Beauty-Kolumne
Tipps, gegen die ersten grauen Augenbrauenhärchen
Weglassen werde ich wie immer die ganze Schminkerei, das ist eine (Ferien-) Tradition geworden. Nun habe ich jedoch bereits einige weisse Härchen in meinen wohlgeformten Brauen. Normalerweise überschminke ich diese, doch für die Ferien brauche ich einen anderen Tipp. Form und Aussehen meiner Brauen sind mir enorm wichtig. Was raten Sie mir?»
Liebe Frau Löffel, graue oder weisse Haare zu bekommen ist per se nicht ein leichtes Thema, sei es auf dem Kopf oder im Gesicht. Auf dem Kopf sind wir uns daran gewöhnt, Farbe aufzutragen oder störende Haare zu kaschieren, anders verhält sich das im Gesicht. Das gilt für Brauen und Wimpern oder gar für männliche Barthaare. Die Kosmetikerin hat für alles eine Lösung. Bei ihr können Sie störende weisse oder graue Haare färben lassen. Dies hält ungefähr 6- 8 Wochen, dann muss die Farbe erneuert werden. Der Nachteil: weisse Haare können sehr störrisch sein und es kann passieren, dass sie die Farbe nicht annehmen. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Ein weiterer, nützlicher Tipp: ein beinahe ausgetrockneter Mascara kann noch weitere Dienste leisten. Fahren Sie damit vorsichtig über die weissen Haare und im Nu ist das Übel weg. Selbstverständlich geht das auch mit einer Mascara, die noch genügend Farbe hat. Dann unbedingt darauf achten, dass ganz wenig Farbe am Wimpernbürsteli ist, sonst ist rasch zuviel auf den Brauen. Viel Freude beim Ausprobieren!
Herzlich, Kim Petri
Kim Petri ist Inhaberin und Creative Director der 2003 gegründeten Schminkbar. Mit ihrer Schwester und ihrem Mann führt sie in zweiter Generation mittlerweile sechs Filialen, unter anderem in Luzern, Zürich und Winterthur. Kim Petri verfügt über ein grosses Fachwissen und Know-How im Bereich der Kosmetik, Make-up und Wohlbefinden. Gerne beantwortet sie in ihrer 50PLUS-Kolumne all Ihre Fragen. Schreiben Sie auf info(at)50PLUS.ch.