EINRICHTUNG
Vinylboden auf Fliesen verlegen – geht das?
Wenn du dir einen neuen Untergrund für deine Wohnung wünscht und aktuell noch Fliesen in dieser liegen, kannst du diese relativ leicht aufwerten. Die dafür benötigten pflegeleichten Vinylböden auf toom.de sind hochwertige und werden zu fairen Preisen angeboten. Hierbei handelt es sich um einen der grössten Baumärkte und Gartencenter in Deutschland.
Welche Dämmung sollte man für die Verlegung von Vinylboden auf Fliesen verwenden?
Wenn du Vinyl-Boden in Holzoptik auf deinen Fliesen verlegen willst, ist eine Trittschalldämmung unerlässlich. Hierbei solltest du dich immer an die Angaben des Herstellers halten. Sehr wichtig ist, dass der gewählte Vinyl-Boden perfekt zu der jeweiligen Dämmung passt. Wenn es sich beispielsweise um einen elastischen Fussbodenbelag (Vollvinyl) handelt, sollte die Unterlage besonders druckfest sein. In diesem Fall empfehlen die meisten Hersteller einen Wert von 40 t/m².
Diese sollest du unbedingt beachten, da es gerade bei einer Klickverbindung durchaus ein Problem sein kann, wenn die darunterliegende Trittschalldämmung die Belastungen nicht aushält, weil sie nicht druckfest ist. In diesem Fall gibt sie dann auf Dauer nach und kann dann nicht mehr wie sonst ihren Zweck erfüllen. Um das zu verhindern, wählst du eine Trittschalldämmung die perfekt zu dem Bodenbelag.
Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Vinyl-Boden auf Fliesen aufbringen wollen?
Bevor du mit der eigentlichen Arbeit beginnst, prüfst du, ob die Fliesen intakt und unbeschädigt sind. Sitzen einige von ihnen locker oder sind gerissen oder gebrochen, kann das ein Zeichen für einen defekten Estrich sein. Lockere Exemplare schlägst du komplett heraus und entfernst sie. Wenn das nicht ausreicht, kann es zudem erforderlich sein, den ganzen Estrich zu erneuern.
Wenn Deine Fliesen hingegen unbeschädigt und intakt sind, musst du die sogenannte Aufbauhöhe beachten. Dafür misst du den Raum zwischen dem vorhandenen Boden und der Tür aus. Anhand dieses Messwertes kannst du dann einen passenden Vinyl-Untergrund auswählen. Grundsätzlich sollte der Höhenunterschied von zwei Fliesen zueinander nicht mehr als einen Millimeter betragen.
Welcher Vinylboden lässt sich am besten auf Fliesen aufbringen?
Es eignen sich unterschiedliche Vinyl-Böden zum Verlegen auf Fliesen. Somit spielen hierbei auch deine eigenen Vorlieben eine Rolle. Beachte aber, dass Vollvinyl immer fest auf den Fliesen verklebt werden muss.
Das ist zum einen teurer und zum anderen auch zeitintensiver als bei Klick-Vinylboden. Letzterer lässt sich dagegen zumeist schwimmend aufbringen.
Das heisst, dass die einzelnen Dielen nicht direkt mit dem Fliesenboden verbunden werden. Das Klicksystem erlaubt eine sehr rasche Verlegung des Vinyls. Dadurch kannst du sehr viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Zudem ist es deutlich weniger aufwendig, den Boden später einmal wieder von den Fliesen zu entfernen. Die meisten Klick-Varianten sind zudem auch fussbodenheizung-geeignet.
Welche Risiken und Fehler gibt es bei der Verlegung von Vinylboden auf Fliesen?
Neben den vielen Vorteilen, gibt es beim Aufbringen von Vinyl-Boden auf Fliesen auch einige Risiken, wenn auch wenige. Sehr wichtig ist es, immer einige Wochen im Vorfeld zu planen. Denn hast du ausreichend Zeit, an alles zu denken und vergisst nicht so schnell wichtige Dinge. Zudem ist der neue Belag immer nur so gut, wie der Untergrund.
Daher sollte Letzterer im Vorfeld perfekt vorbereitet werden. Dabei entfernst du alle Unebenheiten und kontrollierst die Fugen. Letztere dürfen nicht zu breit sein, weil Sie dann unter Umständen in dem elastischen Vinyl-Boden zu sehen sind. Das kannst du durch eine gründliche Nivellierung verhindern.
Checkliste: Welche Werkzeuge brauche ich?
Diese Werkezeuge sollten bereitliegen:
- Profimesser
- Zollstock
- Winkel
- Designbodenschneider
- Gummihammer
- Sockelleiste für die Wandabschlüsse
- Bleistift