Zahntourismus beliebt wie eh und je?

Der Zahntourismus nimmt in Europa aus gutem Grund seit Jahrzehnten zu. Deutsche Zahnärzte warnen vor einer Zahnbehandlung in Ungarn, aber zu Recht?

Ob wir noch jung oder älter sind, die Gesundheit unserer Zähne sollte uns wichtig sein, das ist aber oft einfacher gesagt als getan, Zahnarztkosten können nämlich schnell ein ernsthaftes Problem für die Familienkasse darstellen.  Natürlich wird einen jeder vernünftiger Zahnarzt dazu ermutigen, Zahnprobleme durch entsprechende Mundpflege vorzubeugen, ist der Schaden jedoch bereits angerichtet, wird die jährlich empfohlene Zahnreinigung und Kontrolle unzureichend – der Patient muss da schon mehr als 100 - 200 Euro im Jahr für Zahnarztkosten Budgetieren.

Von Zahnproblemen sind Personen mit geringerem Einkommen statistisch gesehen noch mehr betroffen, unsere Ernährung und Lebensstil wirkt nämlich enorm auf die Zahngesundheit aus. Ausgerechnet diese demografische Gruppe muss auch oft auf Kontrollen und Prophylaxe sowie eine Zahnzusatzversicherung aus Kostengründen verzichten.

Die Zahntourismus nimmt Jahr zu Jahr zu

Da sich viele eine grössere Zahnbehandlung in Deutschland oder die Schweiz nicht leisten können oder einfach eine erhebliche Summe einsparen möchten, greifen immer mehr Patienten zu der Möglichkeit sich im Ausland behandeln zu lassen. Eines der beliebtesten Zielorte ist Budapest. Bei einem Zahnarzt in Ungarn kann man Reise- und Unterkunftkosten mitgerechnet bis zu 60% sparen und das bei einer angeblich qualitativ gleichwertigen Zahnbehandlung.

Deutsche Zahnärzte warnen vor einer Zahnbehandlung in Ungarn

Der Zunehmende Trend von Zahnbehandlungen im Ausland ist von deutschen Zahnärzten nicht unbemerkt geblieben, viele raten Patienten aktiv davon ab.

Laut einige Aussagen sollen zum Beispiel ungarische Zahnärzte nicht gleich gut qualifiziert sein und eine verschiedene Mentalität sowie Qualitätsbewusstsein haben, dazu sollen Materialien von geringerer Qualität verwendet werden und auch die Medizinischen Richtlinien zum Verlauf und Heilzeiten sollen teilweise wegen der Entfernung nicht eingehalten werden. Darüber hinaus soll angeblich die Planungsphase fehlen und Zwischenbehandlungen sollen versäumt werden.

Was sagen ungarische Zahnärzte, die Patienten aus Westeuropa empfangen?

Natürlich gibt es sowohl in Ungarn als auch in Deutschland oder die Schweiz professionelle und weniger professionelle Zahnärzte, sowie auch solche, die an Materialkosten sparen zu versuchen. Zwar nicht viele, aber manche ungarischen Zahnkliniken verfügen über eigenen Zahnarztpraxen in Deutschland und in der Schweiz, wo neben Voruntersuchungen und Zwischenbehandlungen auch die Nachsorge abgewickelt werden kann. Zahnexperten Ungarn schwört auf einem ausgesprochen strikten und konservativen Protokoll, wobei man sich an allen Zahnmedizinischen Richtlinien streng halten soll. Die ausreichende Heilungszeit, obwohl in der Zahnmedizinischen Tourismus ein Nachteil gegenüber andere Mittbewerbern, soll ebenfalls streng eingehalten werden.

Ist es also eine gute Idee ins Ausland zum Zahnarzt zu gehen?

Man kann davon ausgehen, dass es finanziell tatsächlich Sinn macht grössere Zahnbehandlungen in Ungarn durchführen zu lassen. Was die Qualität der Versorgung betrifft, gibt es da zwischen verschiedenen Zahnkliniken und Zahnarztpraxen in jedem Land Unterschiede. Man sollte stets achtsam sein und mehrere Meinungen einholen. Vor allem bei Zahnarztpraxen im Ausland ist es wichtig, lieber geduldig zu sein als die Richtlinien zu umgehen. Wenn eine ausländische Zahnarztpraxis eine Möglichkeit für Behandlungen vor Ort bietet, ist das auf jeden Fall ein grosser Vorteil und könnte eine “beste aus beiden Welten” Lösung sein.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel