UMGANGSFORMEN
Visitenkarten im internationalen Vergleich
Bedeutung von Visitenkarten
Die kleinen Karten entfalten eine grosse Wirkung. Sie geben Auskunft über die eigene Person und die Funktion im Unternehmen. Gegenüber internationalen Gesprächspartnern sind Visitenkarten ein Geschäftstreiber. Sie helfen, Geschäftskontakte zu knüpfen. Sie unterstützen Eindruck, den ein Geschäftspartner vom Unternehmen erhält und vermitteln wesentliche Informationen über die handelnden Personen. Ausserdem erhalten sie beim Gesprächspartner die Erinnerung an die eigene Person. Das Überreichen ist eine Geste, die wertgeschätzt wird.
Aussehen von Visitenkarten
Visitenkarten haben keine vorgeschriebene Grösse. Beinahe überall hat sich das Format einer Scheckkarte durchgesetzt. Von dieser Grösse von ungefähr 8,5 mal 5,5 Zentimetern sollte nicht abgewichen werden. Das Erscheinungsbild sollte unauffällig sein. Die Farbe der Karte und die Schriftart können der Corporate Identity des Unternehmens folgen. Helles Papier und ein unauffälliges Design sind üblich. Die Papierstärke sollte 200 Gramm pro Quadratmeter nicht unterschreiten, damit die Karte in der Hand des Empfängers nicht sofort knickt.
Name, Position und Kontaktdaten sind Standardangaben. Akademische Grade werden in Deutschland selten aufgeführt. Es ist möglich, sie anzugeben, sofern sie für den Gegenüber eine relevante Information darstellen. In Frankreich und Österreich ist deren Angabe üblich. Werden Karten in diesen Ländern eingesetzt, sollten akademische Titel aufgeführt werden. Das Logo der Firma und deren Homepage sollten ebenfalls zu sehen sein. Ein Foto wird in Mitteleuropa nicht verwendet. Im deutschsprachigen Raum sind Visitenkarten einseitig bedruckt.
Überreichen der Visitenkarten
Visitenkarten werden während des ersten Kontakts überreicht. Sie überreichen die Karte mit der Schriftseite nach oben. Sie soll für den Gesprächspartner sofort lesbar sein und nicht mit der Hand bedeckt werden. Sinnvollerweise greifen Sie die Karte zwischen Daumen und Zeigefinger. Die Übergabe ist vor allen Dingen in Asien ein kleines Ritual. In Japan haben Visitenkarten bis heute eine grosse Bedeutung. Sie werden zu jedem Geschäftstermin, sei es eine Messe oder eine Verhandlung, überreicht.
Wer eine Karte überreicht bekommt, bedankt sich. Er zeigt Interesse an seinem Gegenüber, indem er die Karte anschaut und sorgfältig liest. Hierfür sollten sich beide Seiten einige Sekunden Zeit nehmen. Eine Nachfrage zum Unternehmen und dem Standort wird gerne gesehen. Es ist ein Gebot der Höflichkeit, die eigene Karte als Gegengabe zu überreichen.
Besonderheiten für Reisen ins Ausland
Für Kontakte im Ausland sollten Visitenkarten in Fremdsprachen mitgeführt werden. Für internationale Kontakte ist die englische Sprache üblich. Dies gilt auch für Messen, auf denen Geschäftspartner aus verschiedenen Ländern kontaktiert werden. Üblich ist die englische Sprache. Die korrekte Übersetzung und richtige Rechtschreibung sollten unbedingt beachtet werden. Für Kontakte in einem bestimmten Land empfiehlt es sich, Karten in der Landessprache drucken zu lassen
Auf zweisprachigen Karten darf die Rückseite bedruckt werden. Die Karte wird mit der Sprache nach oben überreicht, in der die sonstige Kommunikation erfolgt. Der Gesprächspartner soll die Karte sofort lesen können. Bei Ländern mit Schriftzeichen, die uns fremd sind, empfiehlt sich ein professioneller Übersetzungsdienst. Auch sollten Sie darauf achten, dass die Bezeichnung der Position den Gepflogenheiten des gastgebenden Landes und den Erwartungen des Gastgebers entspricht.