Leber entgiften
Warum es sinnvoll ist, die Leber zu entgiften
Die Leber ist das grösste innere Organ und ist für das Funktionieren unseres Körpers unverzichtbar: Sie ist verantwortlich für die Entgiftung, unterstützt beim Stoffwechsel und bei der Verdauung, produziert Funktionsproteine und aktiviert und neutralisiert Hormone.
Die Leber hat ein umfangreiches Aufgabengebiet und aus diesem Grund kann sie auch auf unterschiedliche Arten geschädigt werden. Es ist ein Irrglaube, dass nur ein hoher Konsum von Alkohol oder Medikamenten die Leber gefährdet, denn sie hat auch ohne diesen Konsum eine ganze Menge zu tun. Leider gehen wir nicht immer liebevoll mit ihr um und genau deshalb ist eine Entgiftung im Allgemeinen sehr sinnvoll und tut der Leber gut.
Wie das Problem einer belasteten Leber entsteht
Zwar gehört es zu den Aufgaben der Leber, Fett aufzunehmen, aber normalerweise wird eben dieses Fett auch wieder abgegeben. Ist dieser Prozess gestört, sammelt sich Fett in den Leberzellen an, was ernste gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Hauptgründe dafür sind eine bewegungsarme Lebensweise und schlechte Ernährungsgewohnheiten:
- zu viel Fett
- zu viel Zucker
- zu wenig Eiweiss
- zu viel Alkohol
Natürlich kann eine von Fett belastete Leber auch andere Ursachen haben wie dauerhafter Medikamentenkonsum, genetische Defekte, Virusinfektionen oder Stoffwechselbeeinträchtigungen, dennoch ist der Grund meistens die Ernährung.
Wenn Sie wissen wollen, ob eine Entgiftung Ihrer Leber sinnvoll ist, dann beantworten Sie die folgenden Fragen mit „Ja“ oder „Nein“:
1.) Sind Sie oft aus unerklärlichen Gründen müde?
2.) Leiden Sie öfter unter Verdauungsproblemen?
3.) Neigen Sie zu Radikaldiäten und leiden dabei wiederum unter Appetitlosigkeit oder Übelkeit?
4.) Haben Sie eine unnatürlich vorgewölbte Bauchdecke?
5.) Herrscht ein Druckgefühl im Oberbauch?
Wenn Sie mindestens eine Frage mit „Ja“ beantwortet haben, sollte dem Thema „Leber“ unbedingt mehr Beachtung geschenkt werden! Die gute Nachricht gleich vorweg: Sofern die Leber bisher nicht allzu starken Schaden genommen hat, kann sie sich selbst wieder in Ordnung bringen, denn sie ist ein regenerationsfähiges Organ.
Als erste (und auch vorbeugende) Massnahme kann in jedem Fall eine Leberentgiftungskur gemacht werden. Es gibt verschiedene Herangehensweisen bei der Entgiftung. Option 1: Man ernährt sich bewusst über mehrere Wochen bitterstoffreich und zuckerarm. Option 2: Man beschränkt sich auf wenige Tage und nimmt an diesen ausser Flüssigkeit und Bittersalz so gut wie nichts zu sich.
Option 1 ist die sinnvollere Variante, denn das Wissensmagazin GEO schreibt, dass die Leber laut Ärzteverbänden zur Erholung mindestens vier Wochen benötigt. In diesen vier Wochen müssen Sie keinem detaillierten Ernährungsplan folgen, aber Sie sollten auf folgende Regeln achten:
- Keinen Alkohol trinken (auch kein gelegentliches Gläschen)
- Verzicht auf frei verkäufliche Schmerzmittel ohne ärztliche Anweisung
- Keinen Industriezucker konsumieren (weder in direkter, noch in indirekter Form)
- Auf Weizenprodukte verzichten (am besten gar keine Teigwaren - besser: Hafer- und Dinkelflocken)
- Viel Gemüse essen (vorzugsweise Brokkoli, Rettich, Radieschen)
- Auf eine hohe Eiweisszufuhr achten
- Bitterstoffreiche pflanzliche Lebensmittel konsumieren
- Viel Wasser trinken, mindestens 2l pro Tag
- Den Obstkonsum reduzieren, bzw. nur fruchtzuckerarme Obstsorten zu sich nehmen
- Viel körperliche Bewegung
NATURTREU unterstützt Sie dabei und wir empfehlen Ihnen die folgenden Produkte:
KRÄUTERKICK
Bitterstoff Tropfen hochdosiert & alkoholfrei mit 8 wertvollen Bitterstoffen
BLÜTENREIN
Leber-Komplex in Kapselform mit Mariendistel, Löwenzahnwurzel, Cholin und Artischocken
Fazit
Eine mit Fett belastete Leber ist leider ein sehr häufig auftretendes Problem in Deutschland. Das sollte für jeden Erwachsenen ein triftiger Grund sein, seine Lebensgewohnheiten zu hinterfragen. Wer zum Beispiel schon mal einige Änderungen an seinem Lebensstil vornimmt, indem mehr Bewegung in den Alltag eingebaut oder Süsses weggelassen wird, hat schon mal viel für sich getan. Wer jetzt noch der Leber mindestens einmal im Jahr für ein paar Wochen mehr Aufmerksamkeit widmet, kann eine Entlastung hervorrufen, sodass sich die Leber regenerieren kann.