EINRICHTUNG
So kann ein runder beiger Teppich Ihre Einrichtung auffrischen
Der Unterleger in der Zimmermitte ist nicht nur dazu da, um den Füssen zu schmeicheln. Er prägt auch den Charakter des Raums, indem er die Wirkung der Möbel unterstreicht oder einen Kontrast zu ihnen herstellt.
Diesen Effekt können Sie sich zunutze machen, um ohne grossen Aufwand einen frischen Wind in Ihre Wohnung zu bringen. Das ist immer wieder einmal nötig, denn irgendwann haben Sie sich auch an den schönsten Möbeln sattgesehen. Und das bequeme Ledersofa, dass Sie sich für Ihre erste eigene Wohnung zugelegt haben, ist vielleicht noch gut – sieht aber nach all den Jahren einfach etwas angestaubt aus.
Dabei muss es gar nicht extravagant werden: Es gibt Teppichdesigns, die passen praktisch zu jedem Einrichtungsstil und verleihen dem Zimmer einen dezenten und zugleich modernen Look. Einer der vielseitigsten ist der beige Rundteppich. Er lässt sich mit fast allem kombinieren. Und im Gegensatz zu seinem rechteckigen Pendant wirkt er zwar unaufdringlich, aber nie langweilig.
Harmonie und Bewegung durch runde Formen
Die meisten Menschen gehen beim Teppichkauf auf Nummer sicher und entscheiden sich für ein rechteckiges Modell. Denn eckige Teppiche sind leicht zu platzieren und fügen sich unauffällig in die Einrichtung ein. Damit versäumt man allerdings auch die Gelegenheit, gestalterische Akzente zu setzen.
Denn runde Formen verändern den Charakter eines Zimmers auf subtile Art. Sie bringen Fluss und Bewegung in ein statisches Mobiliar. Und machen so aus einer biederen Sitzecke ein lebendiges Ensemble. Inmitten von lauter geraden Linien und harten Kanten sind sie sanft. Und bringen damit Harmonie und ein entspanntes Gefühl in den Raum.
Gerade weil sie sich so von der rechteckigen Geometrie eines Zimmers abheben, sind runde Formen auch immer ein Blickfang. Sie eignen sich also auch dazu, die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Bereich des Zimmers zu lenken oder ein bestimmtes Möbelstück in Szene zu setzen.
Aus diesem Grund eignet sich ein runder Teppich auch so gut dafür, die Stimmung im Zimmer ohne grossen Aufwand zu verändern. Egal ob Sie Bewegung in die Einrichtung bringen wollen, sich etwas mehr Harmonie wünschen oder einen Teil des Zimmers in den Vordergrund rücken wollen: Ein runder Teppich ist das passende Accessoire dafür.
Beige: Vielseitig, harmonisch und modern
Die Stärke von Beige ist, dass es eine unauffällige Farbe ist. Beige drängt sich nie auf, harmoniert mit kräftigen Farben ebenso wie mit Grautönen oder mit Holz und wirkt entspannend. Dadurch lässt es sich äusserst vielseitig kombinieren.
Wer Möbel in Blautönen oder Accessoires in einem kräftigen Rot hat, schafft mit Beige einen ebenso ruhigen wie modernen Hintergrund. Zimmerpflanzen mit kräftigem Grün kommen vor Beige hervorragend zur Geltung. Und ein warmer Beigeton ist der perfekte Gegenpart zu grauer Wandfarbe oder einem grauen Sofa. Es wahrt die dezente Optik und sorgt gleichzeitig dafür, dass das Zimmer nicht unterkühlt wirkt.
Sogar Beige und Schwarz harmonieren miteinander. Schwarze Möbel wirken vor einem beigen Teppich oder einer beigen Wand kontrastreich, ohne den Raum zu sehr zu beherrschen.
Damit ist Beige fast ebenso vielseitig einsetzbar wie Weiss oder Grau, hat aber eine deutlich gemütlichere Ausstrahlung. Nur bei antiken Holzmöbeln sollten Sie vorsichtig sein. Die wirken vor einem beigen Hintergrund oft schwer und düster. Ansonsten können Sie Beige aber mit praktisch allem kombinieren.
Runde beige Teppiche sind in vielen Variationen erhältlich
Kein Wunder also, dass sich ein runder Teppich in Beige so gut eignet, um frischen Wind in die Wohnung zu bringen. Und weil die Farbe Beige gerade im Trend liegt, gibt es einen passenden runden Teppich Beige für jede Wohnsituation.
Für das grosse Ecksofa im Wohnzimmer eignet sich zum Beispiel ein Shaggy-Teppich im warmen Beige mit einer Grösse von 200 cm oder 250 cm als Vorleger. Im Kinderzimmer schafft ein hellbeiger Kurzflor eine ruhige Kulisse für bunte Möbel und Spielsachen. Ein kleiner Rundteppich mit einer Grösse von 100 cm oder 120 cm eignet sich hingegen, um eine grosse Zimmerpflanze in Szene zu setzen.
Wer es etwas dynamischer mag, kann es auch mit einem beigen Rundteppich mit Muster versuchen. Streifen gibt es ebenso wie Wellenformen, Rauten oder Zickzackmuster. Teppiche mit Muster eignen sich gut, um Strukturen in Räume zu bringen, die ansonsten etwas kahl wirken. Allerdings sind sie nicht ganz so leicht zu kombinieren wie einfarbige Stücke.
Runden beigen Teppich mit Farbakzenten kombinieren
Ein runder beiger Teppich eignet sich gut als zentrales Dekorationselement für einen Raum. Er sorgt für eine ruhige Stimmung, kann ohne farbliche Akzente aber etwas blutleer wirken. Vielleicht sind die in Ihrer Wohnung ohnehin schon vorhanden – dann brauchen Sie eigentlich nur den Teppich auszulegen und sich an der Wirkung zu erfreuen.
Ansonsten können Sie ihn mit farblich abgestimmten Kissen oder Decken kombinieren. So erweitern Sie die Farbpalette des Raums und schaffen ein Gesamtbild, das gleichzeitig harmonisch und lebendig ist. Wenn Sie auf der Eleganz des beigen Teppichs aufbauen möchten, können Sie ihn mit leichten Vorhängen in neutralen Tönen oder zarten Pastellfarben ergänzen.
Ideen zur Raumgestaltung mit einem runden beigen Teppich
Es gibt unzählige Möglichkeiten, einen runden beigen Teppichen mit Ihrem Mobiliar zu kombinieren. Lassen Sie Ihrer Fantasie dabei freien Lauf und probieren Sie ruhig ein paar verschiedene Varianten aus. Diese Ideen können Ihnen dabei als Inspiration dienen.
Idee 1: Ecksofa Ton in Ton
Ein cremeweisses Ecksofa lässt sich gut mit einem dunkleren Beigeton kombinieren. Dadurch entsteht ein aufgeräumtes und entspanntes Bild. Der runde Teppich sollte „im Eck“ platziert werden, sodass die vorderen Ränder des Sofas auf dem Teppich aufliegen. Damit Gemütlichkeit aufkommt, sollte der Durchmesser des Teppichs etwas grösser sein als die kurze Seite des Ecksofas. Diese Kombination passt besonders gut zu einem kleinen runden Couchtisch. Akzentkissen in Petrol machen dieses Ensemble zu einem echten Hingucker. Eine passende Stehlampe neben dem Sofa kann zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre sorgen.
Idee 2: Teppich als Strukturgeber
Ein geknüpfter beiger Rundteppich ist eine hervorragende Ergänzung für eine braune Ledercouch. Denn die wirkt ohne Vorleger zwar gemütlich, aber etwas kahl. Die Struktur eines geknüpften Teppichs schafft einen interessanten Gegensatz zum glatten Leder. So entsteht ein harmonisches Ensemble. Für farbliche Akzente können zum Beispiel eine immergrüne Zimmerpflanze oder Kissen in weinrot sorgen.
Idee 3: Kuschelweicher Bettvorleger
Auch im Schlafzimmer macht der runde beige Teppich eine gute Figur. Wer ein Bett aus warmem Holz wie Eiche oder Buche hat, kann die Farbe mit einem kühlen Beigeton so richtig zum Leuchten bringen. Und mit einem weichen Hochflor lässt sich auch noch der Wohlfühlfaktor steigern. Wer will schon beim Aufstehen als erstes den kalten, harten Boden unter den Füssen spüren? Dazu passt weisse Bettwäsche, eventuell mit ein paar Kissen in kräftigen Farben als Akzent.
Idee 4: Harmonische und gemütliche Leseecke
Ein runder beiger Teppich kann auch einer gemütlichen Leseecke den letzten Schliff verpassen. Ein bequemer Sessel, eine Stehlampe für angenehmes Licht und ein Beistelltisch für die Kaffeetasse sind aus praktischer Sicht vielleicht alles, was Sie brauchen. Aber ein kleiner Teppich hält das Ensemble zusammen und macht alles noch ein bisschen bequemer. Eine gemusterte Decke und ein oder zwei Kissen bringen Farbe ins Spiel.
Passende Materialien für einen beigen Rundteppich
Wenn Sie den Teppich auswählen, sollten Sie sich auch Gedanken über das Material machen. Nicht nur das Aussehen ist wichtig. Der Teppich sollte sich für Sie auch gut anfühlen. Praktische Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle.
Runde beige Teppiche gibt es sowohl aus Kunstfasern als auch aus Naturmaterialien. Erstere sind sowohl preisgünstig als auch pflegeleicht. Das macht sie zu einer beliebten Wahl. Sie haben aber auch ein paar Nachteile. Zum Beispiel ist die Wärmeisolierung nicht so gut wie bei manchen Naturfasern. Ausserdem sind sie weniger atmungsaktiv als Naturmaterialien.
Natürliche Materialien sind oft schöner und machen einen wertigeren Eindruck. Allerdings sind sie teilweise empfindlich und aufwendig zu pflegen. So sind Materialien wie Sisal oder Jute anfällig für Flecken und schwer zu reinigen. Ausserdem können sie sich kratzig anfühlen. Baumwolle ist hingegen sehr pflegeleicht, aber nicht so weich wie ein Hochflorteppich aus Kunstfaser.
Kunstfaser | Baumwolle | Wolle | Sisal und Jute |
- preisgünstig - Pflegeleicht und langlebig - Nachteile:wirkt nicht so edel wie manche Naturmaterialien | - Teilweise maschinenwaschbar - gut für Allergiker geeignet - Nachteile: weniger langlebig als Kunstfaser | - Besonders weiche Textur - Gute Wärmeisolierung - Nachteile: Teuer und anfällig für Motten | - Natürlicher, rustikaler Look - Strapazierfähig - Nachteile: kratzig, empfindlich gegen Feuchtigkeit |
Auch für besondere Ansprüche gibt es runde beige Teppiche in geeigneten Materialien. Für einen Haushalt mit Tieren ist ein Outdoor-Teppich oft eine gute Option, auch für Drinnen. Er lässt sich besonders leicht von Tierhaaren und Flecken reinigen. Für Allergiker eignen sich Kurzflorteppiche besser als Hochflorteppiche. Sie binden Staub aus der Luft, der sich anschliessend problemlos absaugen lässt. So können sie sogar dazu beitragen, allergische Symptome zu reduzieren.
Beigen Teppich richtig pflegen
Ein beiger Teppich verzeiht vieles. Auf ihm ist nicht gleich jedes Staubkorn sichtbar und kleine Flecken fallen ebenfalls nicht so stark auf wie bei anderen hellen Farben. Trotzdem sollten Sie ihn natürlich sorgsam behandeln und regelmässig pflegen.
Regelmässiges Staubsaugen, gerne auch mit einem Saugroboter, ist die Grundlage dafür, dass ein Teppich möglichst lange in einem guten Zustand bleibt. Denn es verhindert, dass sich Schmutz absetzt und irgendwann so an den Fasern festklebt, dass er nicht mehr entfernt werden kann. Ausserdem sollte der Teppich regelmässig ausgeklopft werden.
Feuchtigkeit ist der Feind eines jeden Teppichs. Das gilt ganz besonders für Materialien wie Sisal, die schnell unschöne Wasserflecken bilden. Aber auch bei einem Kunstfaserteppich kann Feuchtigkeit dazu führen, dass sich Schmutz festsetzt und dass sich unangenehme Gerüche bilden.
Wenn Sie einmal ein Glas Wasser auf dem Teppich verschütten, tupfen Sie ihn nach Möglichkeit sofort ab und hängen ihn zum Trocknen auf. Vorsicht ist bei Kaffee-, Tee- oder Weinflecken geboten. Wer einfach drauf losschrubbt, verteilt den Fleck nur. Tupfen Sie ihn also zunächst ab und arbeiten Sie sich dann von aussen nach innen vor.
Wenn ein Reinigungsmittel nötig ist, testen Sie es zunächst an einer unauffälligen Stelle. Sonst kann es sein, dass der Teppich nach dem Fleckentfernen schlimmer aussieht als vorher. Auf die Schnelle helfen oft Hausmittel wie Mineralwasser, Glasreiniger oder Backpulver. Frische Rotweinflecken sollten sofort mit Salz bestreut werden.
Ein frischer Look für Ihre Zuhause
Ganz egal, ob Sie sich für einen Hochflorteppich oder für Velours entscheiden, für einen warmen Farbton oder für ein neutrales Beige: Ein runder beiger Teppich kann Ihrer angestaubten Einrichtung neues Leben einhauchen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Platzierungen, um einen harmonischen Gesamteindruck zu erzeugen. Und vergessen Sie nicht, Ihren Teppich regelmässig zu pflegen, damit Sie sich lange über ihn freuen können.
Wenn es wieder einmal Zeit für eine Veränderung wird: Setzen sie einfach neue farbliche Akzente, zum Beispiel mit Vorhängen, Kissen oder Dekorationsobjekten. So bringen Sie für wenig Geld und ohne grossen Aufwand Abwechslung in ihre Wohnung. Und sorgen dafür, dass ihr Zuhause immer frisch und zeitgemäss aussieht.