Verzeihen, wie wir als Familie wachsen

Familiäre Beziehungen sind oftmals kompliziert und das Verzeihen von bestimmten Verhaltensweisen ist nicht leicht und fordert Selbstvertrauen.
Verzeihen - wichtig für familiäre Beziehungen
Bild: iStock

Verzeihen - ein Wort mit grosser Bedeutung   

Sofern Sie das fünfzigste Lebensjahr überschritten haben, stellen Sie sich persönlich gegebenenfalls die Frage: Wie ist es mit den Beziehungen sowie Kontakten innerhalb unseres Familienverbundes bestellt? Haben wir alle regelmässig Kontakt, ist dieser reduziert auf die üblichen Feiertage wie zum Beispiel Geburtstag und Weihnachten? Woran kann das liegen? Am Ende wohnen Ihre Familienmitglieder an geografisch unterschiedlichen Orten, sodass man sich nicht regelmässig sehen kann. Ein anderer Grund: Es hat im Laufe der Jahre Differenzen und Streit untereinander gegeben - das Verhältnis zu Eltern, Geschwistern, Onkel und Tanten ist nicht dasselbe, wie es in früheren Jahren gewesen ist. Oftmals reichen ein paar Kleinigkeiten aus, um das berühmte Fass zum Überlaufen zu bringen. Das Ergebnis: Funkstille und negative Kommunikation, sofern Sie mit Verwandten telefonieren und sie zu bestimmten Anlässen wiedersehen. Kleine Meinungsverschiedenheiten, unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Themen, die unpassende Kleidung, ein falsch ausgesprochenes Wort können ausreichen - und aus einem ehemals harmonischen Miteinander wird abrupt ein Verhältnis, das von Misstrauen geprägt ist. Fehler verzeihen ist in den Fällen das Stichwort.  

Familiäre Ereignisse für Streit und Entfremdung       

Wie angedeutet reichen Nichtigkeiten aus, damit Familienmitglieder nicht miteinander reden und der Kontakt abbricht. Darüber hinaus gibt es grössere Unstimmigkeiten, die für ein Auseinanderdriften der Familie verantwortlich sind. Das kann bis zu viele Jahre andauern - in ungünstigen Fällen haben Sie ein Leben lang keine Beziehung zu Familienangehörigen. Beispiele für Ursachen, die zu einer Entfremdung mit Familienangehörigen führen können:   

- Eröffnung eines Testaments (andere Familienmitglieder erhalten grössere Beträge beziehungsweise begehrte Wertsachen)  

- Eltern bevorzugen ein bestimmtes Kind   

- Streit über die Berufswahl von Kindern  

- Wegzug in ein anderes Land  

- Kinder kümmern sich nicht genug um die Eltern  

- Ein Kind heiratet eine »unerwünschte« Person  

- Trennung von Ehe-/Lebenspartnern  

Ist ein Verzeihen unmöglich beziehungsweise gibt es Mittel und Wege, um aus dem Dilemma herauszukommen?  

Einige dieser Sachen werden den Familienmitgliedern bis in alle Ewigkeit nachgetragen und führen oftmals zu verhärteten Ansichten. Ab und zu scheint es, dass ein Streit mit Freunden schneller behoben wird, wie Streitigkeiten im Familienverbund. Machen Sie selbst die Probe und stellen Sie sich die Frage: Kann ich persönlich verzeihen? Habe ich das Verzeihen in meiner Familie in praktischer Form angewandt? Aufeinander zugehen und Dinge, die lange in der Vergangenheit liegen, verzeihen, das ist oftmals eine wahre Kunst. Haben Sie sich über eine Verhaltensweise Ihrer Kinder geärgert? Versuchen Sie, die Sichtweise von ihnen einzunehmen. Das ist ein Punkt, der einen ersten Schritt in Richtung Verzeihen ermöglichen kann -      

Die Familie wächst zusammen - alte Vorwürfe bereinigen   

Sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen, seine Denkweise, Ansichten und Motivation zu verstehen - das ist oftmalig nicht leicht. Der Versuch lohnt sich andererseits. Damit Ruhe, Zufriedenheit und vor allem ein Zusammenhalt in der Familie erneut hergestellt werden, ist es ratsam, dass Sie das Gespräch suchen. Gute Voraussetzungen und persönliche Eigenschaften, die helfen, verzeihen zu können, sind beispielsweise:  

- hohes eigenes Selbstvertrauen  

- Güte  

- Gelassenheit  

- Fähigkeit zum Zuhören  

- Empathie 

- positive Lebenseinstellung  

Es gibt Beispiele, wie selbst nach einschneidenden Ereignissen das familiäre Miteinander aufrechterhalten werden kann. Trennt sich ein Elternpaar, das Kinder hat, ist es für diese oftmals eine schwierige und unbefriedigende Situation. Gegebenenfalls kennen Sie dies aus eigener Erfahrung. Die Kinder, beziehungsweise ein einzelnes Kind, möchten entweder mit dem Vater beziehungsweise im anderen Fall mit der Mutter keinen Kontakt haben. Vorwürfe werden in den Raum geworfen und verhärten sich. Verzeihen hilft und kann zu klaren Verhältnissen sowie zur Vermeidung von Kontaktabbrüchen beitragen. Modelle, die sich in der Hinsicht positiv entwickeln können, sind die sogenannten Patchwork-Familien. Je nach Ausprägung kann es in Betracht kommen, dass sich Kinder mit neuen Partnern (und umgekehrt ehemalige Partner mit dem neuen Partner) verstehen und Bindungen aufrechterhalten werden.  

Verzeihen - der Weg in die gemeinsame Zukunft 

Das Verzeihen ist vereinzelt ein Prozess und funktioniert nicht von heute auf morgen. Sie sollten sich bewusst machen, dass alte Dinge, die zu Frustration und Ärger geführt haben, der Vergangenheit angehören sollten, um in Ungnade gefallenen Personen zu verzeihen. Das bringt neuen Schwung in familiäre Beziehungen. Sie können aus Neuem miteinander reden, sich treffen und gemeinsam zu Unternehmungen aufbrechen.  

Verzeihen kann die Familie zusammenbringen. Die Bindungen werden gestärkt, ein neuer Familienbund kann entstehen. Nicht zu vergessen sind folgende Aspekte, sofern ein funktionierender Familienzusammenhalt besteht: Sich gegenseitig zu helfen sowie sich aufeinander verlassen zu können in unterschiedlichen Situationen - wichtige Kriterien, die alle ohne Zweifelt gerne in Anspruch nehmen. Verzeihen ist ein positiver Mechanismus, der viel bewirken kann. Probieren Sie es aus und geben Sie den Familienmitgliedern eine Chance zum Zusammenwachsen. 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel