WOHLBEFINDEN BEI HITZE
Wie können Senioren die Hitze besser überstehen?
Besonders Kinder und Senioren müssen gut aufpassen, dass der Körper nicht überhitzt und sie keine Kreislaufbeschwerden bekommen. Es gibt einige einfache Tricks, die jeder umsetzen kann. Wer neugierig ist und sein Leben auch im Sommer mit Genuss leben möchte, kann diesen Artikel lesen und die Tipps im Alltag einbringen.
Suchen Sie sich ein kühles Plätzchen
Ältere Menschen, die empfindlich auf die Sonne reagieren, sollten entsprechend im Schatten bleiben. Gerade zur Mittagssonne hilft es, Unterschlupf in einer kühleren Wohnung oder im Haus zu finden. In diesem Zusammenhang kann man beim Umbau bzw. bei der Suche der Wohnung immer darauf achten, dass das Dachgeschoss vermieden wird. Hier ist es nämlich deutlich heisser, als wenn man im Erdgeschoss lebt.
Möchte man das eigene Haus umbauen, dann kann ein Dach in Aluminium eine gute Wahl sein. Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Dach ist nicht nur deutlich günstiger, sondern zudem flexibel, korrosionsfrei und sehr langlebig. In diesem Artikel lesen Neugierige mehr zu diesem Thema:
Laut Experten schafft es die Aluminium Dacheindeckung die Sonnenstrahlen zu einem Grossteil zu reflektieren, sodass sich die Räume darunter nicht so stark aufheizen. Die heissesten Zeiten am Tag sollten empfindliche oder ältere Menschen in kühlen Räumen verbringen.
Geniessen Sie die frische Luft am Abend und Morgen
Wie bereits im vorherigen Abschnitt angedeutet, ist es wichtig, dass sich Senioren nicht direkt der Hitze aussetzen. Wer gerne unterwegs ist, sollte sich dafür kühlere, bewölkte Tage oder bessere Tageszeiten aussuchen. Im Wald können Sie auch bei starker Sonneneinstrahlung spazieren, da es hier meist relativ kühl ist. Wer eine Terrasse hat, kann auch hier viel Zeit verbringen. Mit dem Terrassendach in Aluminium sorgen Sie dafür, dass weniger Hitze einströmt und die Luft darunter kühl bleibt. Beim Rausgehen sollten Sie auf einen guten Sonnenschutz achten.
Genügend trinken
Einer der wohl wichtigsten Tipps ist es, dass Sie sich jeden Tag daran erinnern, genügend zu trinken. Der Körper besteht zu einem Grossteil aus Wasser. Je weniger Sie trinken, desto schlapper werden Sie sich fühlen. Wenn Sie jemand sind, der grundsätzlich zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, sollten Sie sich eine Flasche parat stellen. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zu unter einem Flüssigkeitsmangel leiden. Ärzte empfehlen, nicht zu kalte Getränke zu konsumieren. Stattdessen ist es gut, wenn Sie auf lauwarmes Wasser umsteigen. Auch abgekühlte Kräutertees tun dem Organismus gut. Kaffee, Alkohol und andere gesüsste Drinks sollten Sie hingegen vermeiden.
Die richtige Kleidung auswählen
Natürlich spielt auch die passende Kleidung eine bedeutsame Rolle, wenn es darum geht, den eigenen Körper vor einer Überhitzung zu schützen. Wenn Sie an die frische Luft gehen, dann ist es gut, wenn Sie lockere Hosen und weite T-Shirts anziehen. Enge Jeans oder festsitzende Blusen können hingegen unangenehm sein. Meistens schwitzt man darunter noch mehr.
Leichte und ausgewogene Kost
Im Winter lieben die meisten Menschen deftige Speisen, die den Körper von innen heraus wärmen. Bei über 30 °C ist dies nicht erforderlich. Stattdessen lohnt es sich, seinen Speiseplan während der heissen Sommermonate anzupassen. Leichte Gemüsesorten, wie Kohlrabi, Salate, Spinat, Mangold, frische Kräuter, Tomaten, Gurken usw. sollten keinesfalls fehlen. Das Besondere am Gemüse ist, dass es nicht nur lecker schmeckt, sondern zudem sättigt und mit zusätzlicher Flüssigkeit versorgt. Besonders Gurken und Tomaten sind sehr wasserreich. Daneben ist es wichtig, dass Sie ausreichend Früchte essen. Erdbeeren, Wassermelone, Pfirsiche oder auch Nektarinen sind ideale Begleiter für heisse Sommertage. Fettige Speisen, wie Fleisch, Chips oder Pommes, sollten vermieden werden. Falls Sie unter Darmproblemen aufgrund der Hitze leiden sollten, kann Ihnen der Artikel weiterhelfen:
Bei akuter Hitze: Handgelenke unter kaltes Wasser halten
Wenn der Körper nun dennoch überhitzt ist, kann man die beiden Handgelenke unter einem kalten Wasserstrom halten. Dadurch, dass hier Blutbahnen entlang laufen, kühlt der kalte Strahl das Blut ab. Das wirkt sich dann auf den gesamten Körper sehr belebend aus.