt: Es sollte unbedingt an die passende Versicherung gedacht werden. Was dabei zu beachten ist, erklärt der folgende Beitrag.
Den Wert des Kunstwerkes schätzen
Die Bewertung eines Kunstwerks stellt einen besonders wichtigen Schritt dar. Für diese können zwei verschiedene Wege genutzt werden, nämlich der vereinbarte und der angegebene Wert.
Der jeweiligen Kunstversicherung kann so der angegebene Wert mitgeteilt werden - ein Beweis für diesen ist dann nicht weiter zu erbringen. Bei sehr teuren Kunstwerken ist es jedoch sinnvoller, den vereinbarten Wert zu nutzen. Unikate können dann beispielsweise durch einen kompetenten Auktionator geschätzt werden, zusätzlich bestätigt dieser ihre Echtheit. Als Nachweis wird ein offizielles Schätzungs- und Beglaubigungsdokument ausgehändigt.
Sichert die Hausratversicherung Kunstwerke ab?
Doch auch bei der eigentlichen Versicherung des Kunstwerk bestehen unterschiedliche Optionen. Die meisten Menschen entscheiden sich dafür, die Kunstgegenstände in ihre Hausratversicherung zu inkludieren. Versichert werden können so beispielsweise Designermöbel, Gemälde oder Skulpturen.
Nötig ist es dann, der Hausratversicherung eine Inventarliste zukommen zu lassen, auf welcher der geschätzte Wert der Kunstwerke notiert ist. Durch die Hausratversicherung wird eine recht grosse Anzahl an möglichen Schäden abgedeckt, beispielsweise Schäden durch Wasser, Vandalismus, Einbruch, Feuer oder Naturkatastrophen.
Welche Entschädigung die Versicherung im Schadensfall tatsächlich zahlt, ist unterschiedlich. Sie kann den gesamten geschätzten Wert erstatten oder auch nur die Kosten für eine Wiederherstellung übernehmen. Die Grundlage für die ausgezahlte Summe besteht immer in dem Echtheitszeugnis des Kunstwerkes.
Wodurch zeichnen sich spezielle Kunstversicherungen aus?
Die Hausratversicherung könnte jedoch bei besonders wertvollen Kunstwerken an ihre Grenzen stossen. Liegt das Gesamtvermögen oberhalb von 4.000 Euro, raten Experten, auf eine spezielle Kunstversicherung auszuweichen.
Diese Versicherungen sind unter dem Namen Kunstobjektversicherung erhältlich. Sie zeichnen sich durch den grossen Vorteil aus, dass ihre Beiträge recht gering ausfallen. Diese liegen im Durchschnitt bei rund 0,5 Prozent des Vermögens.
Dennoch entstehen unter Umständen auch zusätzliche Kosten durch eine solche Versicherung. Diese sind davon abhängig, welchen Wert das versicherte Werk aufweist. In einigen Fällen können die Versicherer auch auf spezielle Sicherheitsvorkehrungen bestehen.
Sind Kunstwerke als sichere Investition zu betrachten?
Kunstwerke werden durch ihre Einzigartigkeit besonders. Der Kunstmarkt zeichnet sich jedoch generell durch seinen spekulativen Charakter aus. Zudem wird der Wert, der einem Kunstwerk zugeschrieben wird, auch durch den persönlichen Geschmack sowie durch soziokulturelle Einflüsse bestimmt.
Dennoch kann sich die Investition in Kunst in einigen Fällen als ziemlich sicher zeigen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn auf sehr hochgeschätzte Künstler zurückgegriffen wird. Falls selbst nicht das nötige Fach- und Hintergrundwissen vorhanden sein sollte, um eine Entscheidung zu treffen, bei welchem Kunstwerk sich eine Investition lohnt, kann die Beratung durch einen Kunstexperten helfen.