HOBBY WEIN
Wein kann das ideale Hobby im Alter sein
Es ist immer schwierig, aktiv nach einem neuen Hobby zu suchen, da es so viel zu bedenken gibt. Wie hoch sind die Kosten? Wie lange können Sie das Hobby ausüben? Ist es überhaupt interessant genug? Umso schöner ist es, wenn Sie etwas finden, was genau passt. Und eines dieser Hobbys soll nun mit all seinen Vorteilen vorgestellt werden: Die Liebe zum Wein.
Wein ist vielfältig
Die erste Frage, die Sie sich stellen könnten, wenn Sie Weine bisher nicht als Hobby gesehen haben, ist: Wie viel kann man da schon machen? Die Antwort ist einfach: Unglaublich viel. Denn Weine gibt es schon seit Jahrtausenden und sie entwickeln sich gleichzeitig stets weiter.
Das heisst, als Weinkenner können Sie sich zunächst mit der Geschichte des Weins befassen – und zwar mit Wein an sich und mit speziellen Sorten. Auch die Herstellungsmethoden können hier gleich mitgenannt werden, die ebenfalls vielfältig sind.
Hinzu kommt natürlich, dass Weine sich in Dutzenden Details voneinander unterscheiden – diese Unterschiede zu kennen und zu schmecken, ist eine Kunst, die Sie über Jahre und Jahrzehnte hinweg entwickeln werden. Ein Beispiel gefällig? Die Anspielung des Terre di Campo Sasso Primitivo di Manduria auf Kirsche zu erkennen.
Jahrgänge, Herkunftsländer, Anbaumethoden, Geschmacksfeinheiten – wenn Sie heute anfangen, sich mit Wein genauer zu befassen, werden Sie für den Rest Ihres Lebens neue Dinge zu entdecken haben. Somit werden immer wieder Reize gesetzt und Sie können gleichzeitig den Schwerpunkt Ihres Hobbys selbst festlegen.
Wein ermöglicht das Reisen
Viele Menschen brauchen keine Anreize zum Reisen, suchen jedoch nach bestimmten Zielen. Weinkenner haben es hier besonders leicht, da sie nicht unbedingt nach Hotel oder Freizeitmöglichkeiten einer Region suchen, sondern sich anschauen, wo sie das beste Weinerlebnis bekommen können.
Beleibte Weinregionen für Reisende sind:
- Pfalz (Deutschland)
- Bordeaux (Frankreich)
- Toskana (Italien)
- Maipo Valley (Chile)
- Alto Douro (Portugal)
Die Regionen, aus denen die besten Weine kommen, nicht nur auf dem Papier zu erleben, sondern sie auch zu besuchen, erweitert Ihr Hobby noch einmal. Aber damit nicht genug: Es gibt ganze Reisetouren für Weinliebhaber. Natürlich kann dies auch in Eigenregie organisiert werden, viele Winzer haben Websites, auf denen sie über einen Tag der offenen Tür oder auch kommentierte Führungen informieren.
Wein ist gut für die Gesundheit
Ein weiteres Topargument des Weins als Hobby ist, dass er gut für die Gesundheit ist. Das gilt natürlich zum einen für das angesprochene Reisen: Wer Weindomizile erkundet, der ist an der frischen Luft und auf den Beinen. Ausserdem werden Sie meist in Gesellschaft anderer Weinliebhaber sein, was es Ihnen ermöglicht, neue soziale Kontakte zu schaffen. Manchmal entstehen hier sogar Freundschaften.
Wein hat (in Massen) aber auch einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. Da er durchblutungsfördernd wirkt, beugt er unter anderem Herzinfarkten vor. Das gilt selbstverständlich nur bei einem moderaten Genuss. Wie viel Wein pro Tag gesund ist, hängt unter anderem vom Alter, Geschlecht, Gewicht und allgemeinen Gesundheitszustand ab, weshalb Ärzte ungern eine Empfehlung aussprechen. Doch Weinkenner haben ja ohnehin nicht das Ziel, hemmungslos zu trinken, sondern eher, ihre Weine zu geniessen.
Weitere positive Effekte wurden in kleineren Studien festgestellt. Bei einigen Menschen senkt Wein beispielsweise das Demenz-Risiko. Bei den Vorteilen für die Gesundheit landet der Rotwein meist deutlich vor dem Weisswein. So oder so lässt sich festhalten, dass Wein ein tolles Hobby ist, wenn Sie immer neue Dinge erfahren und einen gemässigten Alkoholkonsum geniessen möchten.