Liebe
Späte Beziehung: das Glück im Alter finden
Auch die Beziehung ändert sich im Alter
Während in jungen Jahren noch die Optik des Partners zählt, wird dies im Alter unwichtig. Der Fokus liegt auf anderen Dingen. Der Tagesablauf ändert sich im Alter. Auch die Gesprächsthemen ändern sich. Kindererziehung und Arbeit nehmen meist keinen Raum mehr ein. Dafür ist der Terminkalender nicht mehr so voll wie früher und es bleibt mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten.
Die Bedürfnisse beider Partner ändern sich. Sie können ganz neue Seiten an sich selbst und auch an Ihrem Gegenüber entdecken. Die Verbindung zu einem neuen oder alten Partner gewinnt eine ganz neue Tiefe, für die früher im Alltagsstress gar kein Platz war.
Wie Sie im Alter eine glückliche Beziehung führen
Mit dem Beginn des neuen Lebensabschnitts, beginnt auch Ihre Partnerschaft neu. Es gibt einige Dinge, die Sie beachten sollten, um das grosse Glück mit Ihrem Partner auch im Alter zu erleben.
Kommunizieren Sie Ihre körperlichen Bedürfnisse
Auch im Alter haben wir noch körperliche Bedürfnisse. Sagen Sie Ihrem Partner, was Sie sich wünschen. Kommunizieren Sie Ihren Wunsch nach Sex und Zärtlichkeiten. Gleichzeitig sollten Sie auch auf die Wünsche Ihres Partners achten und ihm im Alltag körperliche Zuneigungen schenken. Sanfte Berührungen im Alltag bewirken oft viel mehr, als wir es glauben.
Planen Sie gemeinsame Aktivitäten
Regelmässige Dates und Aktivitäten schweissen zusammen. Gehen Sie öfter mal gemeinsam essen oder suchen Sie sich ein gemeinsames Hobby. Vielleicht finden Sie etwas ganz Neues, das Ihnen beiden Spass macht.
Achten Sie auf Ihre Kommunikation
Reden Sie miteinander und hören Sie sich zu. Kommunikation sollte immer auf Augenhöhe stattfinden. Auch im Streit sollten Sie respektvoll miteinander umgehen.
Nehmen Sie sich Zeit für sich
Genauso wichtig, wie die gemeinsame Zeit, ist auch Zeit alleine. Unternehmen Sie etwas ohne Ihren Partner. Gehen Sie mit Freunden spazieren oder besuchen Sie mal alleine Ihre Enkelkinder. Finden Sie ein Hobby für sich allein. Zeit ohne den Partner hilft Ihnen, ausgeglichen zu bleiben und Sie haben abends etwas zu erzählen.
Teilen Sie sich den Haushalt
Nun haben Sie beide Zeit, sich um den Haushalt zu kümmern. Die Aufteilung zwischen Kindererziehung und Vollzeitjob gibt es ncht mehr. Achten Sie bei der Aufteilung der Aufgaben darauf, dass es fair ist und niemand alles alleine macht. Der Haushalt ist auch im Alter ein grosser Streitfaktor.
Eine neue Beziehung im Alter finden
Im Alter einen neuen Partner zu finden, klingt im ersten Moment erschreckend. Doch so muss es nicht sein. Wer sich im Alter nochmal auf die Suche nach dem grossen Glück macht, wird überrascht sein, welche Möglichkeiten es gibt und wie viel Positives entstehen kann.
Doch wo beginnt man mit der Suche nach einem neuen Partner? Es gibt viele Wege. Schauen Sie, was Sie anspricht und Ihrer Persönlichkeit entspricht. Wie wäre es mit
- einer Zeitungsannonce?
- einer Reisegruppe?
- einem Sprachkurs?
- Online-Dating?
- einer Seniorengruppe?
- dem Sportverein?
- einem Ehrenamt?
Die Möglichkeiten sind schier endlos
Doch wie geht es dann weiter? Sie haben jemanden kennen gelernt und das erste Date seit langer Zeit steht bevor? Das kann ganz schön überfordernd und aufwühlend sein. Wählen Sie einen Ort, an dem Sie sich wohlfühlen. Wie wäre es mit Ihrem Lieblingscafé oder einem Spaziergang im Park? Kleiden Sie sich so, dass Sie sich wohlfühlen und gut aussehen. Ihr Outfit sollte zu Ihnen passen und Sie nicht verkleiden.
Um unangenehme Stille zu vermeiden, sollten Sie sich vorher schon ein paar Gesprächsthemen überlegen. So können Sie qualvolles Schweigen umgehen. Was verbindet Sie und Ihr Gegenüber? Wo ging Ihre letzte Reise hin?
Geniessen Sie Ihr Date und bleiben Sie entspannt. Im Alter einen neuen Partner zu finden, ist meist mit weniger Druck und Erwartungen verbunden.