Online-Spiel Tic Tac Toe
Tic Tac Toe : das simple Strategiespiel
Selbst Kreide und Asphalt reichen aus, um das simpelste Spiel der Welt zu spielen. Es eignet sich perfekt, um Kindern die Langeweile zu vertreiben. Doch auch Erwachsene haben grossen Spass an dem Strategiespiel Tic Tac Toe.
Das Spiel gab es schon im 12. Jahrhundert vor Christus. Entsprechend vielseitig sind auch die Namen. So ist es auch bekannt aus Drei Gewinnt, Dodelschach und Kreis und Kreuz.
Donald Michie, ein Informatiker und KI- Forscher aus Grossbritannien, entwickelte bereits 1960 eine Art Computer auf Basis von Streichholzschachteln, der fähig war, das Strategiespiel zu erlernen. Das System lernte schnell und war bereits nach einigen hundert Runden des Spiels nicht mehr zu besiegen.
1952 erschien das Spiel als Computerspiel. Es war das erste Computerspiel überhaupt. Heute gibt es verschiedene Spielvarianten auf dem PC. Es gibt die Möglichkeit, gegen andere Menschen oder gegen einen Computer zu spielen. Auch die Schwierigkeitsgrade lassen sich einstellen.
Die Spielregeln von Tic Tac Toe
Das Spiel wird auf einem quadratischen Spielfeld mit 3x 3 Kästchen gespielt. Spielt man es nicht auf dem Computer, lässt es sich ganz simpel aufzeichnen. Ein Spieler hat das Kreuz, der andere den Kreis. Der Spieler, der das Kreuz hat, beginnt. Der Spieler mit dem Kreis ist als Zweiter dran. Nun setzen die Spieler abwechselnd ihr Zeichen in die Kästchen. Ziel ist es, eine Reihe aus drei Zeichen zu setzen. Die Reihe kann senkrecht, waagerecht oder diagonal sein. Derjenige, der zuerst drei Zeichen in einer Reihe hat, gewinnt. Zu einem Unentschieden kommt es, wenn alle Felder ausgefüllt sind, aber keiner eine Reihe bilden konnte.
Tic Tac Toe mit Strategie gewinnen
Der Spieler, der den ersten Zug macht, ist im Vorteil und gewinnt meistens. Der erste Spieler sollte also immer aggressiv spielen, während der zweite Spieler defensiv spielt und einen Sieg des Gegners zu verhindern versucht.
Der Spieler mit dem Kreuz, also der, der beginnt, sollte sein Zeichen immer in die Mitte setzen. Nun ist es wichtig, was der zweite Spieler macht. Setzt er seinen Kreis nicht in eine Ecke, hat der erste Spieler schon so gut wie gewonnen. Denn nun setzt der erste Spieler sein Kreuz in eine der Ecken. Für den zweiten Spieler gilt es nun, die Reihe zu verhindern. Der erste Spieler setzt sein Kreuz in die nächste Ecke. Der zweite Spieler kann nun nichts mehr machen, denn egal, wo er seinen Kreis setzt, der erste Spieler hat im nächsten Schritt gewonnen. Für den ersten Spieler sind zwei Möglichkeiten entstanden, eine Reihe zu bilden.
Eine weitere Strategie ist es, das Kreuz als erstes in eine Ecke zu setzen. Setzt der zweite Spieler nun seinen Kreis auch in eine Ecke, so hat der erste schon wieder gewonnen. Das nächste Kreuz wird in die Ecke schräg gegenüber gesetzt. Der Gegner hat nun keine andere Wahl, als den Kreis in die Mitte zu setzen. Der erste Spieler belegt als nächstes die letzte freie Ecke. Nun hat er die Wahl zwischen zwei Reihen, die er schliessen kann.
Doch auch der zweite Spieler kann das Spiel mit etwas Strategie gewinnen. Der erste Spieler lenkt das Spiel und der zweite Spieler versucht sein Bestes, nicht zu verlieren. Der zweite Spieler muss auf einen Fehler des ersten Spielers hoffen, um zu gewinnen. Setzt der erste Spieler sein Kreuz weder in eine Ecke noch in die Mitte, ist es am zweiten Spieler, die Mitte zu blockieren. Der erste Spieler hat schon verloren, wenn er nun kein Kreuz in eine Ecke setzt. Der zweite Spieler setzt nun einen Kreis in eine Ecke. Nun muss der erste Spieler die Reihe des zweiten Spielers verhindern. Als nächstes verhindert der zweite Spieler die Reihe des ersten Spielers und hat als nächstes die Möglichkeit, aus zwei Reihen eine auszuwählen, die er schliesst.
Sind die Spieler gleich gut, ist es für beide schwer, überhaupt zu gewinnen. Wichtig ist es, immer die Mitte und die Ecken zu besetzen. Auch sollte nicht übereilt gehandelt. Vor jedem Zug sollte strategisch nach gedacht und nicht zu voreilig gehandelt werden.
Tic Tac Toe ist ein beliebtes Strategiespiel bei Jung und alt. Es dauert nicht sehr lang und lässt sich überall spielen. Selbst am Strand kann man sich ein Spielbrett basteln. Dazu malt man einfach das Spiel in den Sand. Kreuz und Kreis kann man nun entweder in den Sand malen oder Steine und Muscheln verwenden. Doch auch vor dem Computer lässt sich mit Tic Tac Toe die Zeit vertreiben.