DATE
Studie zur Partnersuche der Generation 50plus
Die Partnersuche online sollte aber nur wenig kosten und findet nur selten auf dem Smartphone statt. Eine Studie zur Partnersuche von Menschen ab 50 Jahren liefert interessante Ergebnisse. Zu Grunde liegt eine Umfrage, die von der spezialisierten Partnerbörse für Menschen ab 50, Lebensfreude50.de, mit insgesamt 500 Teilnehmern durchgeführt wurde.
Die Umfrageteilnehmer waren überwiegend weiblich (74 Prozent) und ein mit knapp 70 Prozent eher grosser Teil befindet sich in einer vorwiegend noch berufstätigen Altergruppe zwischen 51-65 Jahren. Ein bedeutendes Resultat der Studie ist, dass Online-Partnersuche oder eine Kontaktanzeige eine relativ hohe Erfolgsquote für Menschen ab 50 Jahren bietet.
So hatten die Umfrageteilnehmer im Schnitt ca. 4 Verabredungen mit Online-Bekanntschaften im "echten" Leben. Bei ungefähr 43 Prozent wurde daraus sogar eine feste Partnerschaft. Überraschend niedrig ist der Anteil der Smartphone- bzw Tabletnutzer bei Partnersuche online. Nur etwa 19 Prozent sind dabei mobil unterwegs.
Charakter und Humor wichtig
Darüber hinaus bemerkenswert hoch ist der Anteil derjenigen (46 Prozent), die keine Bereitschaft mitbringen, Geld für die Partnersuche im Netz zu investieren, obwohl eine solche Dienstleistung in Deutschland kaum kostenlos angeboten wird. Besonders auffällig sind die Antworten auf die Frage, welche Aspekte bei der Partnerwahl unerlässlich sind.
Auf die Gesamtgruppe betrachtet stehen vor allem Charakter und Humor ganz weit oben. 52 bzw. 43 Prozent sehen dies als sehr wichtigen Aspekt an.
Dahinter folgen erst die erwartbaren Faktoren wie Körpergrösse (43 Prozent), Raucher/Nichtraucher (42 Prozent), Interessen und Hobbies (41 Prozent) sowie Aussehen (41 Prozent).
Beim Aussehen gibt es einen grossen Unterschied zwischen Frauen und Männern. So spielt das Aussehen für Männer mit 61 Prozent die mit Abstand wichtigste Rolle.
Probieren Sie Ihr Glück bei www.date50.de