Beauty-Kolumne
Was ist Arganöl und was bewirkt es auf der Haut?
Ich habe leider zu wenig Zeit, um regelmässig zur Kosmetikerin zu gehen. Was kann ich selbst tun, am liebsten zu Hause?
Liebe Frau Habegger, ich schwöre seit Jahren auf Arganöl. Mein Lieblingstipp ist und bleibt dieser alte, traditionelle Tipp. Er kommt aus dem marokkanisch-arabischen Raum und ist wirkungsvoller als manch teure Gesichtsmaske. Kaufen Sie sich ein qualitativ gutes Arganöl, mischen Sie Lava Erde (auch Gassoul genannt - Gassoul = waschen) mit wenig Wasser zu einer Paste an und geben noch einige Tropfen Arganöl hinzu.
Gassoul ist sehr vielfältig und kann für Körper, Haare und fürs Gesicht gebraucht werden, genau wie das Arganöl. Zudem ist es unglaublich reichhaltig an Mineralien, bindet Giftstoffe und nährt. Das Arganöl von >The Arganline, welches wir in der Schminkbar führen, gibt es mit verschiedenen Duftnoten. Um das Ganze zu intensivieren und Ihre Haut noch mehr zu nähren: nach der Maske zusätzlich Arganöl in die Gesichtshaut einmassieren.
Übrigens eignen sich Gesichtsmasken oder Seren vorzüglich, um der Haut schnell viel Nahrung zu geben und der Trockenheit entgegenzuwirken. Zudem entsteht fast kein Aufwand. Und nun wünsche ich Ihnen eine Haut voller Spannkraft und viel Erfolg!
Herzlich, Kim Petri
Kim Petri ist Inhaberin und Creative Director der 2003 gegründeten Schminkbar. Mit ihrer Schwester und ihrem Mann führt sie in zweiter Generation mittlerweile sechs Filialen, unter anderem in Luzern, Zürich und Winterthur. Kim Petri verfügt über ein grosses Fachwissen und Know-How im Bereich der Kosmetik, Make-up und Wohlbefinden. Gerne beantwortet sie in ihrer 50PLUS-Kolumne all Ihre Fragen.