Maut in Ungarn – E-Vignette online bestellen

Ungarn liegt in Mitteleuropa und ist vor allem für den Balaton, den grössten europäischen Binnensee, und für seine wunderschöne Hauptstadt Budapest bekannt.
Die Ungarische E-Vignette erleichtert das Reisen.
Die Ungarische E-Vignette erleichtert das Reisen. – (Bild von Jarosław Igras auf Pixabay)

Das Land hat aber weitaus mehr zu bieten und begeistert darüber hinaus mit einer tollen Gastfreundschaft, einer deftigen nationalen Küche und einer eindrucksvollen Landschaft.

Reisende benötigen eine E-Vignette

Ungarn lässt sich mit dem Auto einfach am besten erkunden, denn damit gelangen Sie ins Hinterland und können sich auch fernab von Budapest durchs Land bewegen. Bevor Sie sich auf die Reise machen, sollten Sie aber wissen, dass einige Strassen in Ungarn mautpflichtig sind. Das gilt für Autobahnen und für Schnellstrassen, die mit dem Buchstaben „M“ gekennzeichnet worden sind.

Einige wenige Autobahnabschnitte sind von der Mautpflicht ausgenommen. Wenn Sie aber über Land fahren, sollten Sie sich immer eine Vignette besorgen. Schliesslich kann es auch passieren, dass Sie aus Versehen auf eine mautpflichtige Strasse geraten. Die Vignette trägt in Ungarn den Namen Matrica und kann für verschiedene Zeiträume wie einen Tag, 10 Tage, einen Monat und ein Jahr erworben werden. Seit dem 1. Januar 2008 ist sie in digitaler Form erhältlich, sodass kein Aufkleber mehr benötigt wird.

Wer ohne Vignette auf einer mautpflichtigen Strasse entdeckt wird, muss mit einem Bussgeld rechnen. Auch bei falschen Angaben bei der Registrierung des Kennzeichens drohen Strafen. Deswegen sollten alle Daten möglichst sorgfältig angegeben werden.

Online für die E-Vignette registrieren – auch kurzfristig möglich

Sie können Ihre E-Vignette einfach online beantragen. Das lässt sich innerhalb weniger Minuten erledigen, sodass Sie das auch noch kurz vor Ihrem Urlaub angehen können. Sogar wenn Sie bereits mit dem Auto auf dem Weg nach Ungarn sind, können Sie noch mit dem Smartphone schnell eine E-Vignette besorgen. Warten Sie aber unbedingt, bis Sie die Registrierungsbestätigung erhalten haben, bevor Sie auf eine mautpflichtige Strasse fahren.

Bei einem entsprechenden Anbieter können Sie die digitale Vignette ganz unkompliziert beantragen. Dafür müssen Sie sich nicht erst aufwendig irgendwo anmelden. Sie geben einfach Ihre Daten an und wenig später erhalten Sie eine Bestätigung. Diese sollten Sie während Ihres Aufenthalts in Ungarn immer mit sich führen. Überprüfen Sie ausserdem noch einmal, ob alle Angaben wie das Kennzeichen stimmen. Fehler sollten Sie sofort reklamieren. Sonst kann es in Ungarn zu Problemen kommen.

Zunächst wählen Sie aus, für welche Fahrzeugklasse Sie eine E-Vignette benötigen. In Ungarn gibt es nämlich für Motorräder, Pkw und Wohnmobile sowie für Nutzfahrzeuge und sogar für Anhänger verschiedene E-Vignetten. Jetzt müssen Sie nur noch auswählen, wie lange Ihre Vignette gelten soll. Zusätzlich werden die folgenden Angaben benötigt:

  • Zulassungsstaat des Kennzeichens
  • Kennzeichen
  • Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten

Welche Fahrzeugklasse ist die richtige?

Besonders wichtig ist, dass Sie beim Kauf darauf achten, die richtige Vignette für Ihren Fahrzeugtyp zu bestellen. Die folgende Unterteilung ist zu berücksichtigen:

  • D1M: Motorräder
  • D1: Motorräder, Pkw und Wohnmobile (M1) bis 3,5 t und maximal 7 Sitze
  • D2: Nutzfahrzeuge (N1)
  • U: Anhänger von Fahrzeugen der Fahrzeugklasse D2

Achtung: Wenn Sie mit dem Motorrad nach Ungarn fahren und nur eine Wochen- und Monatsvignette benötigen, werden Sie zur Klasse D1M gezählt. Für eine Jahresvignette gehören Sie aber auch mit dem Motorrad zur Klasse D1.

So funktioniert die E-Vignette – kein Aufkleber notwendig

Autofahrer, die online eine E-Vignette beantragen, müssen keine Aufkleber an der Windschutzscheibe befestigen, denn ihre Kennzeichen werden bei der Mautstelle registriert. Demzufolge kann das Vorhandensein einer E-Vignette von den zuständigen Kontrollstellen einfach per Kennzeichen überprüft werden. Üblicherweise werden zur Kontrolle Kamerasysteme eingesetzt. Sie gleichen das Kennzeichen mit den vorliegenden Daten bei der Mautstelle ab.

Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass Sie die digitale Vignette zu jeder Tag- und Nachtzeit bestellen können. Sie sind also nicht von irgendwelchen Öffnungszeiten abhängig. Ausserdem können Sie sie schon vor Ihrem Urlaub nach Ungarn besorgen und müssen vor Ort nicht erst in einem fremden Land nach einer Verkaufsstelle suchen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel